Trauma Flashcards
Fraktur
Knochenbruch
2 oder mehrere Fragmente sind durch einen Bruchspalt voneinander getrennt
sichere und unsichere Frakturzeichen
Spongiosa und Kortikalis
Spongiosa= schwammartig aufgebautes System aus feinen Knochenbälkchen in deren Hohlräumen ist das rote Knochenmark und Fettmark
liegt im inneren der Knochen und wird nach außen hin von der Kortikalis umhüllt
Kortikalis= kompkate Substanz= Ausprägung der Knochensubstanz -bildet die äußere Schicht der Knochen -von außen von der Knochenhaut überzogen
Ziel der Frakturversorgung
- vollständige Wiederherstellung der Funktion der Knochen
- korrekte Reposition
- so schnell wie möglich
- so gefahrenarm wie möglich
Methoden der Frakturversorgung
“konservativ”
- Verbände
- Schienungen
- Gips
- Extensionen
Drei Grundsätze des Strahlenschutzes
- Abstand
- -> Dosis nimmt mit dem QM Abstand ab
d. h ausreichender Abstand zum Röntgengerät/Bildwandler - Aufenthaltsdauer
- kurze Durchleuchtungszeiten
- keine Dauerdurchleuchtung
- Dosimeter
- Durchleuchtung dokumentieren - Abschirmung
- Bleimatte unter Patient
- Tragen einer Bleischürze & Schilddrüsenschutz
Blutsperre
OP an Arm und Bein werden erleichtert, wenn die Blutzufuhr vorübergehend unterbrochen ist
Höhe und Dauer des Drucks muss dokumentiert werden
Arm: 200-250
Bein: 350-450 mmHG
Knochenzement
besteht aus 2 Komponenten: einer Flüssigkeit und einem Pulver
Zement ist mit einem Antibiotika Zusatz versetzt
Das Anrühren beider Komponente kann manuell oder mit einer Vakuumpumpe erfolgen
Vorteile der intramedullären Schienung einer Knochenfraktur
Erhaltung Weichteilmantel
Erhaltung der Durchblutung
frühe Belastung der Fraktur
Osteosynthese
AO= Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen
- 1958 in der Schweiz gegründet
- weltweites Ansehen durch systematische Einteilung und standardisierte Behandlung von Frakturen
- Prinzip der AO Technik ist die interfragmentäre Kompression
Prinzip der AO Technik: Knochenheilung durch Kompression der exakt deponierten Fraktur und eine stabile Osteosynthese : statisch und dynamisch
statische Kompression:
- Fragmente werden dauerhaft und gleichmäßig zusammengedrückt
- kann bei Schräg oder Spiralfrakturen von Röhrenknochen –> Zug oder Gleitschrauben –> vorgespannte Platten und äußere Spanner
Dynamische Kompression:
- Zuggurtung
- Zugseite des gebrochenen Knochens –> Platten/Cerclage komprimiert
Duokopfprothese unterschied zur Totalendoprothese (TEP)
Duokopfprothese hat keine Pfanne die eingebracht wird
Fixateur externe
äußere Stabilisierung durch längsverlaufende Trägerelemente von Knochenbrüche
Vorteile: geringe Gewebetraumatisierung
Materialien des Fixateur externe
- Klemmbacken
- Steinmann Nägel
- Schanz-Schrauben
- Verbindungsstangen
Indikation eines Fixateur externe
- Polytrauma
- offene Frakturen
- problematische Weichteilverhältnisse
- Fehlstellungskorrekturen
Die Verarbeitung von Knochenzement ist aggressiv. Welche Maßnahme ?
doppelte Handschuhe tragen