Epilepsie Flashcards

1
Q

Häufigste infektiöse Genese?

Defn: Grand Mal Serie, Status Epilepticus

A

Meningoenzephalitis bei Herpes

Serie- aufeinanderfolgende Anfälle mit Bewusstsein zwischendurch

Satus- ohne Bewusstsein zwischendurch

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2
Q

Welche Massnahmen bei Serie Anfälle?

A
  • Intensiv-monitoring (RR, puls, Oxy, EKG)
  • Lorazepam o Midazolam iv
  • Aspirationsschutz
  • ggf. Hirnödembehandlung- Oberkörperhorhoch Normovolämie und Osmotherapie
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3
Q

Stufentherapie bei Status Epilepticus

A
  1. Lorazepam i.v. o Buccal
  2. Phenytoin/ Valproat
  3. Phenobarbitol
  4. Intubation und Beatmung
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4
Q

Häufigste Auslöser symptomatische Epilepsie (7ish)

A
  • Raumforderung: Blutung, Tumor zB Meningeome
  • Infektion v.a. Enzephalitis aber auch bakt. Meningitis
  • Metabolisch ie Hypoglykämie, Hyponatriämie
  • Alkohol o. Drogenentzug
  • Ischämisch ie infarkt
  • Sinusthrombose
  • Antiepileptika Entzug (Compliance)
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5
Q

Gefahr/Komplikation ein Status

A
  • Hypoxische Hirnschaden
  • Aspiration
  • Verletzungen
  • Hirnödem
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6
Q

Diagnostik bei neu/erstmaliger Anfall

A
  • EEG zB pathologische Entladungen, 3/s spikes n waves bei Grand-mal oder temporaler Herd bei Enzephalitis
  • MRT- ausschluss Blutung, Sinusthrombose, Tumor
  • Labor: Glucose und Elektrolyte
  • Lumbalpunktion: Entzündung
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7
Q

Wann therapiert mann eine Epilepsie

Fahrverbot bei erstmalig provozierten Anfall/nicht-provoziert?

Wann dürfen Epileptiker wieder Fahren?

A
  • Nach dem Auftreten eines 2. Anfall, aber auch miot Absprache des Patienten
  • Provoziert– 3 monaten
  • nicht-Provoziert– 6 monaten
  • nach 1 Jahr Anfallsfrei unter medi
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8
Q

Medikamentöse Therapie bei Fokaler Anfall? Generalisierter Anfall?
Nebenwirkungen?

A

Fokal: Lomatrigin, Levetiracetam

General: Valproat, Carbamazepin

NW: Teratogen (v.a. Vaproat), Carbamazepin CYP-Intx

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