10 Radio - Lunge Flashcards
wie sind Arterien, Bronchien, Venen dargestellt?
Arterien und Venen sind weichteildicht = weiss
Bronchien sind gasgefüllt = schwarz, also zwischen den Gefässen
was sieht man wenn das Lungenparenchym erhöht / vermindert ist?
- erhöht = verschattet
- vermindert = aufgehellt
wann gibt es ein vaskuläres Lungenmuster?
- hypervaskuläres Lungenmuster bei grossen Arterien und Venen: Infusion, Sedation, Fieber oder kardial (L-R Shunt): Lungendichte erhöht
- Hypovaskuläres Lungenmuster bei kleinen Arterien und Venen: Schock, kardial (R-L Shunt): Lungendichte reduziert
woran erkennt man ein vaskuläres Lungenmuster?
- hypervaskuläres: sehr breite Gefässe
- hypovaskuläres: sehr schmale Gefässe
wie sieht ein Bronchiales Lungenmuster aus?
- Bronchienwände verdickt und unscharf
- Tramschienen (parallele Linien zusätzlich zu Gefässen) und Ringschatten (Doughnuts, Willisauerringli) ab
- meist diffus in der ganzen Lunge
- untere Atemwegsobstruktion?
was sind die wichtigsten DD für ein bronchiales Lungenmuster?
- Katze: felines Asthma, infektiöse Bronchitis
- Hund: infektiös (Lungenwürmer, Zwingerhusten), immunbedingt (eosinophile Infiltration)
wie sieht ein alveoläres Lungenmuster aus?
- Alveolen sind weichteildicht: nur Bronchien enthalten Luft
- Lungengefässe silhouettieren mit Alveolen = nicht abgrenzbar
- Bronchien als aufgehellte Strasse (“Baum im Nebel”) sichtbar: Luftbronchogramm
- Verteilung: fokal oder multifokal, lobär multilobär, diffus
welche 4 Ursachen können für eine Füllung der Alveolen sorgen?
- entzündliches Exsudat
- Blut
- Oedem
- neoplastische Zellen (selten)
für was spricht ein ventrales / dorsales alveoläres Lungenmuster?
- ventral: Ausbreitung via Atemwege = Aspirationspneumonie
- dorsal (oder diffus): Verteilung via Lungengefässe = Ödem, Sepsis, …
wie kommt es zu eine interstitiellem Lungenmuster?
- Mehr Bindegewebe und/oder Flüssigkeit im Interstitium, evtl auch entlang der Alveolenwand (ohne sie komplett zu füllen)
- Blutgefässe sind dadurch weniger gut abgrenzbar
wie sieht ein interstitielles Lungenmuster aus?
- Meist diffus
- Strukturiert: netzartig oder multiple Knoten (Metastasen)
- Unstrukturiert: leicht flecking, keine Struktur erkennbar, dann viele Differenzialdiagnosen:
-> Beginnende Pneumonie / Oedem
-> Neoplasie wie z.B. Lymphosarkom
was ist speziell an der Atelektase des rechten Mittellappens?
- als Folge einer chronischen bronchialen/ obstruktiven Erkrankung (typisch bei Katzen mit Asthma)
- Häufig rechter Mittellappen: Verhältnismässig grosse Oberfläche zum Volumen -> ungünstiges Verhältnis
- Volumen deutlich kleiner-> Mittellinienverlagerung zum atelektatischen Lungenlappen hin
- Übrige Lungenlappen kompensieren
was sind DD für fokale Veränderungen (weichteildicht)
CHANG
1. cyst: “echte Zysten” mit Flüssigkeit gefüllt, zystenartige Veränderungen,wie Bullae nach Trauma
2. hematoma: Lungenkontusionen
3. abscess: Kavitär (Wand und Lumen), Flüssigkeitsspiegel, beim Kleintier selten,häufig bei Rindern
4. neoplasia: Primätumoren oder Metastasen
5. granuloma: selten in der Lunge (Fremdkörper, Tuberkulose), meist mit Lymphknotenvergrösserung