Vol 11. WHO Flashcards

1
Q

Phasen der Entwicklung

A

1.Internationale Sanitärkonferenzen 1851-1938
* Pest und Cholera → unterschiedlichste
Quarantänemaßnahmen (v.a. in Häfen) → Beeinträchtigung
des Handels
* Europäische Handels- und Kolonialmächte drängen auf
Regulierung
* Konflikt zwischen contagionists und anticontagionists
* Einigung zunächst nur auf unverbindliche Regeln zur
Harmonisierung (Beschränkung) von Quarantänemaßnahmen
* International Sanitary Regulations (1903): Berichtspflicht für
Staaten bei Ausbruch von Cholera, Gelbfieber und Pest
→ Treiber für Kooperation: Handel und Gesundheit

2.Frühe internationale Gesundheitsorganisationen
* Office International d‘Hygiène Publique (OIHP) (1907-46)
o Verwaltung und Verbreitung von Informationen über
Krankheitsausbrüche
o Sammlung, Systematisierung, Bewertung von
Informationen über alle möglichen Infektionskrankheiten
→ Reduktion von Transaktionskosten
* League of Nations Health Organization (LNHO) (1921-46)
o Informationsverbreitung unter den Mitgliedstaaten über
öffentliche Gesundheit
o Epidemic Commission mit technischer Hilfe zur
Eindämmung von Krankheitsausbrüchen
→ Von Grenzkontrollfragen zu Gesundheitssystemstärkung
(u.a. Normunternehmertum der IOs)

3.Gründung der WHO
* Beschluss in San Francisco 1945 eine globale
Gesundheitsorganisation zu etablieren
* Gründungskonferenz in New York 1946 → Annahme der
WHO-Verfassung
* Inkrafttreten der WHO-Verfassung 1948
→ Gesundheit als Grundpfeiler des Friedens
→ Fortschrittsglaube durch medizinische Forschung
→ V.a. entwicklungspolitischer Ansatz
Zusammenfassend: Interdependenzprobleme,
Gemeinwohlorientierung, postkoloniale Stratifikation → alle
begründen Existenz und Form der WHO

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2
Q

WHO-Verfassung

A

Grundsätze (Präambel):
* „Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen
und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder
Gebrechen.“
* „Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines
der Grundrechte jedes menschlichen Wesens (…).“
Aufgaben (Art. 2): Die WHO…
* „betätigt sich als leitende und koordinierende Stelle des internationalen
Gesundheitswesens“ (a.)
* „fördert und regt die Tätigkeit zur Unterdrückung epidemischer,
endemischer und anderer Krankheiten an“ (g.)
* „entwickelt internationale Normen, setzt solche fest und fördert ihre
Anwendung auf dem Gebiete der Lebensmittel, der biologischen,
pharmazeutischen und ähnlicher Produkte“ (u.)

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3
Q

Organisationsstruktur
der WHO

A

Hauptorgane der WHO:
1.WHA(Weltgesundheitsversammlung )
* Plenarorgan der 194
Mitgliedstaaten
* Tagt jährlich im Mai
* Trifft Entscheidungen mit
einfacher oder
Zweidrittelmehrheit
* Kann nicht-bindende
Resolutionen verabschieden
* Kann völkerrechtliche Verträge
annehmen
* Kann verbindliche Regulierungen
verabschieden

2.Exekutivrat
* Vorbereitendes und ausführendes Organ
* 34 Mitglieder von WHA gewählt (Regionalproporz)
* Beschlussvorbereitung
* Vorschlag Generaldirektor

3.Sekretariat
* Generaldirektor(in) sowie
technisches und
administratives Personal
* GD gewählt von WHA auf
Vorschlag des Rates;
verantwortlich ggü. Rat
* Ausführendes Organ: setzt
Beschlüsse um und erfüllt
in Verfassung bestimmte
Aufgaben

UND Sechs
halbautonome
Regionalbüros

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4
Q

Das Politikprogramm der WHO

A

Normsetzung
1)Verträge und Konventionen (WHA)
* Tabakrahmenübereinkommen (2003)
o Rechtlich bindend für 179 Staaten
o Werbeverbot, Warnhinweise, Inhaltsstoffe, Schutz vor Passivrauchen etc.

