14 Patho - Lufteleitendes System Flashcards

1
Q

was für Missbildungen gibt es beim Pferd?

A

Hypoplastische Epiglottis

  • ev Epiglottic entrapment
  • wichtige Ursache von Atemproblemen und verminderter sportlicher Leistungsbereitschaft
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2
Q

was gibt es beim Pferd für Stoffwechselstörungen?

A

Amyloidose

  • Amyloid Massen in Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen erscheint Tumor ähnlich
  • AL-Amyloid Typ (leichtkettentyp)
  • Atemprobleme
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3
Q

was gibt es beim Pfd für Degenerationen?
- Klinik?
- Pathogenese?
- Makro?

A

Hemiplegia laryngis

  • K: Kehlkopfpfeifen
  • P: Degeneration des (linken) N.laryngeus recurrens -> Paralyse und Atrophie des linken M.cricoarytenoideus dors & lat -> Kollaps des linken Aryknorpel
  • Makro: Asymmetrie des Larynx, unilateral eingefallener Aryknorpel
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4
Q

was gibt es beim Pfd für Kreislaufstörungen?

A

Siebbeinhämatom

  • alte Pfd
  • Blutgefüllte Masse am Ethmoid Knochen (erscheint Tumor ähnlich)
  • Klinisch: chronisch progressives oft einseitiges Nasenbluten
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5
Q

was gibt es beim Pfd für Entzündungen?

A
  • Viral: EHV-1, EHV-4, Equine Influenza, Equines Rhinovirus, Adenovirus, Parainfluenzavirus
  • Bakteriell: Druse, Rotz, Pseudorotz (Melioidose)
  • Fungal: Luftsackmykose, Rhinosporidiose
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6
Q

Druse:
- Ätiologie?
- Klinik?

A
  • Ä: Streptococcus equi ssp. equi
  • K: Eitriger Nasenausfluss, Lymphadenomegalie im Kopfbereich, Husten, Konjunktivitis, Fieber, Hochansteckend
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7
Q

Druse
- Makro?
- Komplikationen?

A

Makro: Eitrige Rhinitis, Lymphadenitis und Abszessbildung

Komplikationen:

  • Luftsackempyem
  • Bronchopneumonie
  • Hemiplegia laryngis
  • Gesichtslähmung, Horner-Syndrom
  • Purpura hämorrhagica
  • Hämatogene Streuung in innere Organe (‘wandernde Druse’ oder ‘bastard Strangles’)
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8
Q

was ist Rotz (Glanders)?

A
  • Burkholderia mallei
  • Zoonose und meldepflichtige Krankheit
  • Ausgerottete Tierseuche in den meisten Ländern (ausser in einigen Gebieten Nordafrikas, Asiens, Osteuropas und Brasiliens)
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9
Q

wie sieht Rotz in der Makro aus?

A
  • Pyogranulomatöse Rhinitis mit ulzerienden Knötchen
  • Pyogranulomatöse Pneumonie und Lymphangitis
  • Hämatogene Streuung (Milz und Haut)
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10
Q

Entzündung der Luftsäcke (Eustachitis)
- Klinik?
- Ätiologie?
- Makro?

A
  • K: Schwellung in Ganaschen-Region, eitriger Nasenausfluss, Nasenbluten
  • Ä: Aspergillus fumigatus und andere Aspergillen Arten (Luftsackmykose) / Streptococcus equi spp. equi (Druse)
  • Makro: Nekrotisierende Eustachitis mit Vaskulitis / Blutgefässarrosion (Mykose), Luftsackempyem (Druse)
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11
Q

was sind Komplikationen von Eustachitis?

A

Nähe zu A. carotis interna, Kopfnerven (VII, IX, X, XI, XII) und Atlantooccipitalgelenk

  • Epistaxis
  • Disphagie, Horner-Syndrom, Hemiplegia laryngis
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12
Q

was gibt es beim Rd für Entzündungen?

A
  • Viral: Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR): Bovines Herpesvirus (BHV)-1
    – Bakteriell: Nekrobazillose / Kälberdiphtheroid: Fusobacterium necrophorum
    – Anderes: Rachenperforation (Sonden, Pillenstöcke)
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13
Q

was ist die Infektiöse Bovine Rhinotracheitis (IBR)?

A
  • Bovines Herpesvirus 1
  • Auszurottende und somit meldepflichtige Tierseuche
  • Herpesvirus -> Latenz im Trigeminalganglion
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14
Q

wie sieht IBR makroskopisch aus?

