Entzündung Flashcards

1
Q

5 kardinalsymptome

Und systemisch mögliche Folgen

A
  • rubor: Rötung
  • Calor: Wärme
  • Tumor: Schwellung
  • dolor: Schmerz
  • functio laesa: funktionseinschränkung

—> ausheilung, chronisch, hämatogene Streuung, immunologische zweiterkrankung

—> kann systemisch verursachen

  • Fieber
  • tachykardie
  • humorale Veränderungen (APP, leukos)
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2
Q

Entzündungsausbreitung

  • fördernd
  • hemmend
A
  • hemmend: Fibrin, koagulase

- fördernd: hyaluronidase, kollagenase, streptokinase, fibrinolysin

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3
Q

CRP

A
  • akute- Phase- Protein
  • aus Leber
  • aktiviert Komplement und Lymphos
  • steigt unspezifisch bei bakteriellen, akuten, chronischen Entzündungen , weniger viral
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4
Q

Seröse Entzündung

A
  • Absonderung von fibrinfreier eiweißreicher Flüssigkeit = exsudat (albumin, Globuline, elektrolyte)
  • durch überempfindlichkeitsreaktion, Viren oder gewebsschädigung
  • an serösen Höhlen, haut, Schleimhaut, parenchym
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5
Q

Serös- schleimige Entzündung

A
  • exsudat aus serum, Schleim und epithelien
  • ausschließlich auf den RT und GIT, denn hier Schleim
  • ZB: Schnupfen!
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6
Q

Fibrinöse Entzündung

A
  • Austritt von Blutplasma durch stärkere endothel Schädigung
  • Fibrinogen polymerisiert und bildet mechanische Barriere
  • Neutrophile lysieren das Fibrin, histiozyten und fibroblasten Organisieren es neu, mögliche Folgen sind Verwachsungen
    —> pleuraschwarte, briden
  • an serösen Höhlen, Parenchym (Lunge!), Schleimhäuten
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7
Q

Fibrinös- eitrige Entzündung

= lobärpneumonie

A
  • oft durch S pneumoniae verursachte Lungenentzündung eines oder mehrerer Lobi
  • vier Stadien, die jeweils örtlich gleichzeitig ablaufen:
    1. anschoppungsstadium (seröses exsudat)
    2. rote hepatisation (Ery-Fibrin-Pfröpfe)
    3. graue hepatisation (fibrinöses exsudat)
    4. gelbe hepatisation ( granulozyten)
    5. lyse
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8
Q

Eitrige Entzündung

A
  • exsudat mit vielen neutros und detritus
  • va durch staphs und streptos uvm.
    —> empyem, Phlegmone, Erysipel, Furunkel, Abszess, pyozephalus, bronchopneumonie
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9
Q

Bronchopneumonie

A
  • herdförmige albeoläre Lungenentzündung mit Beteiligung der bronchioli
  • oft mehrere lobuli
  • deszendierende Entzündung von den Bronchien
  • nebeneinander verlaufende unterschiedliche Stadien und übergreifen von Lappen zu Lappen !
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10
Q

Hämorrhagische Entzündung

A
  • Schädigung eines Gefäßes und damit einstrom von Erys
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11
Q

Granulierende Entzündung

A
  • Bildung von Granulationsgewebe bei größeren gewebsdefekten
  • Ablauf
    1. bluteinstrom und Gerinnung
    2. einstrom von entzündungszellen
    3. kapillar Sprossung und fibroblasten Proliferation
    4. narbengewebe
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12
Q

Granulomatöse Entzündung

A
  • Bildung von Knötchen mit spezifischen Zellen
  • epitheloidzellgranulom: Sarkoidose-Typ, Tuberculose-Typ, Pseudotuberculose-Typ (malrophagenmauer, Langhans-Riesenzellen, Lymphozyten-Wall, zT verkäsend)
    —> Scharf begrenzt!
  • Histiozytären Granulome: fremdkörpergranulom, granulom vom typ des rheumatischen Fiebers, granulom vom typ der chronischen polyarthritis
    —> unscharf begrenzt!
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13
Q

Bakteriämie

A

Ausschwemmung eines bakteriellen Erregers in die blutbahn

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14
Q

Septikopyämie

A

Absiedelung eines Erregers in ein anderes Organ ( als folge von sepsis) mit reaktiver eitriger Entzündung

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15
Q

Morbus crohn

A
  • autoagressive chronisch granulomatöse dünndarmerkrankung

- segmental, transmural, junge Erwachsene

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16
Q

Colonia ulcerosa

A
  • chronisch rezidivierende Durchfall Erkrankung
  • kontinuierliche Ausbreitung vom rektum nach proximal
  • nur mukosa, submukosa
  • blutige Stühle
17
Q

