Verdauung Flashcards
Ikterus
- Erhöhtes bilirubin >2
- gelbe Verfärbung von haut, skleren, inneren Organen
- Prä: hämolyse (m. Hämolytocis neonatorum, sphärozytose, transfusionszwischenfälle)
- intra: (m. Gilbert-Meulengracht, Dublin-Johnson-Syndrom, hepatitis, Zirrhose)
- Post hepatisch (Stein, Tumor )
Alpha 1- Protease inhibitor (= alpha 1- antitrypsin) mangel
-Ursache: gendefekt (autosomal rezessiv), tabakrauch
-folge: vermehrter kollagenabbau
—> lungenemphysem (panazinär), leberschäden (zirrhotisch)
Ablauf der alkoholischen hepatopathie
Alkohol >60g pro tag über jahre Fettleber Hepatitis Fibrose Zirrhose
Laborwerte alkoholabusus
MCV hoch
G-GT hoch
Transaminasen hoch
CDT (carbohydrate-deficient transferrin) hoch
(Dosisabhängige) medikamentös toxische leberschäden
Ccl4 Amantinin Zytostatika Tetrazykline Orale kontrazeptiva Paracetamol —-> Hepatitis, fibrose...
Viren die virushepatitis auslösen können
Hepatitisviren HSV CMV EBV Coxsackie- Virus
Akute Virus Hepatitis
- Ausdruck einer immunologischen Abwehrreaktion
- ballonierte leberzellen
- einzelzellnekrosen (councilman- Körperchen)
- Proliferation der kupffer Zellen
- lympho Infiltrat
Chronischen virushepatitis
- HBV 20%, HCV 80%
- zunehmend entzündliche infiltrate, nekrosen, fibrosierung (septen)
HAV
RNA Fäkal oral 2-5 Wochen Inkubation -Virus nicht zytotoxisch , periportale nekrosen - 4 Wochen - aktive/ passive Impfung
HBV
- DNA
- parental, sexuell
- 1-6 Monate Inkubation
- Virus nicht zytotoxisch, milchglashepatozyten, zentrallobuläre veränderungen
- 4-9 Wochen, schwerer Verlauf
- aktive / passive Impfung
- chronizität
- Karzinome ?
HCV
- rna
- parental, sexuell
- 1-7 Monate
- posttransfusionshepatitis, direkte zytotoxisch Wirkung
- verfettung, oft gallengangsschäden
- asymptomatisch, chronisch
- Karzinome?
HDV
- RNA
- parental, sexuell
- 1-6 Monate Inkubation
- zytotoxisch
- nur ko- Infektion mit HBV
- schwerer Verlauf
HEV
- RNA
- fäkal oral
- 1-2 Monate Inkubation
- in Asien, Afrika, durch rohes Fleisch oft
- ## Verlauf Wie HAV, 4 Wochen
HGV
- RNA
- parental?
- koinfektion mit HCV
Autoimmunhepatitis
- vor allem bei jungen Frauen
- lupoide chronische autoimmunhepatitis: ANA (antinukleäre AK)-Nachweis
Primär biliäre Zirrhose (PBC)
- chronisch
- Zerstörung der intrahepatischen gallengänge
- autoimmun?
- juckreiz, ikterus, maldigestion
- AMA (antimitochondriale AK) nachweis
Primäre sklerosierende cholangitis (PSC)
- entzündlich- fibrosierender Prozess an intra und extra hepatischen gallenwegen
- Männer zw 20-40
- viele mit colitis ulcerosa
- pANCA Nachweis
Echinococcus granulosus
- Hundebandwurm
- Bildet hydatiden (blasen) bis kindskopfgroß
- bg- umkapselt
- verdrängendes Wachstum
Leberzelladenom
- vor allem bei jüngeren Frauen
- Assoziation mit oralen kontrazeptiva
Fokal-noduläre hyperplasie (FNH)
- tumorartige hyperplasie (aber gutartig)
- scharf abgegrenzt, 5-15cm, zentrale sternförmige Narbe mit bg-Septen
- lobuläre architektur fehlt
- glykogen, Fettgehalt der Zellen erhöht (Zellen heller)
- Assoziation mit oralen kontrazeptiva
Cholangiom (gallengangsadenom)
- oft kirschgroß
- neigt zu Blutungen
- besteht aus verzweigten gallengängen
- v. Meyen-Burg- Komplexe
Leberhämangiom
- häufigster gutartiger lebertumor
- kleiner als 5cm
- subkapsulär
- aus großen mit endothel ausgekleideten Hohlräumen , blutgefüllt
- blutungsneigung
Cholangiokarzinom
- intrahepatisches gallengangskarzinom
- bei über 60j
- langsames Wachstum, frühe metastasierung, schlechte Prognose
- Ursache: verschieden
- Morphologie: wächst sklerosierend, obliterierend oder einwachsende in den Gallengang
Hepatozelluläres karzinom (HCC)
- geht vom leberparenchym aus
- vor allem in Asien und Afrika
- in Europa vor allem Männer über 50j
- Ätiologie: Alkohol, toxine bzw. Vorherige lebererkrankungen wie Zirrhose , hämochromatose, Hepatitis
- Morphologie: Großknotig, multizentrisch oder diffuses Wachstum
- mikroskopie: polygonale hepatozyten,
- Therapie: Palliativ oder Transplantation wenn nicht metastasiert
- marker: alpha1- fetoprotein
- Überlebenszeit nach entdecken ~ 6monate
Sekundäre lebertumoren
- metastasen (häufigste Leber-neoplasien, von GIT, Lunge, Mamma)
- sYstemische rumoren
Hämatome
- keine neoplasie
- fehlarchitektur von differenzierten örtlichen Zellen
- einzeln oder bei Tumorsyndrom
- Teil der dysontogenetischen tumoren
Endungen tumoren
Benigne: - epithelial: adenom, papillom - mesenchymal: -om Maligne: - epithelial: carcinom -mesenchymal: sarkom
Lippenspalte
Cheiloschisis
Kieferspalte
Gnathoschisis
Gaumenspalte
- palatoschisis
Stomatitis
- Entzündung der mundschleimhaut
- durch Viren, Bakterien, noxen, Medikamente, Alkohol
Karies
Bakterien den Zahn und bauen Kohlenhydrate zu Säuren ab, diese wirken entkalkend und demineralisieren den Zahnschmelz
Angina tonsillaris
- Entzündung des lymphatischen rachenrings
- meist durch Beta-hämolysierende A- Streptokokken
- erst catarrhalisch, dann Eiter , kann atrophieren
- Sonderformen: Angina Plaut-Vincent, Herpangina, Monozytenangina (pfeiffersches Drüsenfieber), rachendiphterie
Pharingitis
- Entzündung der rachenschleimhaut
- akut vor allem viral
- chronisch va durch Tabak, Stäuben, noxen
Sialorrhoe
- hypersalivation, ptyalismus, also erhöhte Speichelsekretion
Xerostomie
- mundtrockenheit
- oft zentrale Störungen
Sialolithiasis
- speichelsteine
- oft in Gl submandibularis
- kalziumphosphat
- Schwellung und schmerzen beim Essen
Sialadenose
- nicht entzündliche schmerzlose Schwellung der Speicheldrüse (oft parotis)
Pleomorphes adenom (Speicheldrüse)
- häufigster Speicheldrüsen Tumor
- va parotis
- va Frauen
- langsames Wachstum