Die Rahmenbedingungen für die Finanzierung des Gesundheitswesens in Deutschland Flashcards
Duales Finanzierungssystem
Finanzierung über zwei verschiedene Quellen
-> Laufende Kosten für Ärzte und Pflegepersonal werden über die Krankenkasse finanziert
-> Investive Kosten für Gebäude und med. Großgeräte werden von der öffentlichen Hand finanziert
-> Bürger zahlen immer; als Krankenkassenbeitrag und als Steuerzahler
Berechnung Pflegesatz
Gesamtkosten des Jahres/Gesamtpatiententage des Jahre = tagesgleicher Pflegesatz
- Seit 1986 muss Pflegesatz prospektiv (Fürs nächste Jahr) berechnet werden
-> tagesgleicher Pflegesatz hat Fehlanreiz geliefert, Patienten solange wie möglich da zu behalten
Fallpauschalen
-> z.B Pauschale für einen definierten Fall wie Oberschenkelhalsbruch: 6500€; deckt alles ab, Gehälter, Medikamente, Verwaltung, Gärtner etc.
Heute brauchen KH Controlling uns Kostenrechnung
- Jetzt: Fehlanreiz, Patient möglichst schnell zu entlassen (“Blutige Entlassung”)
- Fehlanreiz zur Patientenselektion; lieber junge Patienten
DRG-System (Diagnosis-related-groups)
Pauschalisierendes Abrechnungssystem, bei dem stationäre Krankenhausbehandlungen weitestgehend von der Verweildauer des Patienten über Fallpauschalen abgerechnet werden
Gesundheitsreformgesetz 2000
- Qualitätssicherung in KH wird gesetzlich vorgeschrieben
- Psychiatrische Abteilungen an Allgemeinkrankenhäusern werden zur ambulanten Behandlung bestimmter Patienten ermächtigt
Einführung der “integrierten Versorgung” - Differenzierung der Komplikationsgrade einer Behandlung, damit man keinen Anreiz zur Patientenselektion hat
GKV-Wettbewerbsstärkungsgestz 2007
Selektionswettbewerb zwischen Krankenhäusern durch Leistungswettbewerb ersetzen
-> Idee: Einführung eines Gesundheitsfonds
-> Dadurch kommt es zu Risikoausgleich (Kein Anreiz mehr, nur junge aufzunehmen)
Der Gesundheitsfonds
- Sammelt Gelder der Beitragszahler, des Staats und Arbeitgeber ein
- KKs bekommen Geld nicht mehr direkt von Arbeitgebern und Beitragszahlern
- Fonds zahlt KKs indem er einen Risikoausgleich vornimmt (mehr alte Leute -> Ausgleich; mehr junge Leute -> mann muss abgeben) Für alle Vorerkrankungen gibt es einen Zuschuss
- Je nach Wirtschaftlichkeit der Krankenkassen Rückerstattung für Versichte oder Zusatzbeitrag
GRAFIK
Pflegepersonal-Stärkungsgesetz
Regelt die Vergütung der von KH erbrachten vollstationären und teilstationären Leistungen
Karl Lauterbach Pläne
Entökonomisierung und Entbürokratisierung des Systems
-> Keine Fallpauschalen mehr sondern Vorhaltepauschalen
-> Transparenzoffensive; Welches Krankenhaus bietet welche Leistungen?
- Streichung der Finanzierung von Homöopathie
- verpflichtetes E-Rezept
GKV-Finanzierungsgesetz 2011
- Sicherung der Finanzierungsgrundlage der GKV
-> Zusatzbeitragsregelungen
-> “Einfrieren” des Arbeitgeberanteils zur GKV bei 7,3% Arbeitnehmeranteil 8,2% - Stärkung der privaten KV
- Erleichterung der Wechselmöglichkeiten
GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts- Weiterentwicklungsgesetz 2015
Maßnahmen:
- Vollständiger Einkommensausgleich bei der Berechnung der Zusatzbeiträge der KKs
- Stärkung der unabhängigen Patientenberatung
- Sonderkündigungsrechte für Versicherte
Umgesetzte Maßnahmen Spahn
- Pflegepersonal-Stärkungsgsetz (neue Vergütungsart, 13.000 mehr Stellen, Einführung Personaluntergrenzen)
- Gesetz für mehr Sicherheit in Arzneimittelversorgung
Krankenkassenwettbewerb
Selektionswettbewerb vs. Leistungswettbewerb in der GKV
- Grundproblem
-> Einfache Finanzierungsmechanik und Beitragskalkulation
-> Einkommensabhängige Beitragssätze
- Risikoselektion und Selektions-Wettbewerb
-> Risikoidentifikation
-> Risikoansprache
Maßnahmen gegen Selektionswettbewerb im Fonds
- Morbi-RSA: Soll dafür sorgen, dass aus bestehenden Unterschieden in der Versicherungsstruktur zwischen KV keine ungleichen Wettbewerbschancen resultieren
- Vollständiger Einkommensausgleich
-> Messung Zusatzbeiträge an durchs. Einkommen
Mögliche Lösungsansätze für steigende Beiträge
- Wiederbelebung eines hinreichenden Wirtschaftswachstums
-> Kaum realistisch - Umschichtung volkswirts. Mittelverwendung
-> Nicht wirklich möglich, wenn dann zu Lasten des privaten Konsums