Sarkoidose

A
  • granulomatöse Entzündung
  • kann alle Organe befallen , aber va Lunge
  • oft assoziiert mit m. tuberculosis
  • Ursache: Störung des IS, wahrscheinlich der t- Lymphozyten, die die Einwanderung von monozyten bewirken —> granulome ohne käsige Nekrose !
  • dadurch sinken zirkulierende lymphos -> negativer tuberkulintest
18
Q

Wegener- granulomatose

A
  • granulomatöse autoaggressionskrankheit
  • manifestation va in oberen Luftwegen , Lunge und Niere
  • Ätiologie unbekannt, aber autoreaktive Antikörper gegen serinproteasen der Neutros (cANCA).
19
Q

Akutes rheumatisches Fieber

A
  • durch kreuzreagierende AK verursachte nicht eitrige Entzündung
  • manifestation am Herzen, großen Gelenken und selten ZNS
  • va bei Kindern
  • oft zweiterkrankung nach streptokokkeninfektion (M-Protein)
20
Q

Primäre chronische polyarthritis

/ rheumatoide arthritis

A
  • chronische Erkrankung der synovialmembran der kleinen Gelenke, Sehnenscheiden, bursae
  • morgensteifigkeit, arthritis mit weichteilschwellung und schmerzen (va Finger/ Zehen), rheumaknoten, rheumafaktoren im serum
21
Q

Ochronose

A
  • SW-Defekt, bei den Homogentisinsäure in Knochen und Knorpel abgelagert sowie im Urin ausgeschieden wird.
  • erworben oder angeboren (=Alkaptonurie)
22
Q

Wundheilung (Phasen)

A
  • exsudationsphase (Blut, Gerinnung, granulozyten nach 6h)
  • resorptionsphase (nach 12h makrophagen, Abbau des nekrotischeb Gewebes)
  • proliferationsphase (angiogenese, fibroblasten -> granulationsgewebe)
  • reparationsphase (BG-Neubildung führt zur Narbe)
23
Q

Hauptenzündungstypen:

  • akut
  • chronisch
A

Akute exsudative Entzündung

  • Phasen: Konstruktion - Vasodilatation - venolenkonstriktion (Filtration steigt)
  • permeabilitätsstörung
  • Leukozytenmigration (endothel mit adhäsionsmolekülen) —> va neutros
  • viele Formen!

Chronische Entzündung:

  • oft schwächer, aber wiederkehrend, persistierend
  • aus akuter Entzündung oft, kann zu irreversiblen Veränderungen führen (Ca)
  • formen: granulierend, chron nicht-eitrig, granulomatös —> va Makros/lymphos/Plasmas
24
Q

Granulom

  • Definition
  • formen
A
  • meist gutartige , knötchenförmige Gewebeneubildungenzu mit endothel Zellen, mononukleären Zellen (lymphos und Makros) und riesenzellen
    —> IFN-Gamma der T-lymphos stimulieren die Makros zur Reifung zu Epitheloidzellen
  • epitheloidzellige Gr: nicht-verkäsendes und verkäsendes granulom -> scharf begrenzt
  • histiozytären gr: fremdkörpergranulom, rheumatisches granulom, rheumatoides granulom -> unscharf begrenzt
25
Q

Phasen der blutflusses bei entzündung

A
  • noxe kommt ins Gewebe
    1. präkapilläre arteriole schließt, damit sich die noxe nicht ausbreitet ( fakultativ, Sekunden -Minuten)
    1. verstärkte Durchblutung durch Öffnung der präkapillären Arteriole (=Ausspülen)
    1. präkapilläre Arteriole bleibt offen und postkapilläre venole schließt, sodass noxe gefangen ist und viel exsudiert wird! (Rötung, Schwellung, leukos migrieren, )
26
Q

Akute Entzündungsformen mit zunehmendem Kapillarschaden

A
  • serös
  • serös- schleimig
  • fibrinös
  • eitrig
  • hämorrhagisch
27
Q

Diphterioide pseudomembran
Vs
Dipherische pseudomembran

A
diphteroid
-  auf mukosaepithel begrenzte Nekrose
- abstreifbare Membran
- Grippe / Influenza 
- Ruhr / kreislaufschock
Diphterisch
- Nekrose bis submucosa
- Membran fest verankert 
- diphterie (erstickungsgefahr!)
28
Q

DIC

A
  • disseminierte intravasale Koagulopathie = verbrauchskoagulopathie
  • va bei Gram(-) durch endotoxine