Unfallchirurgie Flashcards

1
Q

Frakturenlehre - sichere Frakturenzeichen

A

freie Knochenenden, abnorme Beweglichkeit, Achsenfehlstellung und Krepitationen.

Was wird gemacht? DMS und Röntgen in zwei Ebenen; Beschreibung des distalen zum proximalen Fragment:
Achenknick: ad axim,
Verschiebung/Verkürzung: ad longitudinem,
seitliche Verschiebung: ad latus;
Rotationsfehler: ad peripheriam

Ansatz: Reposition, Fixation, Ruhigstellung.

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2
Q

Wie klassifiziere ich Knochenbrüche?

A

AO-Klassifikation:

1: Humerus
2: Radius und Ulna
3: Femur und Patella
4: Tibia und Fibula
5: Wirbelsäule
6: Pelvis
7: Hand
8: Fuß
9: Schädel und Unterkiefer

1: proximal
2: diaphysär
3: distal
4: nur in Region 3 oder 4 lokalisiert

A: einfache oder extraartikuläre Fraktur
B: Keilfraktur oder partielle Gelenkbeteiligung
C: komplexe Fraktur oder vollständige Gelenkfraktur

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3
Q

Wie klassifiziere ich Wirbelsäulenverletzungen?

A
Thorakolumbale Wirbelsäulenverletzungen
Typ A: Kompressionsfrakturen
A1: stabile Impaktionsbrüche
A2: Spaltbruch
A3: instabile Berstungsbruch

Typ B: Distraktionsverletzungen
B1: Flexionsverletzung oder Distraktionsverletzung mit dorsaler, ligamentärer Zerreißung
B2: Flexionsverletzung oder Distraktionsverletzung mit dorsaler, intraossärer Zerreißung (Chance-Fraktur)
B3: Hyperextensionsverletzung mit ventraler Zerreißung durch die Bandscheibe

Typ C: Rotationsverletzungen
C1: Typ-A-Verletzungen mit Rotation
C2: Typ-B-Verletzungen mit Rotation
C3: Rotationsscherbrüche

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4
Q

Wie klassifiziere ich Beckenverletzungen?

A

Beckenfrakturen
Typ A: stabile Beckenverletzungen
Typ B: Beckenringverletzungen mit Instabilität der Rotation
Typ C: Beckenringverletzungen mit Instabilität der Rotation und in der Vertikalen

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