Ambulante Narkosen Flashcards

1
Q

Patientenselektion - Geeignete Operationen

A

Minimales Risiko einer Nachblutung
Minimales Risiko postoperativ auftretender respiratorischer Komplikationen
Keine spezielle postop. Pfelgebedürftigkeit
Rasche Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme

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2
Q

Patientenselektion - Patientenauswahl

A
Soziale Aspekte:
Bereitschaft des Patienten
Heimtransport
In den ersten 24 h verantwortliche Person
Telefon
Wohnung mit Minimalstandard
Medizinische Aspekte:
Compliance des Patienten
ASA I-II, chron. Erkrankung, wie z.B. Diabetes, Asthma, gut eingest. Hypertonus (ASAIII)
Kinder älter als 3 Monate
Frühgeborene 60 Wochen postpartal
Keine Adipositas per magna
Präoperativ vorliegende Einwilligung
Physiologischer Status wichtig, nicht das Alter
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3
Q

Prämedikation

A

Dormicum
Opiat vor Einleitung
Keine Prämedikation

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4
Q

Narkoseverfahren

Regional / Allgemein

A

Regionalanästhesie:

SPA
PDK
Plexus axillaris Blockade

Allgemeinanästhesie:

ITN / LAMA
Propofol
Desfluran, Sevofluran
Opiat (Remifentanil, Fentanyl)
Relaxans (Succi, Mivacron,Esmoron)
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5
Q

Postoperative Schmerztherapie

A
Opiat zur Narkose
Opiat postoperativ im Aufwachraum
Nicht-Opioid-Analgetika
- Diclofenac
- Metamizol
- Paracetamol
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6
Q

Postoperative Übelkeit

PONV

A
Propofol versus Desfluran
Antiemetika
- Anemet
- MCP
- Fortecortin 4mg
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7
Q

Postoperative Überwachung

A

Transport des Patienten in den Aufwachraum

Dokumentation

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8
Q

Entlassungskriterien

A
Stabile vitale Zeichen für 1h
Orientierung zu Zeit und Ort
Ausreichende Schmerztherapie
Anziehen und umhergehen
Minimale Blutung
Fähigkeit Harnblase zu entleeren
Begleitung nach Hause
Entlassung durch Operateur oder Anästhesist
Schriftliche Instruktionen
Kontaktadresse und Telefonnummer
Analgesietherapie 
Ratschläge zur Dauermedikation
Kein Alkohol, kein Autofahren für 24h
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9
Q

Entlassungsverzögerung

A

Postoperative Schmerzen
Müdigkeit
Übelkeit und Erbrechenw

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