03 Radio - Röntgen Herzerkrankungen Flashcards

1
Q

was passiert bei Klappeninsuffizienzen?

A
  • Volumenüberladung
  • Vergrösserung von Vorhöfen und Kammern
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Q

was passiert bei Stenosen?

A
  • Drucküberladung
  • konzentrische Hypertrophie: kein Veränderung der Herzsilhouette, erst im späteren Stadium Vergrösserung
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3
Q

was passiert bei Myokarderkrankungen?

A
  • Hypertrophie: konzentrisch (keine Veränderung) versus ekzentrisch (Vergrösserung)
  • Dilatation: Vergrösserung der Herzsilhouette
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4
Q

was passiert bei einem Perikarderguss?

A

Vergrösserung der Herzsilhouette

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5
Q

was sind mögliche Ursachen für einen vergrösserten linken Ventrikel und Vorhof aufgrund Volumenüberlastung?

A
  • Mitralklappeninsuffizienz (Endokardiose, Endokarditis = mit Fieber)
  • PDA, VSD mit links-rechts-Shunt
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6
Q

was sind mögliche Ursachen für einen vergrösserten linken Ventrikel und Vorhof aufgrund Drucküberlastung?

A
  • Aortenstenose
  • HCMP

-> ventrikuläre hypertrophie -> Mitralinsuffizienz -> Vorhof Hypertrophie

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7
Q

was sind mögliche Ursachen für einen vergrösserten rechten Vorhof & Ventrikel aufgrund Herzmuskelversagen?

A
  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Myokarditis
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8
Q

was sind mögliche Ursachen für einen vergrösserten rechten Ventrikel und Vorhof aufgrund Volumenüberlastung?

A
  • Trikuspidalklappeninsuffizienz (Endokardiose, Endokarditis)
  • PDA, VSD mit links-rechts-Shunt
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9
Q

was sind mögliche Ursachen für einen vergrösserten rechten Ventrikel und Vorhof aufgrund Drucküberlastung?

A
  • Pulmonalstenose
  • Pulmonale Hypertension
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10
Q

wie sieht ein Perikarderguss auf einer Röntgenaufnahme aus?

A
  • Hängt vom Ausmass und der Chronizität ab:
  • Je länger der Perikarderguss andauert, um so mehr dehnt sich das Perikard aus
  • “globoide” Vergrösserung, rundlich
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11
Q

wie äussert sich ein Perikarderguss klinisch und welche Therapie ist mgl?

A
  • Tachykardie, Tachypnoe
  • punktieren, Flüssigkeit abziehen
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12
Q

wie sieht eine HCMP bei einer Katze aus?

A
  1. Konzentrische Hypertrophie
  2. Herzsilhouette wenig verändert
  3. Vergrösserung beider Vorhöfe im Laufe der Erkrankung = Valentinsherz in VD
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13
Q

was geschieht bei einer Dekompensation / Linksherzversagen?

A

Stauung in den Lungenkreislauf

  • Verbreiterte Lungenvenen
  • Lungenödem
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14
Q

was geschieht bei einer Dekompensation / Rechtsherzversagen?

A

Stauung in den Körperkreislauf
1. Verbreitung der V.cava
2. Hepatomegalie (Stauung)
3. Aszites
4. Kleine Lungenvenen, weil kein Auswurfvolumen mehr

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15
Q

für was sind dilatierte Lungenvene (hinten) und normale Lungenarterien (vorne) ein Merkmal?

A

Linksherzversagen

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16
Q

wo ist ein kardiogenes Lungenödem beim Hd und Ktz?

A
  • Hd: perihiläre Verschattung
  • Ktz: fleckig, kann überall sein
17
Q

für was sind kleine Lungenarterien und Lungenvenen ein Zeichen?

A

einer Dysfunktion des rechten Herzens

  • Herztamponade (Perikarderguss)
  • Pulmonalstenose
  • Trikuspidalinsuffizienz
  • Rechts-Links-Shunts (PDA; VSD)
  • globale Hypovolämie
18
Q

für was sind dilatierte Lungenarterien ein Zeichen?

A
  • Links-Rechts-Shunts (VSD, PDA)
  • Überladung des Kreislauf z.B. durch Infusion oder bei hyperdynamischem Status.