Tumoren Flashcards

1
Q

Carcinoma in situ

A

Obligate präkanzerose mit hochgradig atypischem epithel ohne infiltratives Wachstum

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Q

Teratome

A
  • dysontogenetischer tumor
  • stammen von Keimzellen ab und enthalten gewebe aller drei Keimblätter
  • vorkommen entlang der gonaden und keimbahn
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3
Q

Wilms Tumor

A

=nephroblastom

  • dysontogenetischer Tumor
  • aus embryonalen nierenzellen
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4
Q

Retinoblastom

A
  • dysontogenetischer Tumor
  • malignere Tumor der Netzhaut von Säuglingen und Kleinkindern
  • durch Verlust des TSG Retinoblastomgen
  • infiltratives Wachstum
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5
Q

Neuroblastom

A
  • dysontogenetischer Tumor

- Tumor des sympathischen NS in NN oder Grenzstrang

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6
Q

Hamartom

A

= tumorartige Veränderung durch ein fehlgeleitetes Wachstum des örtlichen Gewebes bei normaler Differenzierung (gutartig)

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7
Q

Choristom

A

Tumorartige Veränderung ortsfremden Gewebes (keimversprengung während der organentwicklung)

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8
Q

Epitheliale tumoren allgemein

A
  • aus Platten/drüsen/Schleimhaut-Epithel und urothel
  • gutartig: papillom/adenom
  • bösartig: carcinom
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9
Q

Papillom / Adenom

A
  • gutartige epitheliale tumoren
  • papillom: wächst papillär mit Fingerartigen Ausstülpungen , tumoren des oberflächenepithels
  • adenom: tumoren aus drüsen, GIT, Organen, knotiges - follikuläres/zystisches/tubuläres Wachstum
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10
Q

Mesenchymale tumoren

A
  • aus Geweben des Mesoderms: Skelett, BG, Gefäße, Blut, UGT
  • benigne: -om
  • maligne: - sarkom
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11
Q

Rhabdomyom

A

Gutartiger Tumor der quergestreiften Muskulatur

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12
Q

Leiomyom

A

Gutartiger Tumor der glatten Muskulatur (oft Uterus)

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13
Q

Fibrom

A

Gutartiger Tumor aus BG

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14
Q

Lipom

A

Gutartiger Tumor aus Fettgewebe

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15
Q

Chondrom

A

Gutartiger Tumor aus knorpelgewebe, va im Skelett

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16
Q

Maligne mesenchymale tumoren

A
  • rhabdomyosarkom
  • leiomyosarkom
  • fibrosarkom
  • liposarkom
  • liposarkom
  • chondrosarkom
  • malignes mesotheliom
17
Q

M hodgkin

A
  • malignes lymphom
  • charakterisiert durch auftreten von hodgkin und Stern-Berg-Riesenzellen (monoklonal entartete B-Lymphos) —> durch zytokin-Überausschüttung —> entzündungsreaktion —> B-Symptomatik
18
Q

Non-Hodgkin-Lymphome

A
  • Tumoren der B/T-Lymphos

- je weniger differenziert (->Blasten), desto maligner

19
Q

Multiples myelom

A
  • Entartung der plasmazellen
  • generalisiertes auftreten im KM
  • plasmazytom= solitärer plasmazelltumor
  • plasmazellen aus dem Tumor zerstören knochen und blutbildung
  • bence-Jones-Typ: wenn nur leichtketten gebildet werden
  • In Myelomzellen: Russel-Bodies mit AK
20
Q

Leukämie allgemein

A

= abnorme Proliferation eines leukozytären Zellstammes

  • Einteilung: myeloisch/lymphatisch, akut/chronisch
  • Pathogenese : nicht vollständige Differenzierung, aber starke Vermehrung eines Zellstammes —> Verdrängung der vorläuferzellen der anderen Blutzellen (Hiatus Leucaemicus) —> Anämien, gerinnungsstörungen, infektanfälligkeit, leukozytose
21
Q

Akute Myeloische Leukämie

AML

A
  • unbehandelt drei Monate bis Tod
  • Blut: Vorläufer -Granulozyten (mit Auer-Stäbchen)/Monozyten
    -KM: Verdrängung von Erythropoese und megakaryopoese
    —> Diagnose ab >20% Blasten im KM
  • hepatosplenomegalie!
22
Q

Akute lymphatische Leukämie

ALL

A
  • va Kinder
  • aus B>T- vorläuferzellen
  • Blut/KM: atypische lymphoblasten mit PAS-positivem Material
  • LK- Schwellung, hepatosplenomegalie
  • Klinik: plötzlich Schwäche, Fieber, anämie
23
Q

Chronisch- myeloische Leukämie

CML

A
  • alle alter
  • Ätiologie: Philadelphia-Chromosom-Entstehung (Tyrosinkinase)
  • hepatosplenomegalie, thrombozyten erhöht, AP erniedrigt, peroxidase/Esterase positiv!
  • in späteren Stadien führt ein Blasten-Schub schnell zu letalem Ausgang
  • CML—> milz
24
Q

CHronisch lymphatische Leukämie

CLL

A
  • niedrigmalignes Lymphom
  • oft b Zelle
  • va bei älteren, häufigste Leukämie
  • symmetrische LK-Schwellung, hepatosplenomegalie, KM mit infiltratinseln reifer Lymphos, lymphozytose
  • CLL—> Lymphknoten
25
Q

Kanzerogenese - Risikofaktoren

A
  • familiäre Disposition
  • chemische kanzerogene
  • strahleneinwirkung
  • alter, Ernährung, Infektionen
26
Q

Ablauf der kanzerogenese

A
  • initiation —> DNA-Schädigung
  • Latenz
  • Promotion —> zellschädigender Prozess , der zur vollständigen entartung führt
  • Progression —> Proliferation veränderter zellklone
  • metastasierung
  • monoklonal, wenn Tumor aus einer Zelle entsteht, polyklonal, wenn aus mehreren!
27
Q

Präkanzerose

Vs

Präkanzeröse Läsion

A
  • präkanzerose: Zustand der Tumorrisiko erhöht —> wie verhindern?
  • präkanzeröse läsion: histopathologische Veränderung in der tumoren häufiger auftreten —> wie verhindere ich die Verschlimmerung?