Mamma CA Flashcards
Beschreibe die Anatomie der Brustdrüse!
- sekundäres Geschlechtsmerkmal
- liegt auf der Faszie des M. pectoralis major, frei verschieblich
- Drüsen- und Fettkörper und Milchgangsystem
- Drüsenkürper besteht aus 12-20 Drüsenlappen, die weiter in Drüsenläppchen unterteilt sind
- jeder Drüsenlappen wird von einem Milchgang durchzogen, der sich wiederum zu 12-15 Hauptausführungsgängen vereinigt
- Hauptausführungsgänge enden auf der Brustwarze (Areola) in der Mamille
Welche diagnostischen Verfahren werden in der Mammachirurgie verwendet?
- Inspektion und Palpation
- Mammographie, Ultraschall, Galaktographie, Feinnadelbiopsie
- Screening
Welche Formen an gutartigen Brustdrüsentumoren gibt es?
- Proliferation des hormonabhängigen Brustparenchyms (Therapie: Hormongabe)
- Lipome
- Papillome (aus Milchgang, ausschluss eines Karzinomes notwendig)
- Zysten
- -> Mastopathie = gutartige Veränderung des Drüsengewebes der Brust
Beschreibe die Epidemiologie von Mammakarzinomen!
- häufigste maligne Erkrankung der Frau
- Inzidenz in den Entwicklungsländern beträgt 20/100.000
- Inzidenz nimmt in den letzten Jahren zu, Mortalität steigt aber nicht wegen der verbesserten Diagnostik und multimodalen Therapien
- Altersgipfel bei 35-55 Jahre
- Ätiologie unbekannt, definierte Resikofaktoren
Welche Formen von Mammakarzinomen unterscheidet man?
ductales Karzinom: von den Gängen ausgehend, 85-90%)
- lobuläres Karzinom (vom Epithel der Drüsen ausgehend, 10-15%)
Nenne die Risikofaktoren eines Mammakarzinoms!
- Verwandte 1. Grades mit Mamma-CA einseitig
- Verwandte 2. Grades mit Mamma-Ca beidseitig
- Mamma-Ca der Gegenseite
- frühe Menarche, späte Menopause (-> langer Östrogeneinfluss)
- Nullipara
- späte Erstpara (>30 Jahre)
- Adipositas
- Mastopathie
BRCA 1 und 2 Gen
Was bedeutet BRCA?
Als BRCA-Gene werden Tumorsuppressorgene bezeichnet, deren Mutationen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko für das Mammakarzinom einhergehen.
- BRCA 1 (Chromosom 17) oder BRCA 2 (Chromosom 13)
- vererbare Genmutation, Mutationsträger
- durch Genanalyse identifizierbar
- therapeutische Konsequenz wird untersucht (Studie deutsche Krebshilfe)
- prophylaktische Mastektomie fraglich
Wie kann man ein Mamma-Ca vorbeugen?
Übergewicht vermeiden, auch postmenopausal
- regelmäßige körperliche Aktivitäten
- nicht rauchen
- excessiven Alkoholkonsum vermeiden
- -> Risikofaktoren vermeiden
Was sind die Symptome eines Mamma-Ca?
- derber, palpabler Knoten
- Vorwölbung
- Asymmetrie der Brust
- Einziehung lokal begrenzter Hautpartien
- Orangenhaut (Peau d’orange) durch lymphogene, kutane Infektion
- Vergrößerung der Brust
- Sekretion aus der Mammille
- Axilläre und supraclaviculäre Lymphknoten
- -> Symptome sind keine Frühsymptome! Im Frühstadium ist ein Mamma-Ca nur apparativ zu entdecken
Nenne die Metastasierungswege eines Mamma-Ca!
- lymphogen regionär in Axilla
- hämatogen: ossär, pulmonal, hepatisch, zentral, ovariell
Beschreibe die Stadieneinteilung eines Mamma-Ca!
Klassifizierung nach TNM
T; von Tx= nicht beurteilbar bis T4= Tumor jeder Größe
N: von Nx= regionäre LK nicht beurteilbar bis N3 = Metastase(n) in ipsilateralem infraclavikularen LK (level III) mit oder ohne Beteiligung der axillären LK der Level I und II oder in klinisch erkennbaren ipsilateralen LK entlang der A. Mammaria
M: von Mx =nicht beurteilbar, M0= keine Metastasen, M1= Fernmetastasen
Wie ist die prozentuale Lokalisation eines Mamma-Ca?
- oberer-äußerer Quadrant: 54%
- oberer- innerer Quadrant: 15%
- unterer-äußerer Quadrant: 10%
- unterer-innerer Quadrant: 5%
- Mamille: 16%
Beschreibe die Diagnostik eines Mamma-Ca!
- Selbstuntersuchung, 75 % der Tumore werden von den Frauen selbst getastet
- Anamnese
- klinische Untersuchun
- Mammographie
- Sonographie
- Galaktographie
Was sind die Ziele der chirurgischen Therapie?
- sichere lokale Sanierung
- exakte Tumorbestimmung (Größe, TNM)
- gutes, plastisches Ergebnis
- geringe Morbidität
Wovon ist die Prognose eines Mamma-Ca abhängig?
- Radikalität des Eingriffes
- Metastasierung bei Diagnosestellung