Ambulante Narkosen Flashcards
1
Q
Patientenselektion - Geeignete Operationen
A
Minimales Risiko einer Nachblutung
Minimales Risiko postoperativ auftretender respiratorischer Komplikationen
Keine spezielle postop. Pfelgebedürftigkeit
Rasche Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme
2
Q
Patientenselektion - Patientenauswahl
A
Soziale Aspekte: Bereitschaft des Patienten Heimtransport In den ersten 24 h verantwortliche Person Telefon Wohnung mit Minimalstandard
Medizinische Aspekte: Compliance des Patienten ASA I-II, chron. Erkrankung, wie z.B. Diabetes, Asthma, gut eingest. Hypertonus (ASAIII) Kinder älter als 3 Monate Frühgeborene 60 Wochen postpartal Keine Adipositas per magna Präoperativ vorliegende Einwilligung Physiologischer Status wichtig, nicht das Alter
3
Q
Prämedikation
A
Dormicum
Opiat vor Einleitung
Keine Prämedikation
4
Q
Narkoseverfahren
Regional / Allgemein
A
Regionalanästhesie:
SPA
PDK
Plexus axillaris Blockade
Allgemeinanästhesie:
ITN / LAMA Propofol Desfluran, Sevofluran Opiat (Remifentanil, Fentanyl) Relaxans (Succi, Mivacron,Esmoron)
5
Q
Postoperative Schmerztherapie
A
Opiat zur Narkose Opiat postoperativ im Aufwachraum Nicht-Opioid-Analgetika - Diclofenac - Metamizol - Paracetamol
6
Q
Postoperative Übelkeit
PONV
A
Propofol versus Desfluran Antiemetika - Anemet - MCP - Fortecortin 4mg
7
Q
Postoperative Überwachung
A
Transport des Patienten in den Aufwachraum
Dokumentation
8
Q
Entlassungskriterien
A
Stabile vitale Zeichen für 1h Orientierung zu Zeit und Ort Ausreichende Schmerztherapie Anziehen und umhergehen Minimale Blutung Fähigkeit Harnblase zu entleeren Begleitung nach Hause Entlassung durch Operateur oder Anästhesist Schriftliche Instruktionen Kontaktadresse und Telefonnummer Analgesietherapie Ratschläge zur Dauermedikation Kein Alkohol, kein Autofahren für 24h
9
Q
Entlassungsverzögerung
A
Postoperative Schmerzen
Müdigkeit
Übelkeit und Erbrechenw