Diabetes und Bewegung Flashcards

1
Q

Glukosestoffwechsel

A
  • anearobe / Aerobic Glukose
  • aus glykogen bzw. Glukose entsteht Pyruvat
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2
Q

Welche Stoffwechselwege bestehen für Pyruvat?

A
  • im Saruoplasma zu Lakat: anaerobe Glykolyse
  • mit den Mitochondiren über Acetyl-CoA in den Zitratzyklus: aerobe Glykolyse
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3
Q

Was ist Insulin?

A
  • Die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bilden Insulin (Gegenspieler Glycagon)
  • chemmisches Protein (Hormon) zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Aufnahme von Glucose an Zelle, speichern von Glucogan in Leber
  • Erst durch Insulin wird Glukose Energierezeugung im Mitochindrium verfügbar
  • fehlt Insulin führt dieser Zustand zum Energiemangel in Zelle und zum erhöhten Glukosespiegel im Blut = Diabetes Mellitus
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4
Q

Was ist der honigsüße Fluss/ Honigharn?

A

-Name charakterisiert durch häufiges Wasserlassen, Harndrang, große Harnmenge
- bis ins 20.Jhd wurde Urin verkostet (süßlicher Geschmack)
- Stoffwechselerkrankung (Zuckerkrankheit) des Glukosestoffwechsels
- Insulinmangel
- Leitbild: Überzuckerung des Blutes

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5
Q

Diabetes mellitus Typ 1

A
  • absoluter Insulinmangel
  • häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen in DE
  • aktuell ca. 32.000 Kinder und Jugendliche und 341.000 Erwachsene
  • autoimmun verursachte Zerstörung der Insulinproduzierenden Zellen
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6
Q

Ursache von Diabetes mellitus Typ 1

A
  • multifaktoriell
  • evtl. genetische Disposition in Kombination mit Virusinfektion, Umweltfaktoren veranlassen Antikörperbildung
  • nicht heilbar - Lebenslange Insulintherapie
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7
Q

Diabetes mellitus Typ 2

A
  • relativer Insulinmangel
  • dominant unter Erwachsenen (Altersdiabetes)
  • aktuell ca 8,5 Mio Menschen (steigend)
  • 90% aller Diabetiker haben Typ2 -> klassische Zivilisationskrankheit
  • größter Risikofaktor: hyperkalorische Ernährung und Bewegungsmangel
    • Übergewicht = Nahrungszufuhr größer als Energieverbrauch
  • häufig als metabolisches Syndrom in Kombi mit Übergewicht, hohen Blutfettspiegel und Bluthochdruck
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8
Q

Therapie Typ 1

A

Diät und Insulin (möglichst Basis-Bolus)

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9
Q

Therapie Typ 2

A

Diät -> orale Antidiabetiker - Insulin (konventionelle Therapie meist ausreichend)

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10
Q

Allgemeine Therapie

A
  • Insulintherapie: -langwirsasames Basalinsulin
    • schnell wirksames Insulin zu den Mahlzeiten
  • meist Verwendung von Insulinpumpe (subkutaner Katheter)
  • Diät, Bewegung, Lebensstilmodifikation
  • Schulung von Betroffenen und Angehörigen (Typ1)
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11
Q

Spätfolgen

A
  • Makroangiopathie (Aleriosklerose , koronare Herzkrankheit, Herzinfakt)
  • Mirkoangiopathie (zB diabetische Retinopathie)
  • Todesursache: 50% Herzinfakt, 30% Schlaganfall, 12% Nierenversagen)
  • Durchblutungsstörungen, diabetische Nephropathie, periphere Polyneuropathie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, diabetischer Fuß
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12
Q

Akutkomplikationen

A
  • Überzuckerung (Hyperglykämie über 140mg/dl): Durst, vermehrtes Wasserlassen (Polyurie), trockene Haut, Übelkeit, Schwäche
    • bei Missachtung der Symptome -> diabetische Koma
  • Unterzuckerung (Hypoglykämie kleiner 60mg/dl): Heißhunger, Unruhe, zittrig
    • bei mangelnder Aufnahme von Kohlenhydraten: Hypoglykämischer Schock (kaltschweißig, Bewusstseinsstörung, neurologischer Ausfälle -> intravenöse Glykosegabe
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