Blut Flashcards

1
Q

Hämatokrit-Wert? Und Definition

A

Hkt = Zellvolumen / Blutgesamtvolumen
Männer 0,42 - 0,5
Frauen 0,36 - 0,45

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2
Q

wie wirken Scherkräfte auf die Viskosität des Blutes?

A

Bei hohen Schwerkräften sinkt die Vikosität des Blutes, da die Erys sich verformen und besser durch die Kapillaren gleiten

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3
Q

Wie groß ist der Anteil des Blutes am Körpergewicht?

A

6-8 % 65-70 ml/kg

Kinder: 80ml
im Alter: 50ml

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4
Q

Wozu führen 10, 30, 50 % Blutverlust?

A

10% symptomlos
30% Schock
50% Tod

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5
Q

Elektrolyte und Normbereiche

A
Na+      135 - 145 mmol/L
K+         3,5 - 5 mmol/L
Ca++     2,2 - 2,6 mmol/L (davon 1,2 frei)
Cl-         110 mmol/L
pH        7,35 - 7,45
H+         40 nmol/L
HCO3-   25 mmol/l
Glu        80-120 mg/dl  4-6 mmol/L
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6
Q

Erythrozyten-Indices und Normwerte

A
MCV= Hkt / Erythrozytenanzahl pro Volumen = 80-100 fl
MCH= [Hb] / Erythrozytenzahl pro Volumen = 27 - 34 pg
MCHC= [Hb] / Hkt = MCH / MCV = 320 - 360 g/L
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7
Q

Hämoglobin-Normwert

A

Frauen 12 - 16 g/dl oder 120-160 g/L

Männer 14 - 18 g/dl oder 140-180 g/L

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8
Q

Erythrozytenzahl

A

Frauen 4,2 - 5,4 * 10^12 pro Liter
Männer 4,6 - 6,2 * 10^12 pro Liter

=10^6 pro Mikroliter

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9
Q

Wie wird Plasminogen aktiviert?

A

Faktor XIIa ist ein wichtiger Plasminogenaktivator
Urokinase spaltet Plasminogen zu Plasmin
Plasmin löst das entstandene Fibrin

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10
Q

Wie wirkt Heparin?

A

Heparin steigert die Affinität von Antithrombin zu Thrombin um den Faktor 1000, Thrombin kann keine Blutgerinnung mehr auslösen

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11
Q

Wie beeinflusst eine Eisenmangel-Anämie die Blutparameter?

A

MCH und MCV sind erniedrigt, hypochrome mikrozytäre Anämie -> kleine blasse Erythrozyten, sog. Anulozyten
Hämatokrit und Viskosität des Blutes nehmen ab
Die arterielle O2-Kapazität des Blutes ist erniedrigt

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12
Q

Welche Blutgerringungsmethoden wirken nur in vitro, nur in vivo und in beidem?

A

nur in vitro: EDTA, Citrat
nur in vivo: Cumarin-Derivate
in beidem: Heparin

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13
Q

Was sagt eine verlängerte PTT aus und wie ist der Normwert?

A

partielle Thromboplastin Zeit
Norm: 20 - 40 Sekunden
Zu Verlängerung führen Defekte des intrinsischen Systems wie Hämophilie A und B, schwerem Faktor-V-Mangel und Mangel an Präkallikrein und HMWK

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14
Q

Was sagt eine verlängerte TPZ / PTZ aus und wie ist der Normwert?

A

Thromboplastinzeit / Prothrombinzeit
Norm: 10 - 12 Sekunden
Zu Verlängerung führen Defekte des extrinsischen Systems, z. B. Vit-K-Mangel und Lebererkrankungen

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15
Q

Was sagt eine verlängerte TZ aus und wie ist der Normwert?

A

Thrombinzeit
Norm: 15 - 35 Sekunden
Verlängert bei systemischer Fibrinolyse und DIC

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16
Q

Welchen Parameter verändern Cumarin-Derivate? Welchen nicht?

A

Die TPZ und den Quick-Wert

nicht die TZ

17
Q

Welchen Parameter verändert unfraktioniertes Heparin?

A

Die PTT

18
Q

Welchen Parameter verändert Heparin?

A

Die Thrombinzeit

19
Q

Wie errechnet sich der Quick-Wert? Was ist der Normwert?

A

Quick = TPZ (referenz) / TPZ (patient) * 100
“Wie schnell ist die Gerinnung des Patienten im Vergleich zum Normalwert?”
Norm: 70% - 120%

20
Q

Welche Rolle spielen PR, INR und ISI beim Quick?

A
PR = Prothrombin-Ration = TPZ (pat) / TPZ (norm)
INR = international normalized ratio
ISI = international sensitivity index

INR = PR ^ ISI

21
Q

Wie verändert ein verminderter Quick-Wert die anderen Werte?

A

INR steigt (normal = 1, therapeutisch ab 2,5)
PR steigt
TPZ steigt