Herz Flashcards
In welchem Bereich des Erregungsleitungssystems ist die Leitungsgeschwindigkeit am geringsten?
Im AV-Knoten
Auswirkungen einer Vorlast-Erhöhung bzw. Senkung
Erhöhung: EDV (oder EDP) ist erhöht,
-> das ESV steigt an, das SV steigt bei konstanter EF
Senkung bewirkt das Gegenteil
Auswirkungen einer Nachlast-Erhöhung
ESV bzw. diastolischer Aotendruck ist erhöht
-> EDV steigt, SV bleibt gleich, bei erniedrigter EF
Welche Art von Muskelaktion sind die E, A und AT Phase?
E: isovolumetrische Entspannung
A: isovolumetrische Anspannung
AT: auxobare Anspannung
A + AT sind eine Unsterstützungszuckung
Ableitungen nach Einthoven, wohin zeigen sie?
I -> zum linken Arm 0°
II -> rechte Schulter zum Bauchnabel 60°
III -> linke Schulter zum Bauchnabel 120°
Ableitungen nach Goldberger, wohin zeigen sie?
aVR -> rechte Schulter -150° bzw. 30°
aVL -> linke Schulter -30° bzw. 150°
aVF -> Richtung Füße 90°
in welchen Gradbereich liegt der Indifferenztyp, in welchem der Steiltyp?
Indifferenz: 30° - 60°
Steil: 60° - 90 °
Wann sind welche Klappen offen/geschlossen?
E: alle Klappen zu
F: AV-Klappen auf, P- und A-Klappe zu
A: alle Klappen zu
AT: AV-Klappen zu P- und A-Klappe auf
Wie entstehen die Herztöne?
- Herzton: Beginn der Anspannungsphase, Kontraktion des Ventrikels, Schluss der AV-Klappen
- Herzton: Ende der Austeibungsphase, Schluss der A- und P-Klappe
In welche Richtung zeigt der Dipolvektor?
Der Dipolvektor zeigt definitionsgemäß von minus nach plus
Wie verläuft die Repolarisation im Myokard?
Von außen nach innen
Wie groß ist die spezifische Koronarrdurchblutung und um wie viel lässt sie sich steigern?
70-80 ml/ 100g * min -> 250 ml/min (5% des HZV)
Sie lässt sich auf 500% ihres Normwerts erhöhen
Welche Metabolite wirken vasodilatierend auf die Koronararterien?
Adenosin , Hypoxie, Hyperkapnie und NO (über lösliche Guanylat-Zyklase, PKG, Hemmung des Ca-Ausstroms)
Wie groß ist der Sauerstoffbedarf des Herzens in Ruhe? Um das Wievielfache kann er gesättigt werden?
In Ruhe: 25 ml O2 / min
metabolische Reserve ist 600% des Normwerts
Wie hoch ist die normale O2-Extraktionsrate im Herz und um wie viel lässt sie sich steigern?
In Ruhe: 60 - 70 %
Lässt sich auf 120% ihres Normwerts erhöhen
Welche Bedeutung hat die S-Zacke im EKG für die Herzklappen?
Erregung ist über den Kammern ausgebreiten -> Anspannungsphase -> alle Klappen geschlossen
Wie liegen die Kurven der isobaren und isovolumetrischen Maxima zueinander und wie werden sie durch Noradrenalin verändert?
Die Kurve der isobaren Maxima liegt unter der Kurve der isovolumterischen Maxima
Bei Sympathikusaktivierung durch Noradrenalin verschiebt sich die Kurve der isovolumetrischen Maxima nach oben (zu höheren Drücken)
Wie wirkt der Sympathikus auf die Herzparameter?
Steigerung der Nettoarbeit des Herzens
Steigerung der EF
Steigerung der maximalen Druckanstiegsgeschwindigkeit
Steigerung der Geschwindigkeit des Druckabfalls in der Entspannungsphase
v. a. Verkürzung der Dauer der Diastole
Was bedeutet die T-Welle im EKG?
Die Rückbildung der Erregung
Während welcher EKG-Punkte sind die Ventrikel erregt?
Ab QRS-Komplex bis Ende der ST-Strecke
Was bedeutet die PQ-Strecke und warum gibt es hier keinen Ausschlag im EKG?
Die PQ-Strecke ist die Erregungsausbreitung über die Vorhöfe und die atrioventrikuläre Überleitung. Sie definiert die Nulllinie des EKGs, da hier keine Potentialänderungen passieren
Welche Schritte laufen beim Schrittmacherpotential ab?
instabiles Ruhemembranpotential bei ca -60 mV
-> maximales diastolisches Potential
Durch HCN-Kanäle strömen Kationen (v. a. Natrium) in die Zelle, später auch Ca durch T-Typ-Kanäle
-> langsame diastolische Depolarisation
ab einem Schwellenwert von ca. -50 mV öffnen spannungsabhängige L-Type-Ca-Kanäle -> AP
Repolarisation duch K-Auswärtsgleichichter
Wie lange dauert ein Schrittmacherpotential ungefähr und wie wird es durch das VNS verändert?
ca 200 ms
Der Sympathikus erhöht die Kationen-Leitfähigkeit, stimuliert die Ca-Kanäle -> max. diastolisches Potential ist positiver -> AP wird früher ausgelöst und der Anstieg ist schneller
Der Parasympathikus macht das Gegenteil -> negativ chronotrop