07 Radio - Brustwand Flashcards

1
Q

was sind Indikationen für Thoraxröntgen?

A

Symptome Atemwege/ Lunge
* Husten
* Atemnot
* Auskulationsbefund

Unspezifische Symptome
* Fieber
* Anämie

Abklärung andere Erkrankungen
* Metastasen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

was sind 4 Ursachen von Atemnot?

A
  1. kardiovaskuläres System
  2. respiratorisches System (zentrale Steuerung der Atmung, Atemwege, Gasaustausch)
  3. gemischt kardial-pulmonal
  4. extrathorakal, zum Beispiel bei Anämie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

welche Aufnahmen macht man für Lungenbeurteilungen?

A

VD und linkslateral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

welche Aufnahmen macht man für Herzbeurteilungen?

A

DV und rechtslateral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

welche Aufnahmen macht man für Suche nach Metastasen?

A

linkslateral und rechtslateral

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

wie verändert sich die Trachea bei Inspiration?

A

Unterdruck im Thorax
- intrathorakale Trachea weitet sich leicht
- extrathorakale Trachea verjüngt sich leicht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

wie verändert sich die Trachea bei Exspiration?

A

Druck intrathorakal erhöht sich
- intrathorakale
Trachea ist leicht enger
- extrathorakale
Trachea leicht weiter

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

wie verändert sich der Thorax bei Inspiration?

A

grosses Thoraxvolumen
- Position Zwerchfell weit kaudal
- Verlauf Zwerchfell: eher gerade, steil
- Rippen: weiter Abstand, fast senkrecht zur Wirbelsäule
- Sternum ventraler
- Grosser Abstand zwischen Herzschatten & Zwerchfell
- Trachea intrathorakal > zervikal
- Achtung: Herzschatten wirkt eher klein

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

was sind Gründe für ein grosses Thoraxvolumen?

A
  • Tiefe Inspiration
  • Stress
  • Metabolische Störung (Alkalose, Azidose)
  • Dyspnoe
  • Atemwegserkrankung: untere Atemwegsobstruktion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

wie verändert sich der Thorax bei Exspiration?

A

kleines Thoraxvolumen
- Position Zwerchfell weit kranial
- Verlauf Zwerchfell: stark nach kranial gewölbt
- Geringer Abstand Herz/ Zwerchfell, Überlagerung mit Herzschatten Rippen: geringer Abstand, von der Wirbelsäule schräg nach kaudal verlaufend
- Sternum dorsaler
- Trachea intrathorakal < zervikal
- Achtung: Herzschatten wirkt eher gross

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

was sind gründe für ein kleines Thoraxvolumen?

A
  • ungenügende Inspiration
  • Hecheln
  • Bei ungenügender Compliance der Lunge, z.B. durch Lungenfibrose
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

was sind Zeichen für eine obere Atemwegsobstruktion?

A
  • kleines Lungenvolumen
  • Nach kranial verlagertes Zwerchfell
  • Nach kranial gewölbtes Zwerchfell
  • Intrathorakal weite Trachea
  • Sternum eingezogen und deformierte Rippenknorpel
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

was sind Zeichen für eine untere Atemwegsobstruktion?

A
  • grosses Lungenvolumen
  • kaudal verlagertes Zwerchfell: T13-L1 Hund, L1-L2 Katze
  • flaches Zwerchfell
  • kleiner Herzschatten während Exspiration
  • Intrathorakal schmale Trachea
  • kleine Vena cava, Hypoperfusion der Lunge
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

was kann die Atemwegmechanik stören in der Thoraxwand, im Zwerchfell, im Pleuralraum?

A

Thoraxwand
- Trauma (Weichteilschwellung, Frakturen, Perforation, Lungenkontusion etc.)
- Missbildungen (Hernien, Sternum)
- Weichteilvermehrung (Tumor, Abszess, Granulom etc.)

Zwerchfell:
- Zwerchfellruptur
- Dysfunktion

Pleuralraum:
- Pleuraerguss
- Pneumothorax

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

wodurch kann das Zwerchfell eine pathologische kraniale Position einnehmen?

A
  • reduziertes Lungenvolumen (Compliance reduziert)
  • obere Atemwegsobstruktion
  • abdominale Raumforderungen oder Schmerzen (Organomegalie, Raumforderungen, Flüssigkeit, Fett)
  • Lähmung des Zwerchfells (N.phrenicus, uni- oder bilaterale)
  • Zwerchfellruptur
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

was ist ein direktes Röntgenzeichen = direkte Diagnose für eine Zwerchfellruptur?

A

Magen/Darm oder andere abdominale Organe sind im Thorax identifizierbar

17
Q

was sind indirekte Röntgenzeichen für eine Zwerchfellruptur?

A
  • Zwerchfellkontur in Lage und Form verändert
  • Andere thorakale Strukturen in Lage und Form verändert
  • unterbrochene Zwerchfellkontur
  • Zwerchfell nicht abgrenzbar (Silhouettenzeichen)
  • fehlende oder verlagerte abdominale Organe (nicht sichtbar)

–> weitere diagnostische Massnahmen nötig: Kontrollröntgen, Ultraschall, CT