A
  • Fibrinös-nekrotisierende Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, (evt. Bronchitis)
  • Evt. sek. bakterielle Infektion möglich (zB: Mannheimia haemolytica, Fusobacterium necrophorum) und Pneumonie
  • Andere Formen: Aborte, systemische Infektion bei Kälbern, Meningoenzephalitis, genitale Infektionen (Infektiöse pustulöse Vulvovaginitis, IPV)
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15
Q

Nekrobazillose / Kälberdiphteroid
- Klinik?
- Ätiologie?
- Makroskopie?
- mgl Folgen?

A
  • K: Fieber, Anorexie, Halitosis, Husten, Dysphagie, Atemnot
  • Ä: Fusobacterium necrophorum (opportunistischer Erreger)
  • Makro: Trockene, begrenzte, tiefe Nekrosen -> Fibrinös-nekrotisierende Laryngitis (häufig auch Stomatitis)
  • F: Systemische Streuung (Toxämie, Bakteriämie), Bronchopneumonie
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16
Q

wie ist die Pathogenese von Nekrobazillose?

A
  • Sekundäres Pathogen
  • Primärschaden durch ungenügende Hygiene, Haltung, Mangelernährung, virale Infektionen (zB: IBR), Trauma (Sonden, Pillenstöcke…)
17
Q

was gibt es bei den kl Wdk für Pathologien im luftleitenden System?

A
  • Viral: Enzootischer Nasentumor (ENT): β-Retrovirus (ENTV-1,-2), Ethmoid Adenom oder Adenokarzinom
  • Parasitär: Nasenfliege: Oestrus ovis: Mukopurulente Rhinitis, Sinusitis
  • Andere: Rachenperforation (Sonden, Pillenstöcke)
18
Q

was ist der Enzootische Nasentumor
- welche Tiere?
- Klinik?
- Ätiologie?
- Pathogense?
- Makroskopie?

A
  • Schaf und Ziege
  • K: Stridor, Dyspnoe
  • Ä: Enzootisches Nasentumor-Virus (Schaf: ENTV-1, Ziege: ENTV-2), Onkogenes β-Retrovirus eng verwandt mit Jaagsiekte Schaf-Retrovirus (JSRV; Lungenadenomatose)
  • P: Virusgenom (RNA-Virus -> virale Reverse Transkriptase) wird in Wirtszellgenom integriert -> Aktivierung von Onkogenen -> Tumorentstehung
  • Makro: Blumenkohlartige Masse ausgehend von den ethmoidalen Conchen
19
Q

was ist die Nasenfliege?

A
  • Ursache: Oestrus ovis
  • Schaf > Ziege > Hund und Menschen
  • Myasis: Fliegenlarven Einbringung in lebendes Gewebe
  • Katarralische Rhinitis und Sinusitis: Reizungen und Verstopfung der Luftwege
20
Q

was für Pathologien in den luftleitenden Wegen gibt es beim Schw?

A

– Viral: Einschlusskörperchenrhinitis – Porzines Zytomegalovirus (Herpesvirus)
- Bakteriell: Progressive atrophische Rhinitis (PAR) – toxinbildende Pasteurella multocida D/A, Nicht-progressive Rhinitis atrophicans (NPAR) – Bordetella bronchiseptica, milder Verlauf
- Andere: Rachenperforation (Sonde, Pillenstöcke)

21
Q

was ist Einschlusskörperchenrhinitis?

A
  • Porzines Zytomegalovirus: milde Rhinitis bei Ferkeln (3 bis 5 Wochen alt)
  • Makroskopie: katarrhalische Rhinitis
  • Hohe Morbidität, geringe Mortalität
  • Histologie : Virus-Einschlusskörperchen intranukleär in Epithelzellen
22
Q

Progressive atrophische Rhinitis (PAR)
- Klinik?
- Ätiologie?
- Makroskopie?
- Diagnose?

A
  • K: Niesen, Husten, Nasenausfluss
  • Ä: Pasteurella multocida Typ A/D
  • Makro: Akut: Mukopurulente Rhinitis, Chronisch: Atrophie der Nasenmuscheln und nasale Deformationen
  • D: P. multocida Dermonecrotoxin Detektion (PCR oder ELISA
23
Q

wie ist die Pathogenese von PAR?

A

Prädisponierende Faktoren: schlechte Luftqualität (z.B. Staub, Ammoniak), Infektion mit Bordetella bronchiseptica
-> begünstigt Besiedelung mit toxigenen Pasteurella multocia Typ A/D
-> Pasteurellen-Toxine (Dermonecrotoxin)
-> Hemmung der Osteoblasten und Aktivierung der Osteoklasten
-> Knochenabbau
-> Osteopenie
-> atrophische Rhinitis

Alleinige Infektion mit Bordetella bronchiseptica  Nicht progressive AR (milder Verlauf)

24
Q

was gibt es beim Hd für Entwicklungsstörungen und Missbildungen?

