ANA -Allgemein Flashcards
Die Säulen der Anästhesie
-Analgetika Bolus Kontinuierlich -Hypnotika i.V. Gase -Muskelrelaxantien Kurz Wirksam Lang Wirksam
Einleitung
-Vorbereitung \+Gerätecheck Monitoring (Ein-Ausleitung und OP evtl. Transport) Ventilator (Ein- Ausleitung und OP evtl. Transport) Absaugeinheit (Funktion/Kathetergrößen) Befeuchtung/Gel /Spray für Airway Laryngoskop (Lichtquelle), Spatelgröße Benötigte Hilfsmittel (Größe, Cuffcheck, Alternativen) Zusatzgeräte (Inkubator, Rea-Bett) Funktion/DAM usw. \+Medi´s Notfallmedi´s (Atropin, Akrinor, usw.) Narkosemedi´s (Hypnotika, Opioide, Relaxation, LA) Antibiosen, Eingriffspezifisch -Patientencheck \+Nach WHO Richtiger Patient Name, Vorname, geb. Datum, Eingriff Ort, re/li (OP-Saal)/paarige Organe Einwilligung Anästhesie/Eingriff Vorbereitungen Blutkomponenten, Rasur Narkoseverfahren
Einleitung normal ITN
Ablauf Präoxygenierung Denitrogenisieren (Austausch der Luft in der Lunge gegen Sauerstoff) Opioid Hypnotikum Check Bewusstseinslage Ansprechen Check Liedreflex 1. Beatmungsversuch Wenn Beatmung möglich: Relaxation und Beatmung bis Anschlagszeit Intubation Kontrolle durch Abhören 1. Magen 2. Linke Lunge 3. Rechte Lunge Kreislaufkontrolle/Falls nötig weitere Maßnahmen
Einleitung schnell ITN
Ablauf Präoxygenierung Denitrogenisieren (Austausch der Luft in der Lunge gegen Sauerstoff) Tubus mit Führungsstab / eingeschalteter großer Sauger Opioid Hypnotikum Check Bewusstseinslage Ansprechen Check Liedreflex Relaxation bis Anschlagszeit (KEINE BEATMUNG) Intubation Kontrolle durch Abhören 1. Magen 2. Linke Lunge 3. Rechte Lunge Kreislaufkontrolle Falls nötig weitere Maßnahmen
Einleitung mit LAMA
Ablauf Präoxygenierung Denitrogenisieren (Austausch der Luft in der Lunge gegen Sauerstoff) Opioid Hypnotikum Check Bewusstseinslage Ansprechen Check Liedreflex 1. Beatmungsversuch Einbringen der supraglottischen Atemwegshilfe Larynxmaske Larynxtubus I-Gel / Kontrolle 1. Kehlkopf (Strömungsgeräusch) 2. Beatmungsdruck (Dichtigkeit) Kreislaufkontrolle/Falls nötig weitere Maßnahmen
Opioide Morphin
Vergleichs-Opioid für alle Opioide (Wertigkeit 1)
Induktion:
Keine Narkoseeinleitung (Schmerztherapie/nach Effekt)
Vorrätig: 10 mg/ml
Anschlagszeit:
30 sec. Peak 6 – 8 min.
Wirkdauer 2 – 4 Std
Opioide Oxycodon
1,4-fache analgetische Potenz von Morphin
Induktion:
Keine Narkoseeinleitung (Schmerztherapie/nach Effekt)
Vorrätig: 10 mg/ml
Anschlagszeit:
30 sec. Peak 6 – 8 min.
Wirkdauer 6 – 8 Std
Opioide Alfentanil
40-fache analgetische Potenz von Morphin Induktion: Einleitung 0,5 mg - 2 mg / Effekt Vorrätig: 0,5 mg/ml (2 – 10 ml Amp.) Anschlagszeit: 30 sec. Peak 5 min. Wirkdauer 20 min. NW: Atemdepression
Opioide Fentalyl
100-fache analgetische Potenz von Morphin Induktion: Einleitung 2 – 3 µg/kg Kg Vorrätig 50µg/ml (10 ml =0,5 mg = 500µg) Anschlagszeit: 30 sec. Peak 6 – 8 min. Wirkdauer 30 – 40 min. NW: Atemdepression
Opioide Remifentanil
120-fache analgetische Potenz von Morphin
Induktion:
Einleitung: nicht bei Kindern/ 50 – 100 µg Effekt
Vorrätig: 1 mg/5 mg Amp.
1 mg mit 10 ml NaCl = 100 µg/ml Perfusor
Anschlagszeit:
30 sec./Peak
Wirkdauer 6 – 8 min.
NW: Atemdepression
Opioide Sufentanil
1200-fache analgetische Potenz von Morphin Induktion: Einleitung 0,2 – 0,3 µg/Kg Vorrätig: 5 µg/ml Sufenta mite 50 µg/ml Sufenta Anschlagszeit: 30 sec. Peak 6 – 8 min. Wirkdauer 30 – 50 min. NW: Atemdepression
Hypnotika Propofol
1%=10 mg/ml 2%=20 mg/ml Initialdosierung Kinder 2-4 mg/kg Kg Erwachsene 2 mg/kg Kg Ältere Patienten 1-1,5 mg/kg Kg Aufrechterhaltung 5-10 mg/kg KG/Std. 5 mg* 80 Kg = 400mg 40 ml /h Propofol Antiemetische Wirkung gute Larynxrelaxierung Schmerz an der Injektionsstelle Kreislaufdepressiv (neg. Inotropie, venöse Vasodilatation) Wirkungseintritt: 25- 40 sec Wirkdauer: 4-6 min
Hypnotika Etomidat
20 mg/10ml
Initialdosierung
Erwachsene 0,2 mg/kg Kg
Ältere Patienten 0,1 – 0,15 mg/kg Kg
Aufrechterhaltung
Nicht Möglich (Nebennierendepression) Hemmung
Kortisolsynthese
Etomidat
Indikation: Narkoseeinleitung insbesondere bei kard.
Vorschädigung und labilen Herz-Kreislauf-Verhältnissen
Luxusperfusion: Koronardilatation,-durchblutung ↑um 20%
keine Histaminausschüttung
Wirkungseintritt: 10 -20 sec
Wirkdauer: 3-6 min
Hypnotika Thiopental
0,5 g in 20 ml Aqua = 25 mg/ml Initialdosierung 3-5 mg/kg Kg Thiopental Indikation: Narkose beim SHT Status epilepticus Sectio Schmeckt nach „Knoblauch“ Wirkungseintritt: 20-40 sec Wirkdauer: kurz 6-8 min
Muskelrelaxanzien
Depolarisierende Muskelrelaxanzien
Suxamethonium/Succinylcholin (Succi) Induktion 1 – 1,5 mg/kg Kg. Vorrätig: 2% 20 mg/ml 5% 50 mg/ml Anschlagszeit 35-60 sek. Wirkdauer 3-5 min. NW: Herzrhythmusstörungen, Hyperkaliämie, Myoklonien, Triggersubstanz für maligne Hyperthermie, Wegen seiner Nebenwirkungen zunehmend nur noch Standard für die „Rapid Sequence Induction“ Alternative: Rocuronium Dekamethonium in der Humanmedizin nicht im Einsatz