01 Patho - Kompensationsmech. & Herzinsuffizuenz Flashcards
Mit welchen Mechanismen reagiert der Körper, um dem erhöhten Stoffwechselbedarf bei körperlicher Anstrengung gerecht zu werden?
- vermehrte durchblutung
- vertiefte Atmung
- vermehrte Sauerstoffverwertung
- Herz: vermehrter Auswurf von Restblut aus Ventrikeln, erhöhte Schlagfrequenz und Schlagvolumen = erhöhte Pumpleistung
welche intrakardiale und extrakardiale Regulationsmechanismen gibt es?
intrakardiale:
- Frank Starling Mechanismus
extrakardial:
- Nerven (sympathikus, parasympathikus)
- Hormone (Noradrenalin, Adrenalin, …)
was für intrinsische Reaktionen gibt es bei veränderten Volumen / Druckverhältnissen?
- Pulsfrequenz
- Auswurfvolumen
- Herzmuskeladaptation: Hypertrophie, Dilatation
was für systemische Reaktionen gibt es bei veränderten Volumen / Druckverhältnissen?
- Blutdruck
- Gefässwandadaptation
- Fibrose
welche Arten von Hypertrophen Herzmuskeladaptionen gibt es?
- konzentrisch (Zunahme der Muskelmasse bei gleichbleibendem oder abnehmenden Ventrikelvolumen)
- exzententrisch (Zunahme der Muskelmasse und des Ventrikelvolumens)
(Zunahme der Zellgrösse = Herzgewicht erhöht)
welche Arten von Dilatativen Herzmuskeladaptionen gibt es?
- Tonogen / kompensatorisch (durch Frank Starling Mechanismus)
- Myogen / dekompensatorisch (pathologisch!!)
wann ist es eine pathologische Hypertrophie?
Erhöhte Anforderung durch pathologische Belastung (Volumen- oder Drucküberlastung) oder hormonelle Stimulation
- Suboptimale Blutversorgung/Hypoxie –> Myokarddegeneration –> Fibrose
- Einengung des Lumens oder reduzierte Kontraktilität
Ursache für eine konzentrische Mykoard-Hypertrophie?
—> bei einer primären hypertrophen Kardiomyopathie
—> Folge einer chronischen Drucküberlastung zB durch:
- Ausflusseinengungen: (Sub-)Aortenstenose (li) , Pulmonalstenose (re)
- Erhöhung des peripheren Gefässwiderstandes (z.B. renale Hypertonie)
- Hyperthyreose
- Pulmonale Hypertonie, z.B. durch (RAO, Dirofilariose, Angiostrongylose) - re
Ursache für eine exzentrische Myokard-Hypertrophie
Folge einer chronischen Volumenüberladung zB durch:
- Klappeninsuffizienzen
- Septum-Defekten: ASD, VSD, Truncus communis
wie kommt es zu einer Dilatation?
Reaktion auf eine erhöhte Volumenbelastung
was ist der Frank Starling Mechanismus (tonogen / kompensatorische dilatation)?
- Leicht vermehrte Dehnung der Herzmuskelfasern erhöht Auswurfvolumen
- Reversibler kompensatorischer Effekt bei erhöhter Belastung
- Vorübergehende Anpassung, v.a. bei Lage-und Blutdruckänderungen
was passiert bei der myogenen / dekompensatorischen Dilatation?
- Übermässige Dehnung der Muskelfasern über ihre maximale Dehnbarkeit hinaus
- irreversible Dilatation –> Dekompensation
Ursachen für eine myogene / dekompensatorische Dilatation?
- Mangelerkrankungen (z.B. Taurin)
- Kardiomyopathien
- Intoxikation
- Septischer Schock
- Myokard-Entzündung
- Hypoxie oder schwere Anämie
- Chronische Volumenüberlastung –> meist auch mit Myokard-Hypertrophie
zu was kommt Rechtsherzinsuffizienz / versagen meist sekundär dazu?
- chronischem pulmonalem Hochdruck (Cor pulmonale)
- ASD, VSD, PDA
- Pulmonalklappen-Stenose
- Trikuspidalklappen-Insuffizienz
was ist Vorwärtsversagen?
zu wenig Blutauswurf
was ist Rückwärtsversagen?
