Asthma und Bewegung (bronchiale) Flashcards

1
Q

Oberer Respirationstrakt

A

Nase, Nasennebenhöhlen, Rachenraum

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2
Q

Unterer Respirationstrakt

A

Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lunge

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3
Q

Äußere Atmung

A

Gasaustausch Blut und Umgebung

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4
Q

Innerer Atmung

A

Produktion von ATP auf Zellebene

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5
Q

Lappen und Segmente der Lunge

A
  • rechter Flügel hat 3 Lappen und 10 Segmente
  • linker Flügel hat 2 Lappen und 9 Segmente
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6
Q

Luftröhre

A

Hauptbronchien, Lappenbronchien, Segmentbronchien, Bronchiolen, Alveolen

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7
Q

Atemmechanik

A
  • Erwachsene ca 15 mal die Minute, Kinder 25 mal
  • Pleuraspalt sorgt für „sog“-Wirkung für Atemmechanik
  • Intrapleuraler Druck = ca. 3-6mmHg
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8
Q

Vitalkapazität des Lungen- und Atemvolumina

A

1,1 L Volumen bis ca 5 L

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9
Q

Inspiratorisches Reservevolumen (Luft die nur bei vertiefter Einatmung eingeatmet wird)

A

2,6 L bis ca 5L Volumen
2000-3000ml

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10
Q

Exspiratorisches Reservevolumen (Luft die nur bei vertiefter Ausatmung ausgeatmet wird)

A

1,1L bis 2,1L Volumen
1000ml

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11
Q

Totalkapazität des Lungen- und Atemvolumens

A

1,1- ca 5L Volumen

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12
Q

Atemzugvolumen

A

2,1 - 2,6 L -> insgesamt 500 ml

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13
Q

Resudalvolumen (Luft, die auch bei max. Ausatmung nicht ausgeatmet wird)

A

0 - 1,1 L Volumen
Insgesamt 1100 ml

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14
Q

Funktionelle Resudalkapazität (FRC)

A

0 - 2,1 L Volumen

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15
Q

Ventilationsstörung der Lunge

A
  • Atemwegserkrankung
  • Restriktive Atemwegerkrankung
  • Obstruktive Atemwegserkrankung
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16
Q

Restriktive Atemwegserkrankung

A
  • betreffen Lungengewebe
  • Ausdehnungsfähigkeit von Lunge und Thorax eingeschränkt
17
Q

Obstruktive Atemwegserkrankung

A
  • betreffen Atemwege
  • erhöhte Strömungswiderstände
  • Ausatmung erschwert

-> Asthma

18
Q

Asthma bronchiale

A
  • in DE rund 10% der Kinder (häufiger Jungen) und 4-5% Erwachsene
  • hohe Krankheitskosten
19
Q

Arten von Asthma

A
  • Allergisches Asthma -> Auslöser Allergene (Hausstaubmilben)
  • Nicht allergisches Asthma oder intrinsisch -> Auslöser Infektion der Luftwege, psychische Erkrankung, Anstrengung
20
Q

Ursachen von Asthma bronchiale

A
  • chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut -> Überempfindlichkeit der Bronchien (Hyperregiabilität) -> Anfallsweise auftretend
  • Verengung der Atemwege (bronchiale Obstruktion) -> Bronchialwandödem, Bronchospasmus, Dyskrinie
21
Q

Symptome Asthmatischer Atemnotfall

A
  • Hauptsymtom: erschwerte Ausatmung mit pfeifendem Atemgeräusch
  • weitere Symptome: hartnäckiger Husten, Engegefühl, stechen in der Brust, verminderte Ausdauer, Kurzatmigkeit
22
Q

Was tun bei einem asthmatischen Atemnotfall?

A
  • ruhig bleiben und Person beruhigen
  • auslösenden Faktor meiden
  • Lippenbremse
  • einnehmen des Kutschersitzes, Torwartstellung oder Joe Cool
  • Asthmaspray (zB B2-Mimetikum 8wie Salbutomol))
  • ggf. Rettungsdienst anfordern
23
Q

Diagnostik

A
  • Einsekundenkapazität - Test nach Tiffeneau (forciertes Exspirationsvolumen in 1s-FEV hoch -1)
  • Normal sind 75-85 % der Vitalkapazität
24
Q

Ziele der Therapie

A
  • Beschwerdenfreiheit, normale körperliche Belastung, altersgerechte körperliche und psychische Entwicklung
  • bestmögliche Lungenfunktion, keine Komplikation und Folgeschäden, keine unerwünschten Wirkungen der Therapie
25
Q

Wie wird therapiert?

A
  • Akutmedikamente : Beta-Mimetika (Salbutomol = Bronchospray, Sultonal)
  • Dauermediamente: Inhalation Kortikoide, langwirkende Beta-Mimetika, Kombinationspräparate: inhalatives Kortikosteriod + langwirkendes Beta-Mimetikum

-> WICHTIG: Bei Leistungssportlern braucht man Ausnahmegenehmigungen

26
Q

Was sagen Studien zu Asthma und Bewegung?

A
  • Studien zeigen Kinder mit Asthma haben oft geringere Ausdauerfähigkeit
  • körperliche Aktivität kann Erkrankung lindern