04 Patho - Sek. Myokarderkrankungen Flashcards

1
Q

was gibt es für Sekundäre Myokarderkrankung?

A
  • Degeneration
  • Nekrose
  • Entzündung
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2
Q

was sind reversible Degenerationen des Myokards?

A
  • Hydropische (=vakuoläre) Degeneration
  • Fettige Degeneration
  • Hypertrophie (Bis zu einem gewissen Masse)
  • Atrophie
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3
Q

was sind irreversible Degnerationen des Myokards?

A
  • Pigmentablagerungen (e.g. Lipofuszinose)
  • Metastatische Verkalkungen
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4
Q

welche Ursachen für Degeneration des Myokards?

A
  • Anämie
  • Toxämie
  • fiebrige Infektionserkrankungen
  • Mangelkrankheiten
  • Hyperkalzämie
  • Anthracycline und andere Medikamente
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5
Q

welche Ursachen für Nekrose des Myokards?

A
  • Ischämie, Hypoxie
  • Mangelkrankheiten
  • Intoxikationen
  • Infektionen
  • Erkrankungen anderer Organsysteme
  • ZNS Verletzungen und Trauma
  • Physikalische Ursachen
  • Gendefekt
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6
Q

Histo Myokardnekrose?

A
  • Verlust der Querstreifung
  • Meist Verklumpung des Sarkolemms = hyalinschollige Degeneration
    (Koagulationnekrose
    = Gerinnungsnekrose)
  • Geschrumpfte, hyperchromatische Kerne
  • Eventuell dystrophische Verkalkung
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7
Q

was sieht man in der Histo nach einem nicht tödlichen Infarkt?

A
  • Einwanderung von Entzündungszellen
  • Reparatur mit Narbengewebe (= Reperative Fibrose)
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8
Q

wie kommt es zur Weissmuskelkrankheit?

A

Vitamin E-/ Selen-Mangel
-> ungenügender Schutz gegen Freie Radikale
-> Lipidperoxidation und weitere Schädigung der Zellorganellen durch die Radikalen
-> Degeneration und Nekrose von Muskelfasern

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9
Q

Weissmuskelkrankheit Klinik?

A
  • va bei Kalb, Lamm, Fohlen
  • sehr hohe Letalität (wenn myokard betroffen)
  • Muskelnekrosen mit dystrophischer Verkalkung im Myokard und anderen stark
    beanspruchten Skelettmuskeln
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10
Q

Histologie Weissmuskelkrankheit?

A
  • Hyalinschollige Degeneration der Kardiomyozyten
  • Dystrophische Verkalkung
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11
Q

wie kommt es zur Maulbeerherzkrankheit?

A

Vitamin E-/ Selen-Mangel, verbunden mit Überangebot an instabilen Polyenfettsäuren in Futter

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12
Q

Klinik Maulbeerherzkrankheit?

A
  • Schw 2-5 Monate
  • hohe Letalität
  • SM NICHT betroffen!!!

-> Gefässschädigung und Kradiomyozytenschädigung (und Hepatozytenschädigung) wegen Lipidproxidation der Zellmembran in der Tunica media
-> Blutungen, Ödem, Myokarddegeneration / Nekrose, Mineralisation
–> Ventrikuläre Dysrhythmien
-> Tod

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13
Q

Histo Maulbeerherzkrankheit?

A
  • Blutungen, Ödem
  • Fibrinoide Nekrose der Gefässwände
  • Mikrothromben
  • Hyalinschollige Degeneration der Herzmuskelfasern
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14
Q

Porzines Stress Syndrom PSS Klinik?

A
  • Schw im Schlachtalter
  • autosomal rez. vererbter deffekt
  • hohe Letalität
  • Herzmuskelschädigung durch massive Katecholaminfreisetzung und Hyperthermie (da Rezeptor nicht im Herz exprimiert)
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15
Q

wie kommt es zu PSS?

A

Stress
-> erhöhter Kalziuminflux in Skelettmuskelzellen
-> starke Muskelkontraktionen, Hyperthermie, Azidose und exzessive Katecholaminfreisetzung

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16
Q

Oleander Vergiftung
- welche Tiere?
- LD50 Pfd?
- Klinik?

A
  • va Pfd, Nwk / selten: Rd, Schw, Hd, Msch
  • 15-20g
  • Arrythmien, Herzversagen, Nierenversagen
17
Q

was passiert bei einer Oleander Vergiftung?

A

Glykoside!!! (Oleander & Nerin, erhöhen Kontraktilität!!!)
-> Störung der Na/K-ATPase
-> intrazelluläre Akkumulation von Calcium
-> erniedrigtes Membranpotential
-> erhöhte Kontraktilität
-> Nekrose

18
Q

wie kann es zu einer Myokarditis kommen?

A
  • Hämatogene Infektion (Systemische Infektionen, Embolische Streuung)
  • Weitergeleitet (Aus der Nachbarschaft (Perikard, Endokard, Klappen), durch Perforation von Thorax, Ösophagus oder Lunge
  • kann bakterielle, virale, parasitäre, Pilzen, Algen Ursachen haben
19
Q

Makroskopie Myokarditis?

A
  • Fokal oder multifokal unterschiedlich grosse helle Bezirke; je nach Entzündungsform über die Oberfläche erhaben
  • Oft Blutungen
  • Folge: Narbengewebe und Pigmentspeicherung
20
Q

Parvovirus Myokarditis Hund? Makro, Histo?

A
  • Canines Parvovirus Typ 2
  • Welpen, Junghunde betroffen
  • Selten (Impfung)
  • Makroskopisch: Weisse Bezirke im Myokard, Konsistenz ↓
  • Histologisch: Lymphohistiozytäre Myokarditis, Myokarddegeneration und intranukleäre Einschlusskörperchen in Myozyten
21
Q

Myokarditis bei FIP Katze? Makro, Histo?

A
  • Felines Infektiöses Peritonitis Virus (Coronavirus)
  • V.a. jung-adulte Katzen
  • Systemische Erkrankung mit Vaskulitis, Herz
    selten betroffen
  • Makroskopisch: Weisse Knötchen im Myokard
  • Histologisch: Nekrotische Gefässe umgeben von Makrophagen, Neutrophilen, Plasmazellen und Lymphozyten (=pyogranulomatöse Myokarditis)
22
Q

Myokarditis bei MKS Rind? Makro, Histo?

A
  • Maul- und Klauenseuchen-Virus
  • Wiederkäuer (Rind > Schaf, Ziege)
  • Epitheliotropismus, Myotropismus
  • Makroskopisch: helle, streifige und fleckige Verfärbungen im Myokard (Tigerherz)
  • Histologisch: Myokarddegeneration/-nekrose, lymphohistiozytäre Myokarditis und Fibrose
22
Q

Histo Protozoen Myokarditis?

A
  • Granulomatöse Myokarditis
  • Parasitenzysten in Kardiomyozyten oder Endothelzellen
22
Q

Zystizerkose Rind?

A
  • Zystische bis reiskornartige Zystizerken (Cysticercus bovis)
  • Rind als Zwischenwirt von Taenia saginata
  • Lebensmittelhygienische Relevanz (Fleischschau)