Hirn und Basalganglien Flashcards

1
Q

Degeneration welcher Neurone kann einen Ruhetremor auslösen?

A

Der dopaminergen Neurone der Substantia nigra

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2
Q

Was sind die typischen Symptome einer hypomotorischen Bewegungsstörung?

A

Akinese
Bradykinese
Rigor
Ruhetremor

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3
Q

Welche sind typische Symptome einer Kleinhirnläsion?

A

Adiadochokinese
Asynergie
Dysmetrie
Intentionstremor

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4
Q

Wann öffnet ein NMDA-Rezeptor?

A

Ein NMDA-Rezeptor öffnet durch Glutamat-Bindung und Depolarisation?

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5
Q

Wie funktioniert die frühe Phase der LTP?

A

Durch hochfrequente Reizung eines Neurons beim Lernvorgang wird Glu in den synaptischen Spalt freigesetzt. Es bindet an AMPA-Rezeptoren, die einen Einstrom monovalenter Kationen in die Postsynapse erlauben. Durch diese Depolarisation und die Bindung von Glu öffnen die NMDA-Rezptoren und es kommt zum Ca-Einstrom in die Postsynapse
Ca bindet an Calmodulin und die CaM-Kinase phosphoryliert die AMPA-Kanäle. Zusätzlich löst das Calcium an der Präsynapse über NO eine erhöhte Glu-Freisetzung aus..
-> erhöhte Sensitivität und Transmitterfreisetzung

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6
Q

Wie funktioniert die späte Phase der LTP?

A

Durch das einströmende Calcium wird die [cAMP]-Konzentration erhöht -> Aktivierung der MAP-Kinase -> Stimulation von Transkriptionsfaktoren

  • -> Mobilisierung und Neubildung von Synapsen
  • -> de-novo-Proteinbiosynthese
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7
Q

Zu welchen Medikamenten gehört Valium und wie wirkt es?

A

Benzodiazepine erhöhen die Leitfähigkeit ionotroper GABA- und auch Glycin-Kanäle -> Hyperpolarisation der Zellmembran durch Chlorid-Einstrom

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8
Q

Welche sind die Eingangsstrukturen der Basalkerne?

A

Das Striatum bestehend aus:
Nucleus caudatus für kognitive Funtionen
Putamen für skelettmotorische Funktionen
Nucleus accumbens für limbische Funtionen/ Motivation

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9
Q

Bei welcher Art von Gedächtnis spielt der Hippocampus eine zentrale Rolle

A

deklaratives Gedächtnis

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10
Q

Welche Areale liegen im Temporallappen? Was ist vereinfacht ihre Funktion?

A

Hippokampus, Thalamus, Gyrus parahippocampalis, Area enthorhinalis, Area perirhinalis
Zuständig für das deklarative (explizite) Gedächtnis

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11
Q

Aus welchen Komponenten besteht die Gedächtnisbildung?

A

sensorisches Gedächtnis: erhält großen Informationszustrom und filtert wichtiges (v. a. Neues) heraus, speichert für weniger als 1 Sekunde
Kurzzeitgedächtnis: speichert Informationen für Sekunden bis Minuten je nach Anzahl der Wiederholungen, hat nur eine begrenzte Kapazität
Arbeitsgedächtnis: Speichert Informationen aus verschiedenen Sinneskanälen parallel
Langzeitgedächtnis: Wiederholung überführt Informationen dorthin

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12
Q

Wissen über das Langzeitgedächtnis (2 Formen, 4 Phasen)

A

sekundäres LZG: hat eine lange Zugriffszeit
tertiäres LZG: häufig abgerufene Daten, geht schnell
1. Encodierung: Verknüpfung mit bereits bekanntem, motivationsabhängig
2.Speicherung: kreisende Erregung neuronaler Netzt, scheinbar unbegrenzt
3.Konsolidierung: Stabilisierung der gespeicherten Info durch Protein-Biosynthese
4.Abruf: Erinnern der Information, am besten mit Hinweis

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13
Q

Welche sind die einfachsten 3 Formen von Lernen?

A

Habituation, Sensitivierung, klassische Konditionierung

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14
Q

Wie kann die präsynaptische Transmitterfreisetzung retrograd beeinflusst werden?

A

Durch NO wie bei der LTP

Durch Aktivierung der Membranrezeptoren des VNS

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15
Q

Wie kann die präsynaptische Transmitterfreisetzung noch beeinflusst werden?

A

Mit axo-axonalen Synapsen
Durch präsynaptische Bahnung wie bei der Sensitivierung (Interneuron: Serotonin -> schließt K-Kanal -> Ca bleibt im Spalt -> Verstärkung)
Durch präsynaptische Hemmung wie bei der Habituation (funktionelle Deaktivierung einer Verbindung, die ignoriert werden muss)

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16
Q

Welchen Mechanismus gibt es statt der LTP noch? Wann tritt er auf?

A

Long time depression
Vor allem nach niederfrequenten Eingängen aus Amygdala, HIppokampus, ..
Hängt von der initialen [Ca] ab

17
Q

Welche beiden Arten von Amnesie gibt es? Läsionen in welchen Arealen löse diese aus?

A

anterograde Amnesie: Läsion des Temporallappens
retrogade Amnesie: Schäden im basalen Stirnhirn z. B. nach Narkose, Hypothermie, Gehirnerschütterung, das tertiäre Gedächtnis ist wenig betroffen

18
Q

Welche Mangel-Erscheinung führt zu Korsakow?

A

Thiamin-Mangel