Vorlesung Roß Flashcards
Pathogene Mikroorg. und Infektionsbarrieren
Das Immunsystem bietet Schutz vor Infektionen
Leben in einer Blase : Fötus lebt im Mutterlieb dank des Immunsystems der Mutter in einer keimfreien Umgebung => ändert sich drastisch nach der Geburt
Wleche Organe sind in besonderem Maße beteiligt?
Barrieren:
Transportwege:
Haematopoese, Lymphhoide Organe:
Haut, Mucosa
Blutgefäßsystem, Lymphgefäßsystem
Thymus, Knochenmark, Lymphknoten, Milz
Welche Waffen stehen unserem Immunsystem zur Verfügung ?
Moleküle:
Zellen:
Defensine, Antikörper, Komplementkomponenten
Magrophagen, Granulozyten, T-Zellen, B-Zellen
humanpathogene Krankheitserreger- wer macht uns krank?
wir sind nicht alleine:
–> aber auch wenn wir gesund sind
Große Ektoparasiten:
Ektoparasiten des Menschen sind vielfältig und umfassen Vertebraten und Invertebraten
=> Immunsystem erlaubt nur begrenzte Abwehr (Weißflüglervampir, Zecke)
Mikroorganismen:
viele Mirkoorg. wie Bakterien oder Hefen besiedeln die äußeren (Haut) und inneren Oberflächen (Mucosa des Verdauungs- Respirations- und Genitaltrakts) des Körpers. Manche sind für uns schädlich, andere sogar nützlich!
Kommensale Bakterien der Haut und Mukosa
Was macht uns krank?
- Proteine ( Prion Protein –> können infektiös sein)
- Viren ( HIV SARS)
- Protozoen
- Bakterien
- Pilze ( in der Regel nicht tödloch)
- Würmer (=> sind größer z.B. Banwurm ==> größere Immunantwort gefordert)
=> ES WERDEN UNTERSCHIEDLICHE IMMUNANTWORTEN GEFORDERT
Falsch gefaltete Proteine als Krankheitserreger?
Mad Cow Disease (Rinderwahn)
Bovine spongiforme Enzephalopathie BSE
-eine transmissible spongiforme Enzephalopatie, ausgelöst durch falschfaltung des Prion Proteins, erzeugt bei Mensch: neue Variante der Creutzfeldt Jakob Kranheit
=> Übertragbar durch Verzehr von falsch gefalteter PrP^Sc Proteine
Falsch gefaltete Proteine als Krankheitserreger?
-eine Reihe menschl. Erkrankungen wegen Ablagerung falsch gefalteter Proteine (Creutzfeldt Jakob Syndrom, Alzheimer, Parkinson)
-bis vor kurzem druch PrP^Sc übertragene Erkrankungen die einzigen transmissiblen Erkrankungen–>
nun Nachweis für Übertragung Typ 2 Diabetes durch falsch gefaltetes Protein: IAPP
=> dies sind seltene Ausnahmen, wer sind also die Killer ?
Größten Killer der Menschengeschichte
-Bakterien
(Beispiel: Tuberculose–> 1 milliarde Tote)
-Viren
-Protozoen
Infektion durch Bakterien, warum sind sie gefährlich?
-verbrauchen Grundbausteine, benötigt für körpereigene Zellen: Nahrungsmittelkonkurrenz
-setzen Stoffwechselprodukte frei:
Vergiften Wirt
-sterben zum Teil ab –> Wandbestandteile und Toxine werden frei:
beeinflussen Stoffwechsel und Funktion von Wirtszelltypen
(Nervenzellen, Muskelzellen, Darmepithelzellen…)
Infektion druch Bakterien
-einzeller die sich bei optimalen Verhältnissen alle 20 min teilen
Beispiel: E-coli 37°C alle 20 min –> nach 19 h würden Bakterien 115 kg wiegen
Infektion durch Viren
-Vermehrung im Wirt durch den Wirt
-Übertragung auf andere Wirte
=> repliziere mich!
