Betäubungsmittelrezept Flashcards
1
Q
Betäubungsmittelrezept
A
- Ein Betäubungsmittelrezept (BtM-Rezept) ist ein spezielles Formular für die Verschreibung von Betäubungsmitteln wie etwa Morphin, Fentanyl oder Methylphenidat.
- Die Verschreibung von Betäubungsmitteln wird in der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung geregelt. § 8 sieht vor, dass Betäubungsmittel nur auf einem besonderen amtlichen dreiteiligen Durchschreibsatz (Betäubungsmittelrezept) verschrieben werden dürfen.
- Diese Formulare werden von der Bundesdruckerei hergestellt und von der Bundesopiumstelle auf Anforderung an den einzelnen Arzt, Zahnarzt oder Tierarzt ausgegeben.
- Die Formblätter sind nummeriert; der Verbleib jedes einzelnen Blattes ist genau dokumentiert.
- Ausländische oder veraltete Rezeptformulare sind ungültig.
- Diese Rezepte müssen vom Arzt an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um ein Abhandenkommen und damit Missbrauch zu verhindern.
- Die Rezepte müssen vollständig, das heißt mit Dosierungsanweisung und Abgabemenge, ausgefüllt und vom Arzt persönlich unterschrieben sein.
- Es dürfen nicht mehr als zwei Betäubungsmittel gleichzeitig verschrieben werden; allerdings pro Betäubungsmittel beliebig viele verschiedene Darreichungsformen.
- Außerdem dürfen innerhalb von 30 Tagen nur bestimmte Höchstmengen verordnet werden. Um die Schmerztherapie zu erleichtern, dürfen die Ärzte in begründeten Fällen von diesen Regeln abweichen; derartige Verordnungen sind mit einem A zu kennzeichnen.
2
Q
Wie lange ist ein BtM-Rezept gültig?
A
- 7 Tage.