9. Herz Flashcards
Woraus bestehen jeweils beide Hälften des Herzes?
Einem Atrium (Vorhof) und einem Ventrikel (Herzkammer)
Was teilt das Herz in zwei Häflten?
die Herzscheidewand (Septum)
Was passiert in der rechten Herzhälfte?
Im rechten Vorhof wird das sauerstoffarme Blut gesammelt -> von der rechten Herzkammer in die Lunge gepumpt
Was passiert in der linken Herzhälfte?
Im Linken Vorhof wird das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge
gesammelt -> von der linken Herzkammer in den Körper
gepumpt
Wo befinden sich die Herzklappen?
- zwischen den Herzkammern und den Vorhöfen
sowie an den Öffnungen der Kammern zu den Schlagadern` - zwischen rechtem Atrium und Ventrikel: Trikuspedalklappe
- zwischen rechtem Ventrikel und Schlagader: Pulmonalklappe
- zwischen linkem Atrium und Ventrikel: Bikuspedalklappe
- zwischen rechtem Ventrikel und Aorta: Aortenklappe
Was sind Arterien?
Gefäße, die das Blut vom Herzen wegführen
Was sind Venen?
Gefäße, die das Blut zum Herzen hinführen
Was ist das Schlagvolumen?
Volumen, das die Menge an ausgeworfenem Blut pro Ventrikel beschreibt
Wie hoch ist das durchschnittliche Schlagvolumen vom Menschen?
70-80 ml Blut
Was ist die Herzfrequenz?
Anzahl an Schlägen des Herzens (pro Minute)
Wie hoch ist die durchschnittliche Herzfrequenz vom Menschen?
70x
Wie viel Liter werden pro Minute in Ruhe in die Lunge (und anschließend in den Körper) gepumpt? (Herz-Zeit (Minuten)-Volumen
5 Liter
Was ist das maximal zu erreichende Herz-Minuten-Volumen (abhängig von Alter, Fitnesszustand etc.)
40 l/min
Wie funktioniert das Schrittmacherpotential?
langsamer Einstrom von Na+ -> Einstrom von Ca²+ -> allmähliche Depolarisation der Schrittmacherzellen -> Schwellenwert erreicht -> starker Einstrom von Ca²+-Ionen -> Aktionspotential wird ausgelöst -> K+-Kanäle öffnen sich -> K+ kann austreten -> Repolarisation der Zelle
Was machen die Schrittmacherzellen?
rhythmische Depolarisation
Wie unterscheiden sich die Schrittmacherzellen von den normalen Nervenzellen?
- entstandene Aktionspotential ist viel langsamer
- kein Ruhezustand der Aktionspotentiale -> Erregung kann nicht eingestellt werden
- kein “immer-offenen” Kalium-Kanäle -> kein Ruhemembranpotential
Wodurch erfolgt der “Schrittmachereinstrom”?
durch Hyperpolarisations-aktivierte (HCN) Kationenkanäle (hyperpolarisation activated
cyclic nucleotide gated)
Was sorgt dafür, dass in der Schrittmacherzelle mehr Natrium einströmt und
somit die Depolarisation schneller eintritt?
Das zyklische
Nukleotid cAMP, das nach Aktivierung von
β-Adrenozeptoren über die Aktivierung der
Adenylatzyklase gebildet wird
Wo befinden sich die primären Schrittmacherzellen?
Sinusknoten
Wo befinden sich die sekundären Schrittmacherzellen?
AV-Knoten
Wo befinden sich die tertiären Schrittmacherzellen?
HIS-Bündel und Kammerschenkel
Was ist das Besondere am Sinusknoten im Gegensatz zu den anderen Schrittmachern?
höchste Eigenfrequenz
Was passiert bei einem Ausfall des Sinusknotens?
Sekundärer Schrittmacher sichert (bei niedrigerer Frequenz) die Ventrikelkontraktion
Was passiert bei einem Ausfall des AV-Knotens?