Virus benötigt immer Replikationsapparat und die Maschinerie für die Proteinbiosynthese der Wirtszelle
Infektion durch Protozoen
Malaria
-1 oder mehrkrenige Urtierchen
-Zelloberflächen meist nackt und formveränderlich
Krankheitserreger: Plsamodium, Leishmania…
=> bis heute keine wirkliche Impfung
=> Resitenz gegen Insektizide steigt
Infektion durch Pilze
Candida albicans, Aspergillus fumigatus
- einzellige oder mehrzellige mit Kern
- lästig aber nicht lebensbedrohlich, wenn Immunsystem gut funktioniert
=> funktioniert es nicht gut:
- Neugeborene / Kleinkinder
- ältere
- Immunsupprimierte (Bsp. nach Organtransplantation)
- HIV / AIDS betroffene
=> sogar ein Schimmel auf einem Käse kann dann zum Tod führen
Infektion durch Metazoische Parasiten
Enteroparasiten in Darmtrakt (Bsp. Bandwurm)
Endoparasiten in Blut/Leber (Bsp. Schistosoma)
- Würmer meist hochspezialisiert, gut angepasste Parasiten
- Schaden durch gute Anpassung begrenzt
- erfordern allein wegen Größe andere Immunantwort
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein?
=> nicht immer, wenn Mikroben auf/in uns wohnen = Infektion
Infektion:
Kolonisaton:
Symbiose:
Infektion: -Eindringen einer Mikroorg. in Wirt => Schädigung
Kolonisaton: Besiedlung von Haut und Schleimhäuten, ohne in den Körper wirklich einzudrigen: keine Schädigung bei funktionierendem Immunsystem!
Konkurrenz für pathogene Keime
Bsp.Bakterienflora in Vagina
-> kommensale Keime
Symbiose: Beide Lebewesen, Mikroorgansimus und Wirt profitieren von Besiedlung
z.B. im Darm:
im Gleichgewicht und im richtigen Kompartiment
–> keine Schädigung des Wirts durch Mikroorganismus
Beispiel:
- E-coli im intakten Darm: ungefährlich
=> jedoch in Blase: Infektion, Körper/Blut: Sepsis
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Retroviren:
Retroviren:
können in Wirtsgenom integrieren + als DNA Sequenz nach Mendel vererbt, Aktivierung ist möglich und nue Infektion in dem Fall nicht erforderlich
HERV Humane endogene Retroviren: als Provirus in menschl. Genom integriert, machen 8-9% menschl. Genoms aus
=> sponaten Aktivierung ist nicht auszuschließen
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Endogene Infektion:
Exogene Infektion:
Nosokomiale oder iatrogene Infektion:
Endogene Infektion:
Krankheitserreger bewohnt Körper (Haut, Darm, Lunge, Vagina) erst nachdem Barriere druchbrchen wurde (Verletzung) wird das Gewebe infiziert und die bisher harmlosen Erreger werden gefährlich
Exogene Infektion:
Krankheitserreger stammt aus Umwelt
Nosokomiale oder iatrogene Infektion:
Krankheitserreger wird druch ärztlichen Eingriff in Praxis oder Krankenhaus unbeabsichtigt in Körper eingebracht
Problem: diese Krankheitserreger oft Antibiotika-resistent
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Direkte Infektion:
Indirekte Infektion:
Wirtsspezifität:
Direkte Infektion:
Übertargung von Mensch zu Mensch
Indirekte Infektion:
Übertragung auf Mensch über ein Zwischenwirt (Vektor) vom Tier oder Mensch
Wirtsspezifität:
- intraspezies (Bsp. Pocken)
- -> ecotrope Viren
- interspezies (Bsp. Influenza)
- -> amophotrope Viren
Krankheitssymptome müssen nicht in allen Wirtsspezies auftreten
Problem: Reservoirs für Pathogene
Eintrittspforten er Erreger:
Enterale Infektion
Erreger nutzen Darm
- überwiegende Zahl an Keimen wird mit der Nahrung in den Körper aufgenommen und gelangt in Verdauungstrakt
- 90-95% der Keimbelastung erfolgt im Darm: ist mit 10 m und 300m^2 Oberfläche ideale Angriffsziel für Keime
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Eintrittspforten er Erreger:
Parentale Infektion
-dringt nicht über Darm in Org. ein
- Infektion über:
- > Haut: Perkutan
- > Schleimhaut: Permukös
- > Respirationstrakt: Inhalativ
- > Harntrakt: Urogenital
- > Geschlechtsorgan: Genital
- > von Mutter auf Kind: Intrauterin
Infektionswege- wie dringen infektiöse Krankheitserreger ein ?