2)Empfehlungen (WHO)
* Modellliste für essentielle Medikamente
* Krankheitsklassifikationen
* Behandlungsempfehlungen
* Etc.

3)Technische Zusammenarbeit
1.Kampagnen
* Ausrottung von Malaria (erfolglos eingestellt)
* Pocken, Polio (erfolgreich(er) durch Impfstoffe)
2.Gesundheitssystemförderung
* „Primary Health Care“ (PHC) – bottom up
* Klassische (finanzielle und ideelle) Unterstützung („Entwicklungshilfe“)
* Vernachlässigte Krankheiten

4)Ansteckungskrankheiten als Sicherheitsbedrohung
International Health Regulations (IHR 2005)
Verhaltensvorschriften für Staaten:
* Kapazitätsaufbau zur Vorbeugung und Bekämpfung von Epidemien
* Meldepflicht von Krankheitsausbrüchen, die potentiell internationale
Implikationen haben [d.h. grenzüberschreitende Ausbreitung oder
Handels- und Reiseeinschränkungen]

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5
Q

Mandat und Autorität der WHO

A

1.Sammlung und Teilung von
Informationen zu Ausbrüchen – aus
staatlichen und nicht-staatlichen
Quellen

2.Bewertung der Informationen und ggf.
Feststellung eines Public Health
Emergency of International Concern
(PHEIC)

  1. Aussprechen von
    Notstandsempfehlungen an alle
    (betroffenen Staaten) → Maßgabe:
    Verhinderung „unverhältnismäßiger“
    Reaktionen
    * Hygienemaßnahmen
    * Reiseempfehlungen /-Warnungen
    * Quarantänebedingungen

4.Pandemiewarnstufen

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6
Q

Probleme der WHO bei der Erfüllung ihrer Aufgaben

A

A.Allgemein
1.Autorität
* WHO kann Leitlinien und Empfehlungen
aussprechen, diese aber nicht durchsetzen
* Keine Sanktionsmöglichkeiten

2.Politisierung und Einflussnahme
* WHO-Expertise vs. politische Interessen
* Lebensmittelindustrie/Pharmaunternehmen
* Wirtschaftliche Interessen der
Industrienationen → Patentrechte vs.
Bezahlbare Medikamente für
Entwicklungsländer

3.Finanzierungsstruktur
* Budget: €5,84 Mrd. (2020-21) → ca. =
Haushalt des Genfer Uniklinikums
* Davon lediglich 20% reguläre Beiträge der
Mitgliedstaaten
* 80% freiwillige Beiträge von Staaten und
privaten Akteuren (v.a. Gates-Stiftung)
* Freiwillige Beiträge größtenteils
zweckgebunden → politische
Einflussnahme

B. Probleme im Krisenmanagement
Die Schweinegrippe (H1N1) Pandemie
(2009-10)
* Globaler Gesundheitsnotstand und
Pandemiewarnung trotz milden
Verlaufs (ähnlich saisonaler Grippe)
* Zig Milliarden Euro „umsonst“ in
Impfstoffe und antivirale
Medikamente investiert („Tamiflu“)
* WHO-Experten mit Verbindungen in
die Pharma-Industrie?
* Glaubwürdigkeitskrise

Der Ebola-Ausbruch in Westafrika (2014-16)
* WHO-Einsatz „too little, too late“
* Politische Interessen auf regionaler und
lokaler Ebene → mangelnde
Informationsweitergabe
* WHO-Krisenabteilung nach globaler
Finanzkrise und SchweinegrippeDebakel kleingespart
* Weltbank, IOM und UN müssen
eingreifen

Die Covid-19-Pandemie (2020-2022)
→ WHO zwischen den Fronten, gefangen in
Auseinandersetzung der Großmächte
→ Fehlende Sanktionsmöglichkeiten für
WHO führt zu politischer
Rücksichtnahme: Diplomatie statt
Fakten
→ Schuldzuweisungen
→ Autorität untergraben
Aktuell: Reformverhandlungen
* Pandemievertrag
* IHR-Reform

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