08 Radio - Mediastinum Flashcards
1
Q
durch was kann das Mediastinum variieren?
A
- Rasse/ Thoraxform
- Ernährungszustand
- Alter
2
Q
wie sieht man die Trachea?
A
- Leitstruktur
-> leichte Erkennbarkeit
-> Aufschluss über Lage und Grösse anderer Organe - Variabel je nach Position des Kopfes/Halses
- Atemmechanik
-> Zervikal
-> Thorakal
3
Q
sieht man den Oesophagus auf Röntgenaufnahmen?
A
Nein eigentlich nicht, ausser er enthält Luft oder Flüssigkeit
4
Q
was sind Röntgenzeichen für einen Megaoesophagus?
A
- ventrale Verlagerung der Trachea auf der lateralen und Aufweitung des Mediastinums auf der ventrodorsalen Aufnahme
- Summieren der ventralen Wand des Ösophagus und der Dorsalwand der Trachea: dorsal tracheal stripe sign
5
Q
welche drei Gruppen von Lymphknoten gibt es und sieht man sie?
A
- kran. mediastinale Lnn
- Tracheo - bronchale Lnn.
- Sternale Lnn
–> normalerweise nicht sichtbar
6
Q
woran kann man eine Lymphadenomegalie erkennen?
A
Trachea ist nach dorsal verlegt, schwengt aber später wieder nach ventral
(Vgl. Linksherzvergrösserung -> Kompression der Stammbronchien
7
Q
was sind Röntgenzeichen für eine mediastinale Raumforderung?
A
- Weichteildichte Raumforderung variabler Form und Größe
- Erhöhte Dichte in der lateralen Aufnahme
- verbreitertes Mediastinum in der VD/ DV Aufnahme
- Kleinere Raumforderungen sind klar vom Herzen abgesetzt
- Grössere Raumforderungen silhouettieren mit dem Herzschatten und/oder dem Zwerchfell
- retrahierte kraniale Lungenlappen
- Verlagerung oder Kompression der Trachea
- Kaudalverlagerung der Bifurkation (normal: 6. Interkostalraum)
8
Q
was sind Röntgenzeichen für Pneumomediastinum?
A
- verminderte Röntgendichte des Mediastinums
- Guter Kontrast zwischen normalerweise nicht sichtbaren mediastinalen Strukturen wie Gefäßen und Ösophagus, am besten auf einer lateralen Röntgenaufnahme erkennbar
- In schweren Fällen: Aufweitung des Mediastinums
- Mögliche Begleitbefunde: Pneumothorax, Pneumoretroperitoneum, Gas in den Weichteilen des Halses und subkutanes Emphysem