Tertiärer Schrittmacher sichert Überleben (nur im Notfall)
Wie erfolgt eine Kontraktion der Atrien?
Sinusknoten feuert -> Aktionspotentiale breiten sich durch Atrien aus -> Kontraktion
Wie erfolgt eine Kontraktion der Ventrikel?
Atrioventrikularknoten feuert -> schickt Impulse die leitenden Fasern entlang -> Ventrikel kontrahiert
Wie beeinflusst der Parasympathikus den Herzrhythmus?
versorgt vorrangig die Vorhöfe, und zwar der rechte Vagus vor allem den Sinusknoten und seine Umgebung, der linke Vagus mehr den Bereich des Atrioventrikularknotens -> Stimulation des N. vagus durch Acetylcholin -> negativ chronotop (verlangsamend)
Wie beeinflusst der Sympathikus den Herzrhythmus?
innerviert alle Teile des Herzens nahezu
gleichzeitig
-> Stimulation des Sympathikus durch Noradrenalin und Adrenalin -> positiv chronotop (beschleunigend)
Wie wird die Relaxation des Herzmuskels noch genannt?
Diastole (Entspannungs- und Füllungsphase)
Wie wird die Kontraktion des Herzmuskels noch genannt?
Systole (Anspannungs- und Auswurfphase)
Wie hoch ist der systolische Druck in der Aorta?
120 mmHg
Wie hoch ist der diastolische Druck in der Aorta?
70~80 mmHg
Was ist der “Ventilebenenmechanismus”?
- Durch Ventrikelkontraktion -> Herz verkleinert sich in Längsachse
- Da Herzspitze auf Zwerchfell aufliegt und
damit fixiert
-> senkt sich dabei die Ventilebene
-> Dehnung der Vorhöfe
-> Sog des Blutes aus Venen (Vorhoffüllung) - Entspannungsphase der Ventrikel
-> elastische Rückstellkraft bringt Herz in
Ausgangsform zurück
-> Ventrikel „stülpen“ sich über das Blutvolumen der
Vorhöfe
-> Ventrikelfüllung
Wie heißen die Phasen der Druckverläufe im Herzen?
Anspannungsphase -> Austreibungsphase -> Entspannungsphase -> Beginn der Füllungsphase -> Diastase (physiologisch maximale Weitung des Herzmuskels als Folge einer Diastole) -> Vorhofkontraktion
Was passiert während der Anspannungsphase?
- Taschenklappen geschlossen
- Kammermuskulatur angespannt
- kein Blutfluss
Was passiert während der Austreibungsphase?
- Kammerdruck übersteigt Druck von Aorta und Truncus pulmonalis
- Taschenklappen öffnen sich
- Blut strömt in die Gefäße
- Vorhöfe öffnen sich
Was passiert während der Entspannungsphase?
- Taschenklappen wieder geschlossen
- AV-Klappen geschlossen
- kein Blutfluss
Was passiert während der Füllungsphase?
- AV-Klappe geöffnet
- Blut fließt aus den Vorhöfen in die Kammern
Wie wird die Herzarbeit berechnet?
Druck x Volumen
Was ist die Vorlast?
das enddiastolische Volumen
Was ist die Nachlast?
Kräfte, die dem Blutauswurf aus den Ventrikeln in das Blutgefäßsystem des Körpers hinein entgegenwirken
Was ist der systolische Blutdruckwert?
Der maximale Ventrikelinnendruck
Was ist der diastolische Blutdruckwert?
Aortendruck ~/= peripherer Widerstand
Was ist ein normaler Blutdruckwert?
120/80 -> nicht über 130/85
Was ist ein normal hoher Blutdruckwert?
139/89
Was ist ein leicht erhöhter Blutdruckwert?
bis 159/99
Was ist ein mittelgradig erhöhter Blutdruckwert?
bis 179/109
Was ist ein schwer erhöhter Blutdruckwert?
ab 180/110
Wovon sind die Blutdruckwerte abhängig?
Blutvolumen und Gefäßwiderstand (je geringer der Durchmesser, desto höher der Druck)