Bakteriologie Flashcards

1
Q

Erfolgreiche mikrobiologische Diagnostik

A
  1. Indikationsstellung
  2. Präanalytik
  3. Analytik
  4. Befunderstellung
  5. Interpretation des Befundes in Zusammenhang mit der Klinik
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2
Q

Definition Präanalytik

A

Prozesse der Gewinnung, Aufarbeitung, Lagerung und Transport eines Untersuchungsmaterials vor Analyse

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3
Q

Probleme bei Einsendung

A
  • falsches Material / sinnlose Untersuchung
  • ungeeignetes Transportröhrchen bzw Transportmedium (Formalin- hiersein wächst nichts)
  • unzureichende Menge
  • falsch ausgefüllte Auftragsformulare -> Patientendaten und schlechte Anforderungen
  • Untersuchungsmaterial nicht zuzuordnen
  • doppelte Einsendungen
  • geeignete Lagerung: Blutkulturen, Punktate, Liquor bei Raumtemperatur (alles sterile) und alles andere im Kühlschrank
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4
Q

Probleme bei inadäquater Lagerung

A
  • Änderung Keimzusammensetzung
  • Absterben relevanter Keime (zunächst Anaerobier, dann Pneumokokken // Enterobacteriaceae vermehren sich eher)
  • Überwuchern der Infektionserreger mit Keimen der Normalflora
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5
Q

Analytik im Labor

A
  1. Probeanalyse

2. Probenbeurteilung und ggfs Weiterverarbeitung (Keimisolierung, Identifizierung, Erstellen Antibiogramm)

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6
Q

Kulturelle Basisdiagnostik

A
  • nach 24h Bebrütung: erste Begutachtung der Kulturen und Subkulturen anlegen bzw Keimidentifizierung und Antibiogramm
  • nach 48h Bebrütung: zweite Begutachtung, Auswertung Antibiogramm/ weitere Untersuchungen und Befunderstellung und Freigabe
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7
Q

Typische Untersuchungsmaterialien

A
  1. Blutkulturdiagnostik (Spezial: längere Brutzeit und falls unsicher: eubakterielle 16S PCR)
  2. Gewebeproben & Gelenkpunktate (Biofilme auf Prothesen)
  3. Stuhl (eher kontaminiert -> clostridium difficile: AG Test mit 1. Glutamat-Dehydrogenase und 2. Toxin-Nachweis)
  4. Urin: (Spezialanforderung: Morgenurin)
  5. Sputumkultur: (viel Verwirrung - Pneumonie Erreger schlecht nachweisbar)
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8
Q

negativer Befund

A

weil Erreger nicht erfasst, schnelles Absterben oder nicht anzüchtbare Erreger

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9
Q

Resistenzmechanismen

A
  1. impermeable Barrieren
  2. Efflux Pumpen
  3. Resistenz Mutation
  4. Medikamente Inaktivierung
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10
Q

EHEC

A
  • adhäriert an Enterozyten und produziert Shiga-Toxin => 1. Attaching: Anheftung an Darmzellen
    2. Effacing: “Auslöschen” der Zelloberfläche (Mikrovilli)
  • HUS = hämolytisch urhämisches Syndrom
  • > Inaktivierung IS (Komplement)
  • > Zerstörung Erythrozyten & Thrombozyten
  • > Schädigung Niere und Gehirn
  • Hybrid aus verschiedenen Erregern (EAEC, E.coli und EHEC)
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