24 Bauchhöhlenchirurgie Flashcards
Wo ist die Prognose bei einer Kolik besser? Dünndarm oder Dickdarm?
Dickdarm
Welche Bauchhöhlenorgane können bei einer Kolik OP
nicht vorgelagert werden?
- Leber
- Milz
- Blase
- Nieren
- Ovarien
- Uterus
An welcher Struktur orientiert man sich bei einer Kolik OP?
am Zäkum, das ist das “Zentrum”
Die häufigsten Pathologien des Magens
- Ulzera
- Verstopfung
- Neoplasien
- Entleerungsstörung
In welche zwei Gruppen teilt man üblicher Weise die Pathologien des Dünndarms?
die nicht-strangulierenden
• Obstipation
• Entzündungen
die strangulierenden (schlechtere Prognose wegen Unterbrechung der Durchblutung des Darmes) • Drehungen • Einklemmungen • Invagination • Lipoma pendulans
Foramen epipleucum
natürlich vorkommende Öffnung
manchmal verlagert sich hier Dünndarm durch und kommt von alleine nicht mehr zurück (wegen Schwellung durch Strangulation)
meinst Verlagerung von links nach rechts
Anastomose
entfernen eines nekrotischen Darmstückes und zusammenführen der Anschlusstellen
Wodurch werden Invaginationen des Zäkums meist Verursacht?
Würmer
Pathologien Colon
Aufgasung
Verstopfung
Sandkolik
Verlagerung
Torsio coli
Verdrehung des Dickdarms um mindestens 360°
stirbt ab und wird durchlässig für Darmflora
führt dadurch sehr schnell zu einem Schockzustand
Prognose: schlecht weil oft zu spät entdeckt
Nachsorge einer Kolikoperation
- Boxenruhe für ca. 4 Wochen
- Zusätzlich kleines Paddock für ca. 4 Wochen
- Führen ab der zweiten Woche: langsam steigern von 5 Minuten auf 30 Minuten
Komplikationen nach Kolik OP
post OP Ileus durch fehlende Darmtätigkeit –> Reflux
post OP Kolik wenn sehr viel Reflux im Magen –> Dilatation des Magens –> Schmerzen