Erysipel Flashcards
Erysipel
Wundrose, Rotlauf
Definition
Das Erysipel ist eine meist durch Streptococcus pyogenes hervorgerufene Infektion der Haut. Kommt es zu einem Übergriff auf Subkutis, Faszien und Muskeln, spricht man von Phlegmonen.
Pathogenese
S.pyogenes dringt über kleine Hautdefekte wie Rhagaden, Fußpilzlasionen, Ulzera oder Einstichstellen in tiefer Hautschichten ein. Dort breiten sich die Erreger entlang der lymphwege durch zertorung des umliegenden Gewebes als Phlegmone aus. Die Gewebszerstorung erfolgt durch lasierenden bakterielle prudizerte Enzyme wie z.B Nasen und das hamolysierende Streptolysion O.
Staphylokokkenbakterienlysaten
Risikofaktoren für ein Erysipel sind chronische Wunden, Immunosuppression, chronische Lymphodeme, pAVK.
Komplikationen
Nektrotisierende Faszitis
Myositis
Tonic Schock Like Syndrome -das ein Multiorganversagen nach ziehen kann.
Diagnose
Anfänglich ist das erysipel eine umschriebene, sich schnell oberflächlich ausbreitende Rötung mit scharfem manchmal zackigem Rand. Sie wird häufig von einer Schwellung und Erwärmung der Haut begleitet. Brennende Schmerzen und hochgradige Beruhrungsempfindlichkeit sind typisch. Bei großflächigem Befall treten Fieber, Schüttelfrost, Schwache, CRP Erhöhung, Leukozytose und beschleunigt ESR hinzu.
Charakteristisch ist dass bei einem Gesichtsbefall häufig die Ohrmuscheln mitbetroffen sind.
DD
Beinvenenthrombose
Erysipeloid
Erythema chronicum migrans (Borreliose)
Phlegmone
Kontaktdermatitis
Therapie
Mittel der Wahl ist hochdosierte Gabe von Penicillin V oder Cephalosporinen - abhänging von der Schwere der Erkrankung oral oder i.v.
Bei Penicillinallergie kann auf ein Makrolid oder Clindamycin ausgewichen werden.
Strikt Bettruhe wird empfohlen, erhoht jedoch das Thromboserisiko, Die Ruhigstellung erfordert ggf. eine medikamentöse Thrombosepropylaxe.
Lokale Kühlung
Rohkosten
raw Frusts and vegetables
Was ist der Unterschied zwischen MRT und CT?
MRT-elektomagnetische Felder
CT- Rtg Strahlen
Kontraindikation für MRT?
Herzschrittmacher
Herzschrittmacher, ICD.
alle elektronischen Implantate wie Cochleaimplantate, Neurostimulatoren und Insulinpumpen.
manche Mittelohrimplantate.
magnetisierbare Fremdkörper in der Nähe sensibler Organe (z.B. Metallsplitter in der Orbita)
Komplikationen
Komplikationen. Diese entstehen durch Kreuzreaktion der Streptokokken-Antikörper: • Endokarditis oder Myokarditis, rheumati-
sches Fieber
• Phlegmone
• Thrombose, Thrombophlebitis
• Chronisches Lymphödem, Elefantiasis • Glomerulanephritis
• Sepsis
• Meningitis.
Symptome
Klinik
Ausgeprägtes Krankheitsgefühl:
• Hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbre- chen, Kopfschmerzen
• Regionale Lymphknotenvergrößerung.
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Hautveränderungen:
• Wunde als Eintrittspforte:
“flammende” Rö
scharfbegrenzt an Gesicht, Kopf, terschenkel und Arm
tung,
Un
• Schwellung, Juckreiz, Druckschmerz, Über wärmung, aber keine Eiterbildung.
Ätiologie
Die Entzündung wird hervorgerufen durch Streptokokken der Gruppe A. Eintrittspforte sind Verletzungen und Hautrhagaden, die Aus breitung erfolgt lymphogen.
Risikofaktoren sind pAVK, Diabetes mellitus und Lymphödeme
Norprolac
Hyperprolaktinämie unbekannter Ursache
● Hyperprolaktinämie als Folge eines Prolaktin-sezernierenden Mikro- oder Makroadenoms der
Alkohol
◦ die Verträglichkeit von Quinagolid kann durch Alkohol reduziert werden