Exkretion Flashcards
Funktion der Nieren allgemein
Regulation des Salz-Wasser-Haushalts
Ausscheidung stickstoffhaltiger Stoffwechselendprodukte
Reguation des SB-Haushalts
Extrarenale Exkretion in Knochenfischen
Knochenfische scheiden NH3 über Epithelzellen aus
Exkretsepcierhung
Temporäre Exkretspeicherung: Akkumulation von Harnsäure in Weinbergschnecken
Exkretspeicherung über gesamte Lebensspeicherung: innere Exkretion, Speicherniere
Altersflecken: Akkumulation oxidativ geschädigter Proteine und Lipide
primäre vs sekundäre Sekretstoffe
direkte Ausscheidung vs Aufbereitung
Wasser, Co2, NH3
Harnstoff, harnsäure
Ammoniothelisch
NH4+ in wässr. Lösung
diffundiert über Körperoberflächen
Ureothelische Tiere
Harnstoff
Säugetire, Amphibien, Knorpelfische
gut wasserlöslich
konzentrierter harn zur Wassereinsparung
Ureothelisch bei Haien und Rochen
Harnstoff und Trimethylaminooxid
extrazelluläre Flüssigkeit hyperosmotisch zum meerwasser
extrarenale Salzausscheidung über Haifischrektaldrüse (können keine hyperosmotischen Harn bilden)
Uricothelisch
Vögel, Reptilien, Insekten
harnsäure
schelcht löslich
Wassereinsparung
trockene Lebensräume
Nephron: Def, hauptprozesse
funktionelle Einhiet der Niere
Druckfiltration, Sekretion, Reabsorption
Druckfiltration
im Glomerulus
dichtes Kapilarknäuel
permeabel für kleine Stoffe
durch Blutdruck
Glomerulus umschlossen von Bowman Kapsel
Podocyten der Kapsel bedecken Kapillaren
Filtration bis 5 kDA
hohe Filtrationsrate
bildet 180 LPrimärharn
Marine Knochenfische
extrazelluläre Flüssigkeit hypoosmotusch zu Meerwasser
osmotischer Wasserverlust
wenig Harnbildung
keine Glomeruli
NaCl in Chloridzellen in Kiemen ausgeschieden
Süßwasser Knochenfische
trinken nicht
osmotiusche Wasseraufnahme
viele Glomeruli
viel hypoosmotischer Harn
NaCl von Pflasterzellen in Kiemen aufgenommen
Sekretion
in Nierentubulus
Tubuluszellen sezernieren in Primärharn
Reabsorption
Reasbosrption von Ionen, Wasser, Nährstoffen
Kapillarnetze um Nephron
glomeruläre Kapillaren: afferente und efferente Arteriole
peritubuläre Kapillaren: um Tubulus, für Sekretion und REabsorption
Anatomie des Nephrons in Nienre
regelmäßige NAorndung
glomerulus und proximaler Tubulus in Nierenrinde
Henleschleife in Nierenmark
distaler Tubulus in Rine
Tubulus mündet in Sammelrohr
proximaler Tubulus
Reabsorption vonWasser und Soluten
aktiver und passiver Transport von Ionen, Glucose, AS
Wasser folgt osmotisch
Osmolaritöt des Harns ändert sich nicht
Henle Schleife
gegenstromprinzip aus ab- und aufstiegendem Ast
erzeugt Osmolaritätsgradienten
dünnes abstiegendes Segment: passiver Transport, wasserdurchlässig, wenig NaCL permeabel, harn wird konzentriert
dünnes aufsteigendes Segment: passiver Transport, wasserdicht, NaCl permeabel, Harn konzentrierter als Interstitium
dickes aufsteigendes Segment: aktiver Transport von NaCl, wasserdicht, Harnkonzentration sinkt
distaler Tubulus
Harn anfangs weniger Konzentriert als Plasma
Ionentransporter -> Feinabstimmung der Harnzusammensetzung
Sammelrohr
Osmolarität des Harn = Plasma
aber andere zusammensatzung
Ionen sind reabsorbiert, v.a. Harnstoff
verlaufen von Rinde in Mark-> Osmolaritäöt der Umgebung steigt-> Wasserabgabe
bisschen Harnstoff tritt auch aus -> bedingt Osmolaritätsgradient
Anpassung der Nieren bei Arten
Länge der Henle Schleife -> Konzentrierung des Harns
v,a. bei ariden Lebensbedingunen
auch bei Walen: hyperosmotischer Harn, Wassereinsparung
macula Densa
modizifierte zellen im distalen Tubulus
registrieren NaCL KOnzentration im harn
niedrige glomeruläre Fuiltrationsrate -> niedrige Strömungsgeschwindigkeit durch henle -Schleife ->mehr NaCl im dicken austeigendem Ast reabsorbiert -> weniger NaCl im distalen Tubulus
bei nideriger NaCL Konzentration im distalebn Tubulus Signal an juxramedulläre Zellen de afferenten Arteiolen -> Renin Freisetzung
Durstgefühl
RAAS
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Renin wandelt Angiotensinogen in Angiotensin I um
Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt
Verengung effernter Artiolen -> Blutdruck in glomerulärer Kapillare steigt-> Verengung peripherer Blutgefäße -> Blutdruck steigt
Freisetzung von Aldosteron aus Nebennieren -> kehr Na-Kanäle im Samelrohe -> Na und Wasserreabsorption -> Blutvolumen stiegt-> Blutdruck steigt
Durstgefühl -> Wasseraufnahme -> Blutvolumen/druck steigt
niedrige GFR erhöht
hohe NaCl Konzentration im distalen Tubulus
bei hoher GFR -> hohe Strömungsgeschwindigkeit, wenig Reabsorption
Tubuloglomeruläres Feedback der Mcula densa
Vasokonstrition afferenter Arteriolen -> Blutdruck sinkt
Schleifendiuretika
Reabsorption von NaCl aus Harn gehemmt in aufsteigendem Tei der Henle-Schleife
Motor für osmotischen Gradienten in Markschicht fällt aus
harn im Sommelrohr wird nicht so stark konzentriert
Wasserverlust
ADH nicht mehr ausgeschüttet, Folgen
hemmung durch Alkohol
Diurese
Volumenmangel, niedrige GFR -> Aktivierung RAAS -> durst
Bestandteile Nephron
Glumerolus mit Bowman Kapsel
proximaler Tubulus
abstiegender Ast der Hele Schelife
henle Scheilfe
saufsteignder Ast der henle Schleife (dünn, dick)
distaler Tubulus
Sammelrohr