A

BOAS:
Brachycephalen Hunderassen mit Läsionen:

  • Stenotische äussere Nasenöffnungen
  • Übermässig langer weicher Gaumen
  • Hypoplasie der Trachea (Eingeengtes Lumen der Trachea)
25
Q

was gibt es beim Hd für Degenerationen?

A

Trachealkollaps

  • V.a. mittelalte bis alte Zwerghunderassen (zB: Yorkshire
    Terrier). Auch Pferd (v.a. Miniaturpferde)
  • Verlust der Knorpelelastizitiät, Verlust der Muskelspannkraft des M. Trachealis
  • Makro: dorsoventrale Abflachung der Trachea, Verbreiterung des M. trachealis
26
Q

was gibt es beim Hd für Entzündungen?

A
  • Rhinitis und Sinusitis
  • Zwingerhusten (infektiöse Tracheobronchitis)
  • Parasitäre Tracheitis
27
Q

was sind Ursachen für Rhinitis und Sinusitis?

A
  1. Pilzen: Aspergillus spp. (Cryptococcus neoformans, Rhinosporidium
    seeberi)
    Läsionen: Fibrinöse, eitrig-nekrotisierende und/oder granulomatöse
  2. Anderen Ursache: Bakterie (zB: B. bronchiseptica), Virus (zB: Staupevirus), Parasiten (zB: Nassenwurm: Linguatula serrata), Fremdkörper, Allergie
28
Q

was ist Zwingerhusten?

A
  • Kontakt von Hunden von unterschiedlicher Herkunft (Zwinger)
  • Haupterreger: Canines Adenovirus (CAV)-2, Canines Parainfluenza Virus und Bordetella bronchiseptica
  • Extreme Umweltbedingungen (zB: Stress, schlechte Belüftung)
  • Katarrhalische bis mukopurulente Konjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis, Tracheobronchitis
29
Q

was ist die parasitäre Tracheitis?

A
  • Oslerus osleri: granulomatöse Tracheitis/Bronchitis
    – Eucoleus (Capillaria) aerophila (Haarwürmer): katarralische Tracheitis
30
Q

was gibt es beim Hd für Neoplasien?

A
  • Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, selten Larynx
  • Karzinome (Adenokarzinom) > Sarkome (Fibrosarkom, Hämangiosarkom, Osteosarkom, Chondrosarkom)
  • Häufig sekundäre bakterielle Infektion
31
Q

was gibt es bei der Ktz für Entzündungen?

A
  • Katzenschnupfenkomplex
  • Nasale Mykose (Aspergillus spp, Crytococcus spp.)
32
Q

Katzenschnupfenkomplex:
- Klinik?
- Ätiologie?

A

Klinik: Mukopurulenter Nasen- und Augenausfluss, Niesen, V.a. Katzenwelpen

Ätiologie:

  • “Felines Herpesvirus 1 (Feline virale Rhinotracheitis)
  • Felines Calicivirus*
  • Chlamydia felis
  • Mycoplasma felis
33
Q

Katzenschnupfenkomplex:
- Pathogenese?
- Makroskopie?

A
  • P: Zytolytische virale Infektion -> Nekrose von Epithelzellen -> Evt. bakterielle Sekundärinfektion -> Evt. Pneumonie
    − Makro: Ulzerative und mukopurulente Keratokonjunktivitis, Rhinitis, Tracheitis, ulzerative Stomatitis und Glossitis
34
Q

was gibt es bei der Ktz für proliferative Erkrankungen?

A
  • Bösartige Tumore: Plattenepithelkarzinom (Nasenspiegel), v.a. unpigmentierte Stellen > Lymphom, Adenokarzinom
  • Nasopharyngeal Polyp: tumorähnliche exophytische Zubildung
35
Q

was gibt es für infektiöse Entzündungen bei Vögel, Geflügel?

A
  • Viral: Infektiöse Laryngotracheitis (ILT): eitrig-nekrotisierende Laryngotracheitis bei Geflügel
  • Bakteriell: Sinusitis: Mycoplasma gallisepticum, Pasteurella multocida, Katarrhalische bis purulente Sinusitis
  • Fungal: Aspergillose nekrotisierende oder granulomatöse Tracheitis, Pneumonie, Aerosakkulitis