01 Pharma Respirationstrakt Flashcards
was ist das therapeutische Ziel von Bronchodilatation?
Beseitigung eines Spasmus
was ist das therapeutische Ziel von Sekretolyse, Expektoration?
Beseitigung eines bronchialen Sekretstaus
was ist das therapeutische Ziel von Antiinflammatorisch?
Beseitigung eines entzündlichen Ödems der Atemwege
was ist das therapeutische Ziel von Antitussiven Effekten?
Beseitigung eines unproduktiven Hustens
was ist das therapeutische Ziel von Antibiotika (selektiv)?
Beseitigung bakterieller Infektionen (Biofilme)
wie kann eine Sekretolyse erreicht werden?
- Viskosität des Mukus ⇓ (Depolymerisierung des Mukus, Herabsetzen der Oberflächenspannung des Mukus)
- Auswärtstransport des Mukus stimulieren (Gesteigerte Bewegung der Zilien)
- Dyskrinie –> Hyperkrinie (Sekretionsleistung der Bronchialdrüsen (stimulierend))
- Schleim kann leicht abgehustet werden
ein Beispiel für ein Sekretolytika / Expektorantien
- für wen?
- was macht es?
- Verabreichung?
- Bioverfügbarkeit?
Bromhexin (Bisolvon)
- für Rd, Schw, Hd, Ktz
- Aktivierung von Enzymen
- erhöhung der serösen Sekretion / senkung der mukösen Sekretion
- Erhöhte Antibiotika-Spiegel im Bronchialraum
- Verabreichung: i.m. oder oral
- Schlechte Bioverfügbarkeit
ein Beispiel von Bronchospasmolytika?
β2-Sympathomimetika
Wirkstoffe von β2-Sympathomimetika?
- Clenbuterol (nur Pfd & Rd)
- Salbutamol (Hd, kann aber Herzmuskelnekrosen geben)
- Ephedrin (Hd, β1/β2 Mimetikum)
welche Wirkungen haben β2-Sympathomimetika an
- Glatter Muskulatur
- Drüsen
- Flimmerepithel
- Mastzellen
- Relaxation (Bronchodilatation)
- Sekretion
- beschleunigter Zilienschlag
- gehemmte Histaminfreisetzung
was sind Nebenwirkungen von β2-Sympathomimetika?
- ZNS-Symptome (Tremor, Erregung)
- Herz (Anstieg Frequenz, Kontraktionskraft)
- Lipolyse
- Proteinanabol
- Missbrauch als Mastförderer und im Doping !
- Nicht bei Tieren im letzen Drittel der Trächtigkeit – Tokolyse !
welche Wechselwirkungen gibt es bei β2-Sympathomimetika?
- Vorsicht bei Tachykardie, Herzinsuffizienz
- Additiver Effekt mit Sympathomimetika
- Methylxanthine verstärken die Wirkung (siehe Mechanismus !)
- Antagonismus mit Beta-Blockern
was ist ein Problem bei einer längeren Therapie mit β2-Sympathomimetika?
Wirkungsverlust durch Toleranz!!
- Ansprechbarkeit der β-Rezeptoren lässt nach !!
- Downregulation der Rezeptoren
- Abnahme der Anzahl der Rezeptoren
was kann man gegen die Toleranz von β2-Sympathomimetika tun?
- Kombination mit Methylxanthinen
- Kombination mit Kortikosteroiden
welche 2 Antitussiva gibt es?
- Codein
- Dextromethorphan
was ist Codein und unter welcher Indikation wird es eingesetzt?
- Methylmorphin
- Gebrauchslösungen bis 2% sind vom Betäubungsmittelgesetz ausgenommen
- Ähnliches Wirkspektrum wie Morphin, antitussive Wirkung relativ stärker
- Sirup zugelassen für Pfd, Hd
- Indikation: Unproduktiver trockener Reizhusten - Hustendämpfung
wie wirkt ein Antitussiva?
Hemmung des medullären Hustenzentrums, also im ZNS!
welche UAWs hat Codein?
- Obstipation (GIT)
- Ktz.: Erregungserscheinungen
- Sedation
- Kaum Atemdepression im Gegensatz zu Morphin
Dextromethorphan:
- Wirkstoff?
- Mechanismus?
- Wirkungen?
- Atussin für Pfd, Ktz, Hd
- nicht ganz geklärt aber Abbauprodukt = Dextrorphan ist ein NMDA, antitussive Wirkung des Metaboliten
- Wirkung: Antitussiv, Antiepileptisch, Neuroprotektiv, Antiischämisch
welche Medis sind First Line Therapieoptionen bei obstruktiven AtemwegsKH?
- b2-Sympathomimetika und Glucocorticoide
- Wirkung jedoch nicht kausal, verbessern lediglich die Symptomatik.
welche Medis sind sinnvoll als Zusatz zu Bronchospasmolytika?
Expektorantien unterstützen Atemwegsfunktion durch Erleichterung des Abhustens
mit was dürfen Antitussiva nicht verwendet werden?
nicht mit Expektorantien und Bronchodilatatoren
verwenden