Haut:
Schleimhäute:
Haut:
- Mechanische Verletzung
- Infektion über Vektoren (blutsaugende Insekten)
- Kontaktinfektion
Schleimhäute:
- Tröpfcheninfektion (Inhalation von Aerosolen, Schlucken von Pathogenen)
- Kontaktinfektion (Schmierinfektion: Bsp. Hand ins Auge)
- Austausch von Körperflüssigkeiten (Sex, Transfusionen, Drogen)
Eindringen von Erregern in den Körper über schleimhäute
-Respiratorischer Trakt: Keime aus der Luft
Influenza Virus
Corona Virus (SARS)
Hirnhautentzündung
-Gastrointrestinal Trakt: Keime und Parasiten aus der Nahrung Salmonella tphii (Thypus) Vibrio cholera (Cholera) Würmer
-Reproduktionstrakt: Sexualkontakte- Keime vom Patner
Syphilis
AIDS
Infektionsbrrieren- wie wird ein Eindringling pathogener Erreger verhindert ?
über die Haut
über dei Schleimhäute
Infektionsbrrieren- wie wird ein Eindringling pathogener Erreger verhindert ?
Infektions-Barriere
die Haut
die äußere Körperhaut (integumenta commune)
-ca. 1,5-1,8 m^2 Oberfläche
-wenige mm dick
-1/7 Körpergewicht
=> schwerste Organ des Menschen
Funktionen der Haut
Schutzwirkungen
- vor Kälte / Hitze (-> Haare, Schweiß, Kapillarnetz, Fettzellen)
- UV-Strahkung (–> Hornschicht / Stratum Corneum)
- Reperatur von Verlettzungen
- Reißfestigkeit und Stabilität (-> Dermis)
- Absorption von Stößen (-> Fettzellen in Subcutis)
- Nahrungsdepot (-> Fettzellen)
- Schutz Austrocknung (-> Gewebeverband, Lipidschicht)
Die Haut ein Sinnesorgan für Temperatur und Druck
Rezeptor für:
- Druck + Abscherung
- Berührung + nieder-/ hoch-frequente Vibration
- Temp.
- Schmerz
Infektions-Barrieren:
die Haut
Mechanische Barriere:
-die erste Verteidigungslinie ist der mechanische Schutz der intakten Außenhaut:
- > sie schließen den Innenraum des Körpers vollständig gg die Außenwelt ab
- > Haut ist z.B. wasserdicht (das gilt übrigens auch für die Shleimhaut z.B. der Blase)
Die Bedeutung der Hautbarriere wird klar, wenn sie gestört ist!
Alles was die Hautbarriere schädigt, begünstgt Allergische Exzeme
Infektions-Barrieren:
die Haut
Die Hornschicht:
unterste Schicht der Epidermis:
Die Hornschicht:
Stratum Corneum, abgestorbene Kreatinocyten ; ausgeschiedene Öle + Kreatin
=> apolare Barriere der Haut, die Hautschüppchen abschilfert
unterste Schicht der Epidermis:
Stratum Basale, liefert Kreatinocyten nach, sind noch lebendig und untereinander mit Desmosomen verbunden
=> bilden eines lückenlosen Gewebeverbandes