VNS Flashcards
Wie wirken hohe Adrenalinkonzentrationen auf den Stoffwechsel einer Zelle?
Förderung der Glykogenolyse
Wie wirkt Adrenalin auf die Bronchialmuskulatur?
Wirkt über beta2-Rezeptoren relaxierend
cAMP-Erhöhung, PKA-Aktivierung, Phosphorylierung der MLCK= Inaktivierung, Relaxation
Wie wirkt Isoproterenol?
Es ist ein Sympathikomimetikum, ein nicht-selektiver beta-Blocker, genutzt als Medikament gegen Bradykardie
Wie kommt der unterschiedliche Effekt des Sympathikus auf Herz und Gefäße zu Stande?
Über die b1-Rezeptoren im Herz wirkt Adrenalin positiv ionotrop durch Phosphorylierung des L-Typ Ca-Kanals und der Ca-ATPase -> Erhöhung der intrazellulären [Ca]
An den Gefäßen wirkt Adenalin über b2 und Phosphorylierung der MLCP (=Aktivierung) und der MLCK (=Hemmung), dies führt zu Relaxation
Wie wirken Noradrenalin und Adrenalin auf die Gefäße
Noradrenalin aus den Varikositäten wirkt über alpha1-Rezeptoren auf PIP2, dieses zerfällt zu IP3 und DAG, IP3 löst Ca aus den intrazellulären Speichern, zusammen mit DAG aktiviert dies die PKC, was zur Kontraktion der glatten Muskulatur führt.
In geringen Konzentrationen wirkt Adenalin dagegen an beta2-Rezeptoren und führt zur Vasodilatation (Inaktivierung der MLCK)
Inhohen Konzentration wirkt Adrenalin synergisttisch mit Noradrenalin an alpha1-Rezeptoren
Welcher Augenmuskel wird ausschließlich sympathisch innerviert?
M. dilatator pupillae
Wie wirkt Kokain auf das VNS?
Re-Uptake-Hemmer von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin -> verbleiben im synaptischen Spalt, starke Erregung
Blockiert spannungsabhängige Na-Kanäle -> keine Schmerzweiterleitung
Sympathikomimetikum -> Mydriasis
Welche Organe werden ausschließlich sympathisch innerviert?
Nebennierenmark Schweißdrüsen Fettgewebe Blutgefäße Leber
Wie wirkt der Parasympathikus auf die Schrittmacherzellen des Herzens?
N. Vagus setzt ACh frei die an M2-Rezeptoren binden. Über das Gi-Protein wird die [cAMP] gesenkt, was zu einer erniedrigten Na-Leitfähigkeit führt. Die beta-Einheit des G-Proteins erhöht die Leitfähigkeit der Kalium-Kanäle –> negativ chronotrop am Sinusknoten
-> negativ dromotrop am AV-Knoten
Hemmung der präsynaptischen Nor-Freisetzung -> indirekt negativ inotrop