05 Radio - obere Atemwege Flashcards

1
Q

was sind Indikationen für Bildgebende Diagnostik obere Atemwege?

A
  • Chronisch rezidivierender Nasenausfluss
  • Rezidivierendes Nasenbluten
  • Trauma
  • Kopfschiefhaltung
  • Exophthalmus und Raumforderungen
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2
Q

wie beurteilt man die Nasenhöhle?

A
  • Symmetrie in DV/ VD hilft zur Beurteilung der Dichte: Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen luftgefüllt, feine Struktur der Knochenbälkchen
    -> Dichte erhöht oder vermindert?
  • Deviation des Nasenseptums?
  • Sind die Knochenkonturen vorhanden und glatt, oder unterbrochen, unregelmässig, knöcherne Zubildungen?
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3
Q

was sind Röntgenzeichen für Pathologien der Nase?

A
  1. Destruktion von Conchen/ Knochen: vermehrte Ansammlung von Luft, grössere aufgehellte Räume, Knochenränder fehlen
  2. Weniger Gas/ vermehrte Weichteile: Sekret oder lebende Zellen
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4
Q

was sind typische Röntgenbefunde einer Neoplasie der Nasenhöhle (zB Adenokarzinom)

A
  • meist einseitig
  • kann sich in die Umgebung oder auf andere Seite ausbreiten (können aus der Umgebung in Nasengänge eindringen)
  • i. d. Regel eher homogene weichteildichte Verschattung durch Raumforderung
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5
Q

was sind Röntgenzeichen für Rhinitis?

A
  • Häufig beide Nasenhöhlen (rechts/ links) betroffen
  • i.d. Regel mehr Luft als gewöhnlich aufgrund der Destruktion der Conchen
  • heterogener Röntgendichte (Verschattungen und Aufhellungen) in den Nasenhöhlen
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6
Q

was sind Zeichen für Aspergillose (Mykose, Rhinitis) im CT?

A
  • Beidseitig
  • Starke Destruktion der Conchen -> leere Nasehöhle
  • häufig auch Sinus frontalis betroffen: Sinusitis
  • Auflagerungen auf Mucosa
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7
Q

was sind Anzeichen für Sinusitis?

A

Anfüllung der Sinus paranasales mit Flüssigkeit

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8
Q

was sind Anzeichen für Sinusitis durch Alveolarperiostitis?

A
  • Verschattung (Dichtezunahme)
  • Aufweitung Alveolarmembran
  • Aufhellung um Wurzelspitze
  • Sklerosierung
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