Herz-Kreislauf Flashcards

1
Q

Atherosklerose

A

= Kombi von Intima-Veränderungen , die zu einer Entzündungsreaktion führen.
- herdförmige Lipid-Ansammlungen, Kohlenhydrate, Blut, BG, Kalzium

  • Genese: endothelschädigung -> lipideinwanderung -> schaumzellbildung (TNF, IFN-Gamma) —> Aufrechterhaltung der Entzündung -> Fibröse Plaques —> atherom —> ulkus
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2
Q

Arteriolosklerose

A

Hyaline wandverdickung der Arteriolen-Intima

  • va in Niere, Milz, gonaden, Hirn , retina
  • Genese: myozyten-Degeneration durch Protein-Infiltration (=Hyalinose) durch erhöhten Druck in den Gefäßen
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3
Q

Aneurysmen

A

Ausbeulung des Blutgefäßes durch wandschwäche,

  • verum= alle Wände ausgebeult
  • dissecans: Beule zw adventitia und Media oder Media und Intima mit Intima- riss
  • spurium: falsches aneurysma durch gefäßverletzungen -> perivaskuläres hämartom
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4
Q

Relative koronarinsuffizienz

A

Missverhältnis zwischen Sauerstoff bedarf des Herzens und Zufuhr durch die Koronarien
-> Angina pectoris
—> intrazelluläre verfettung (Tigerherz), Narben am endokard

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5
Q

Absolute Koronarinsuffizienz

A

= Herzinfarkt = absolute Mangelversorgung des Herzens
- Ablauf:
akute dilatation,
abblassung des Infarktgebietes (nach 6h),
Lehmgelbe Farbe durch neutros (nach 12h),
lehmgelbe Nekrose mit Granulationsgewebe (ab 4. Tag),
weiße Schwiele aus Kollagen (nach Wochen)

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6
Q

Aortenklappen-Fehler

A

aortenklappen-Stenose

  • 45% aller Klappenfehler
  • durch Verkalkung, rheumatische oder bakterielle endokarditis
  • —> konzentrische Hypertrophie durch druckbelastung

Aortenklappeninsuffizienz

  • 25% aller klappenfehler
  • gleiche Ursachen
  • —> exzentrische Hypertrophie durch volumenbelastung
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7
Q

Mitralklappenfehler

A
  • 70% der erworbenen Klappenfehler
  • mitralklappenstenose: häufigster, druckerhöhung im linken Vorhof, daher konzentrische Hypertrophie dort, dilatation, Rückstau, durch rheumatische endokarditis
  • mitralklappeninsuffizienz:
    Volumenbelastung des linken Vorhofs und des linken ventrikels führt zu exzentrischer Hypertrophie in beidem, Rückstau, durch Überdehnung des Klappenringes
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8
Q

Panarteriitis nodosa

A

Gefäßwandverletzung der mittelgroßen und kleinen Organ- und Extremitätenarterien mit Bildung knötchenförmiger Verdickungen

  • wahrscheinlich durch Ansiedlung von Immunkomplexen
  • va an Niere, Herz, Leber, GIT , Wade, Unterarm
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9
Q

Thrombophlebitis / phlebothrombose

A

Thrombophlebitis: entzündung/Thrombose der oberflächlichen beinvenen

Phlebothrombose: Thrombose der tiefen Beinvenen (embolie-Gefahr! )

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10
Q

Rhexisblutung

A

Blutung durch den Riss eines Blutgefäßes

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11
Q

Diapedeseblutung

A
  • durchwanderung von blutbestandteilen durch eine fast unversehrte gefäßwand
    — vor allem bei verlangsamter Strömung
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12
Q

Petechien

A

Punktförmige hautblutung bis 1mm

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13
Q

Purpura

A

Multiple punktförmige >1mm bis kleingleckige >1cm hautblutung

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14
Q

Ekchymose

A
  • kleinfleckige diffuse hautblutung >1cm
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15
Q

Sugillation

A
  • kleinfleckige bis 3cm groß diffuse hautblutung
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16
Q

Suffision

A
  • flächenhafte diffuse blutung ohne scharfe Begrenzung (Schleimhaut)
17
Q

Vibices

A
  • streifenartig angeordnete hautblutung
18
Q

Endokarditis

- Einteilung :

A
  • nicht-infektiös
    (AK-Ag-Reaktionen = Endok rheumatica,
    Immunkomplex-Ablagerungen = endok libmann-Sacks,
    zelluläre Immunreaktionen = Löffler endok)
  • infektiös (bakteriell, viral, mykotisch)
  • nach makroskopie (serös, ulzerierend, polypös…)
19
Q

Endokarditis ulzeropolyposa

A

Mischform aus Polypen und ulzerationen

  • Nekrose
  • Beteiligung der Herzklappen
20
Q

Endokarditis verrucosa simplex

A

Warzenförmige Veränderungen am schlussrand der herzklappen

- nicht bakteriell , sondern bei chronischen Erkrankungen

21
Q

Endokarditis fibroplastica Löffler

A
  • hypereosinophilie Syndrom mit kardialer Beteiligung = endokarditis
  • thrombotische Auflagerungen auf dem endokard, herzgröße normal, deformation der Herzklappen
22
Q

Herzfehlerzellen

A
  • makrophagen in den alveolen, die mittels bronchoalveolärer Lavage (BAL) nachgewiesen werden
  • deuten auf intraalveoläre Blutungen als folge von pulmonale Stauung, zb bei Linksherzinsuffizienz
  • makrophagen haben Eisen in sich vom Hb
23
Q

Anasarka

A
  • „über dem Fleisch“
  • ödem im BG der Unterhaut mit Dystrophie in Epidermis
  • bei Rechtsherzinsuffizienz / nierenversagen
24
Q

NYHA Klassifikation

A
  • Einteilung der Herzinsuffizienz
  • NYHA I: keine Einschränkung der Belastbarkeit trotz Diagnose
  • NYHA II: leichte Einschränkung, bei starker Belastung
  • NYHA III: starke Einschränkung, Ruhe: beschwerdefrei, aber schnell Beschwerden bei leichter Belastung
  • NYHA IV: dauerhafte Beschwerden auch in Ruhe

—> zyanose, Nykturie, Dyspnoe, Schwäche, Angina, Ödeme

25
Q

Virchow trias

A
  • Thrombose-Ursachen aus drei Faktoren
  • gefäßwand-Schädigung
  • strömungsgeschwindigkeits-Änderungen
  • veränderte Blutzusammensetzung
26
Q

Thrombose und Häufigkeiten

  • arteriell
  • venös
A
  • arteriell: va Koronarien, Hirnarterien, Beinarterien

- venös: Tiefe Beinvenenthrombose! (Armvenenthrombose)

27
Q

Erdheim-Gsell-Syndrom

A
  • idiopathische zystische medianekrose
  • autosomal dominant
  • zell/Faserverlust der großen Arterien (va aorta)
    —> degeneration glatter Muskelzellen und elastischer Fasern