11 Patho - Blut Luft Schranke Flashcards
welche Tiere haben eine deutliche Lobulierung und was bedeutet das?
- Schw und Rd
- praktisch keine kollaterale Ventilation
welche Tiere haben eine schwache Lobulierung und was bedeutet das?
- Flfr, Pfd, kl Wdk
- gute kollaterale Ventilation
von was ist der Gasaustausch abhängig?
- Integrität der Blut-Luft-Schranke
- geringe Distanz zw Luft und Kapillaren
- Ausgewogenes Verhältnis zw Luftvolumen in Alveolen und Blutvolumen in Kapillaren
welche Abwehrmechanismen hat die Blut Luft Schranke für versch. Partikelgrössen?
- über 10 mikrom: Nasenhaare
- 2-10 mikrom: Mukoziliäre Clearance
- unter 2 mikrom: Alveolen = Phagozytose durch Makrophagen
was ist Surfactant?
- produziert von Clarazellen und Pneumozyten Typ II
- verhindert Kollabieren von Alveolen
welche Antikörper hat die Blut Luft Schranke?
- IgA: in Schleimhaut und oberen Atemwegen
- IgG: im Interstitium und Alveolen
was ist ein Emphysem und was für Formen und Komplikationen gibt es?
- Übermässiger Luftgehalt distal der terminalen Bronchien mit Zerstörung der Alveolarwände
- Alveolär, Interstitiell (Rd), Bullös
- K: Pneumothorax, Pneumomediastinum
zu welchen Ursachen können Emphyseme sekundär auftreten?
- Partielle Obstruktion der luftleitenden Wege
- Forcierte Exspiration (Stress)
- Schlachtung / Agonal
- Alveoläre Schädigung
wie sieht ein Emphysem in der Makroskopie aus?
- Lungengewebe ist bl rosa erhaben
- puffige Konsistenz und Knistern bei Palpation
- ev Luftblässchen / Bullae
- geschwollene Lunge ev mit Rippenabdrücken
wie sieht ein Emphysem in der Histo aus?
- Dilatation der Alveolen und / oder Interstitium durch Luft
- Ruptur der Alveolarwände (Alveolär)
wie ist die Klinik und Ätiologie von felinem Asthma?
- K: rezidivierende Bronchokonstriktion -> Episoden von Husten und Dyspnoe
- Ä: Unklar, allergische Reaktion Typ I vermutet, mgl Allergene: Staub, Zigarettenrauch, Pflanzen
wie ist die Pathogenese beim felinen Asthma?
- Allergische Reaktion von Typ I
- Entzündung (Eosinophile und Mastzellen)
- Bronchokonstriktion und Mukusproduktion
- (partielle) Obstruktion der Luftwege
- erhöhter Druck / forcierte Exspiration
- Schädigung der Alveolarwände
- Emphysem
wie sieht felines Asthma in der Makroskopie und Histo aus?
M: Bronchitis, Lungenemphysem
H:
- Mukus verstopft bronchiales Lumen
- Hyperplasie der glatten Muskulatur, serösen Drüsen, Becherzellen
- Alveoläres Emphysem
was sind Krankheiten die zu einem Emphysem führen können?
- felines Asthma
- Recurrent Airway Obstruction (RAO) - Pfd
- Akutes Lungenödem und - emphysem (Weideemphysem) - Rd
- Bronchopneumonie
(Pathogenesen siehe vL)
was ist die Atelektase?
Unvollständige Entfaltung oder Kollaps des Lungenparenchyms
wie sieht eine Atelektase in der Makroskopie und Histo aus?
- Eingesunkenes, dunkelrot/bläulich verfärbtes Gewebe
- leicht erhöhte Konsistenz
- ohne abpressbares Exsudat
- Gewebe sinkt im Wasser
Histo: Kollaps der Alveolen
was für Formen von Atelektase gibt es?
- Angeborene (fötale, kongenitale Atelektase): fötale = Normalzustand da Lunge noch nicht belüftet, O2 über Plazenta
- Erworbene (Kompressions, Obstruktionsatelektase)
- Postmortaler Artefakt
was ist eine Kongentinale Atelektase?
Keine adäquate Belüftung der Lunge nach der Geburt -> persistierende fötale Atelektase
was sind Ursachen für eine Kongenitale Atelektase?
- Obstruktionen der Luftwege durch Mekonium- / Fruchtwasseraspiration (kein O2 über Plazenta -> Atemreflex im Fötus -> Aspiration Fruchtwasser / Mekonium -> Alveolarschaden und Tod)
- Abnormaler Surfactant (Qualität / Quantität) (durch unreife Pneumozyten Typ II & Club-Zellen -> Alveolen kollabieren trotz Inspiration -> niedriger intraalv. und hoher intrakap. Druck -> Austritt proteinreicher Flüssigkeit in Alveolen -> Atemanstrengung -> Alveolarschaden und Tod
wann können lokale atelektatische Bereiche normal sein?
bis einige Tage nach der Geburt
was sind Ursachen für eine Kompressionsatelektase?
- Raumfordernde Prozesse im Thorax: Tumoren, Abszesse, Granulome, Thoraxergus
- Erhöhter Druck im Thorax: Pneumothorax, Tympanie