Bakteriologie Flashcards
1
Q
Erfolgreiche mikrobiologische Diagnostik
A
- Indikationsstellung
- Präanalytik
- Analytik
- Befunderstellung
- Interpretation des Befundes in Zusammenhang mit der Klinik
2
Q
Definition Präanalytik
A
Prozesse der Gewinnung, Aufarbeitung, Lagerung und Transport eines Untersuchungsmaterials vor Analyse
3
Q
Probleme bei Einsendung
A
- falsches Material / sinnlose Untersuchung
- ungeeignetes Transportröhrchen bzw Transportmedium (Formalin- hiersein wächst nichts)
- unzureichende Menge
- falsch ausgefüllte Auftragsformulare -> Patientendaten und schlechte Anforderungen
- Untersuchungsmaterial nicht zuzuordnen
- doppelte Einsendungen
- geeignete Lagerung: Blutkulturen, Punktate, Liquor bei Raumtemperatur (alles sterile) und alles andere im Kühlschrank
4
Q
Probleme bei inadäquater Lagerung
A
- Änderung Keimzusammensetzung
- Absterben relevanter Keime (zunächst Anaerobier, dann Pneumokokken // Enterobacteriaceae vermehren sich eher)
- Überwuchern der Infektionserreger mit Keimen der Normalflora
5
Q
Analytik im Labor
A
- Probeanalyse
2. Probenbeurteilung und ggfs Weiterverarbeitung (Keimisolierung, Identifizierung, Erstellen Antibiogramm)
6
Q
Kulturelle Basisdiagnostik
A
- nach 24h Bebrütung: erste Begutachtung der Kulturen und Subkulturen anlegen bzw Keimidentifizierung und Antibiogramm
- nach 48h Bebrütung: zweite Begutachtung, Auswertung Antibiogramm/ weitere Untersuchungen und Befunderstellung und Freigabe
7
Q
Typische Untersuchungsmaterialien
A
- Blutkulturdiagnostik (Spezial: längere Brutzeit und falls unsicher: eubakterielle 16S PCR)
- Gewebeproben & Gelenkpunktate (Biofilme auf Prothesen)
- Stuhl (eher kontaminiert -> clostridium difficile: AG Test mit 1. Glutamat-Dehydrogenase und 2. Toxin-Nachweis)
- Urin: (Spezialanforderung: Morgenurin)
- Sputumkultur: (viel Verwirrung - Pneumonie Erreger schlecht nachweisbar)
8
Q
negativer Befund
A
weil Erreger nicht erfasst, schnelles Absterben oder nicht anzüchtbare Erreger
9
Q
Resistenzmechanismen
A
- impermeable Barrieren
- Efflux Pumpen
- Resistenz Mutation
- Medikamente Inaktivierung
10
Q
EHEC
A
- adhäriert an Enterozyten und produziert Shiga-Toxin => 1. Attaching: Anheftung an Darmzellen
2. Effacing: “Auslöschen” der Zelloberfläche (Mikrovilli) - HUS = hämolytisch urhämisches Syndrom
- > Inaktivierung IS (Komplement)
- > Zerstörung Erythrozyten & Thrombozyten
- > Schädigung Niere und Gehirn
- Hybrid aus verschiedenen Erregern (EAEC, E.coli und EHEC)