05 Radio - obere Atemwege Flashcards
1
Q
was sind Indikationen für Bildgebende Diagnostik obere Atemwege?
A
- Chronisch rezidivierender Nasenausfluss
- Rezidivierendes Nasenbluten
- Trauma
- Kopfschiefhaltung
- Exophthalmus und Raumforderungen
2
Q
wie beurteilt man die Nasenhöhle?
A
- Symmetrie in DV/ VD hilft zur Beurteilung der Dichte: Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen luftgefüllt, feine Struktur der Knochenbälkchen
-> Dichte erhöht oder vermindert? - Deviation des Nasenseptums?
- Sind die Knochenkonturen vorhanden und glatt, oder unterbrochen, unregelmässig, knöcherne Zubildungen?
3
Q
was sind Röntgenzeichen für Pathologien der Nase?
A
- Destruktion von Conchen/ Knochen: vermehrte Ansammlung von Luft, grössere aufgehellte Räume, Knochenränder fehlen
- Weniger Gas/ vermehrte Weichteile: Sekret oder lebende Zellen
4
Q
was sind typische Röntgenbefunde einer Neoplasie der Nasenhöhle (zB Adenokarzinom)
A
- meist einseitig
- kann sich in die Umgebung oder auf andere Seite ausbreiten (können aus der Umgebung in Nasengänge eindringen)
- i. d. Regel eher homogene weichteildichte Verschattung durch Raumforderung
5
Q
was sind Röntgenzeichen für Rhinitis?
A
- Häufig beide Nasenhöhlen (rechts/ links) betroffen
- i.d. Regel mehr Luft als gewöhnlich aufgrund der Destruktion der Conchen
- heterogener Röntgendichte (Verschattungen und Aufhellungen) in den Nasenhöhlen
6
Q
was sind Zeichen für Aspergillose (Mykose, Rhinitis) im CT?
A
- Beidseitig
- Starke Destruktion der Conchen -> leere Nasehöhle
- häufig auch Sinus frontalis betroffen: Sinusitis
- Auflagerungen auf Mucosa
7
Q
was sind Anzeichen für Sinusitis?
A
Anfüllung der Sinus paranasales mit Flüssigkeit
8
Q
was sind Anzeichen für Sinusitis durch Alveolarperiostitis?
A
- Verschattung (Dichtezunahme)
- Aufweitung Alveolarmembran
- Aufhellung um Wurzelspitze
- Sklerosierung