Andere Flashcards
Funikuläre Myelose bei Vit-B12 Mangel:
Klinik (5 gruppen von symptomen)
- PNP: strumpfförmige symmetrische distal aufsteigende Hypästhesie, Pallhypästhesie, ASR Areflexie, sensible Ataxie
- Anämie: Blass Hautkolorit
- GI: Brennende Zunge
- Psych: Antriebsminderung und Müdigkeit
- Pyramidenzeichen: Babinski pos.
Funikuläre Myelose:
Diagnostik
- Labor: MCV, MCH erhöht. Vitamin B12 bestimmen
- Gastroskopie: atrophische Autoimmungastritis
- ENG: sensibles NLG verlangsammt
- spinales MRT
Wichtige DD der Funikuläre Myelose
- Diabetische oder Alkoholtoxische PNP
- MS
- Spinaler Prozess ie Myelitis, Tumor, Meningeosis Neoplastica
- Autoimmun ie GBS, CIDP
Funikuläre Myelose bei Vit-B12 Mangel:
Klinik (5 gruppen von symptomen)
- PNP: strumpfförmige symmetrische distal aufsteigende Hypästhesie, Pallhypästhesie, ASR Areflexie, sensible Ataxie
- Anämie: Blass Hautkolorit
- GI: Brennende Zunge
- Psych: Antriebsminderung und Müdigkeit
- Pyramidenzeichen: Babinski pos.
Diabetische PNP:
Klinik
- PNP: strumpfförmige symmetrische distal aufsteigende Hypästhesie und Paresen, Pallhypästhesie, ASR Areflexie, sensible Ataxie
Delirantes Syndrom bei Alkoholentzug:
Symptomen
- Psychosyndrom: Desorientiertheit, Wahnideen, Halluzinationen (optisch)
- motorische Unruhe
- Aggressivität
- Tremor
- Starkes Schwitzen
- Tachykardie und Hypertonie
Delirantes Syndrom bei Alkoholentzug:
Therapie
- Intensivstation Überwachung v.a. EKG und RR
- Diazepam und Beta Blocker
- Vit B1 zur Wernicke Enzephalopathie Prohylaxe
Wernicke Enzephalopathie:
Ursache
Klassische Trias
Kann in was übergehen?
- Vit B1 Mangel
- Doppelbilder, Ataxie (zerebellär), Psychosyndrom
- Korsakow Syndrom: chron. Amnesie (retro- und anterograd) und PNP
Peripher Fazialisparese:
3 Zeichen bei der Körperliche Untersuchung
- Bells Phänomen: Auge rollt nach oben bei augenschliessung
- Kornealreflex aufgehoben
- Vermehrte Zilien sicthtbar
Peripher Fazialisparese:
Unterschied zur Zentral
- Läsion liegt supranukleär: Sturnrunzeln und Augenschluss noch möglich
Wie kann man unterscheiden auf welche höhe?
Ggl. Geniculi und davor, inkl. Fazialiskanal: Tränensekretion vermindert, Hyperakusis, und Speichelsekretion/Geschmacksstörung
Unter Ggl. Geniculi vor Foramen Stylomastoideum austritt: Geschmacksstörung und Hyperakusis ohne Tränensekretion
Nach Foramen: nur gesichtsmuskulatur
Peripher Fazialisparese:
Welche DD
- Neuroborreliose Fazialisparese bds.
- GBS beidseits
- Neurosarkoidose auch bds
- Einseitig: Herpes Zoster Oticus
Auf welche seite liegt die Läsion bei zentraler Fazialisparese?
gekreuzt; gegenseite
Peripher Fazialisparese:
Welcher Läsionsort am häufigsten?
Im Fazialiskanal durch schwellung und engstelle; alles betroffen inkl. Tränensekretion
Peripher Fazialisparese: Verlaufsbeurteilung durch…
N. fazialis ENG
Peripher Fazialisparese:
Therapie
- Mimik Physiotherapie
- Uhrglasverband
- ggf. Kortisonstosstherapie Predni 1mg/KG über 10T
Normaldruckhydrozephalus:
Klassische Trias
Hakim Trias: (subkortikale) Demenz, Gangstörung, Harninkontinenz
Diagnostik bei Normaldruckhydrozephalus
- Demenzdiagnostik: Mini Mental
- cMRT oder cCT; Ausschluss Hydrozephalus ex vacuo (durch Schlaganfall o. Trauma) oder Occluso
- Lumbalpunktion mit Ablass von 20-50ml Liquor; verbesserung innerhalb min. bis zu 2 Tage
Normaldruckhydrozephalus:
Therapie
Ventrikuloperitoneal Shunt
Kontrolle nach 6 Wochen, 6 Monaten und dann jährlich
Pseudotumor Cerebri:
Ursache/Risiko
Wichtigste DD?
Symptome
- Adipositas
- DD: SInusthrombose; Ausschluss cMRT mit venöse Phase
- Pulsierender KS, sehstörungen (Verzerrungen, Doppelbilder), Stauungspapille bds ohne RF im CT
Pseudotumor Cerebri:
Was verursacht ein Stauungspapille
Schwellung und Vorwölbung der Sehnervspapille durch Hirndruckerhöhung/RF
Pseudotumor Cerebri:
Ursache eine einseitige vs. beidseitige Stauungspapille
Einseitig= RF auf der ipsilaterale Seite ie Tumor, Blutung
Beidseitig= Hirndruckerhöhung durch RF was Liquorabfluss hindert oder erhöhrter Liquordruck verursacht
Diagnostik Pseudotumor Cerebri
- Spaltlampe: Stauungspapille
- cCT/cMRT zum Ausschluss RF
- Lumbalpunktion mit ablassversuch von 20-50ml Liquor
Was ist der normal Lumbaler eröffnungsdruck?
Unter 20cmH20
Therapie Pseudotumor Cerebri:
- Gewichtreduktion!!!
- Liquorablass
- Azetazolamid (verringert Liquor produktion)
Transiente Globale Amnesie:
Was ist es?
Eine kurzfristige (std bis 1 Tag) plötzlich einsetzende anterograde Amnesie
Transiente Globale Amnesie:
Wichtigste DD und Diagnostik?
- Komplex fokaler Anfall!!
- EEG
Cholinerge Krise:
Wodurch entsteht es?
- Überangebot an AcetylCholin ie durch Cholineesterasehemmer ie Rivastigim
Cholinerge Krise:
Muskarinerge und Nikotinerge Symptomen
M: Bradykardie, Miosis, Hypersalivation, Magen-darm-Spasmen/Durchfall
N: Akute Muskelschwäche (Diese Rezeptoren sind bei Myasthenia Gravis gestört!)
Cholinerge Krise:
Therapie
- Intubation und Beatmung (Atemmuskelschwäche)
- Atropin gegen Muskarinerge Wirkung
- Kein Antidot gegen Nikotinerg