Rückstau von Blut ins venöse System
Ursachen für ein Versagen der Pump-Funktion?
- Verminderte Kontraktilität der Kardiomyozyten, Verlust oder Ersatz von Kardiomyozten durch Fibrose
- Verminderte Compliance (Dehnbarkeit) der Kardiomyozyten
- Dysrhythmie (abnormale Herzrate und oder Rhythmus)
Ursachen für vermehrte Herztätigkeit?
- Konstante Drucküberlastung (z.B. bei Aortenklappenstenose)
- konstante Volumenüberladung (z.B. bei Klappeninsuffizienz)
was ist kongestives Herzversagen?
- Links / Rechts oder globales Herzversagen
- Stauung (Kongestion) der Blutgefässe, Ödem im Interstitium und Körperhöhlen
- Symptome und klinischen Manifestationen sind meist konstant
was ist akutes Herzversagen?
- Oft intermittierende Schwäche, Synkopen
- Plötzlicher Tod mit nur minimalen Veränderungen
was gibt es für sichtbare Veränderung bei einer Linksherzinsuffizienz?
- Hypertrophie und/oder Dilatation des linken Ventrikels
- Rückstau in linken Vorhof –> Dilatation
- Rückstau in die Pulmonalvenen –> Druckerhöhung im Lungenkreislauf –> Lungenödem (Stauungslunge)
welche Arten von Lungenödemen gibt es?
- perivaskuläres Transudat (= interstitielles Ödem)
- Austritt von Ödemflüssigkeit in die Alveolen (= alveoläres Ödem)
wie sieht ein Lungenödem histologisch aus?
- Hochgradig gestaute Kapillaren
- Ödemflüssigkeit und wenige Erythrozyten in Alveolen
- Vermehrt Makrophagen in Alveolen
- Wenn Lungenödem > 2 Tage besteht: Herzfehlerzellen
- Wenn Drucküberlastung länger andauert: Zubildung von Bindegewebe in Alveolarwänden (Fibrose)
welche Auswirkungen hat eine Linksherzinsuffizienz auf den grossen Kreislauf?
Reduziertes Herzminutenvolumen
-> Renale Perfusion ⇓
-> ADH ⇑ -> Retention von Wasser
-> Renin-Angiotensin-Aldosteron System ⇑ -> Blutdruck ⇑, Retention von Natrium
=> Blutvolumen ⇑ -> verstärkt negative Auswirkung auf Herz und Lunge
Reduziertes Herzminutenvolumen
-> Zerebrale Perfusion ⇓
-> Hypoxische Enzephalopathie bei chronischer Linksherzinsuffizienz
was gibt es für sichtbare Veränderungen bei einer Rechtsherzinsuffizienz?
- Dilatation und exzentrische Hypertrophie des rechten Vorhofs und Ventrikels -> evt. Herz mit Doppel-Apex
- Rückstau in grossen Kreislauf
was passiert bei einem Rückstau in den grossen Kreislauf?
- Vergrösserte, gestaute Organe (v.a. Leber, Milz)
- Ergüsse und Ödeme durch erhöhten hydrostatischen Druck (Hydroperikard, Hydrothorax (v.a. Katze, Rind), Aszites (v.a. Hund, Pferd), Trielödem beim Rind)
was sind Folgen einer Rechtsherzinsuffizienz?
- Körperhöhlenergüsse
- Ödeme
- chronische Leberstauung
was sind Ursachen für ein Cor pulmonale?
Folge einer Lungenerkrankung zB:
- Dirofilariose (Hund)
- Angiostrongylose (Hund)
- Lungenembolien (verschiedene Tierarten)
- RAO (Pferd)
- Höhenkrankheit (Rind)
was ist die Pathogenese von Cor pulmonale?
- Pulmonale Hypertonie
- Rechtsherzhypertrophie
- Rechtsherzdilatation
- Rechtsherzinsuffizienz
was gibt es für Veränderungen am Tierkörper bei Cor pulmonale?
- Exzentrische Rechtsherzhypertrophie
- Ergüsse, Ödeme, gestaute Organe
- Lungenpathologie