Harnblase Flashcards
Beschreibe das Harnblasenkarzinom!
- 2% aller malignen Tumore
- 5 häufigste Tumor (4. häufigste beim Mann, 10. häufigste bei der Frau)
- radikale Zystektomie bei lokalinvasivem Karzinom ohne nachgewiesene Metastasierung
- Mortalität: 2-3%
- 5 JÜR: LK nicht betroffen =80%; T3a/ T3b = 50-6ß%
- prä- oder postoperative Bestrahlung verbessert Überlebenschance nicht
Was sind die Indikationen für eine radikale Zystektomie?
- Blasenkarzinom ohne Lymphknotenbefall
- Muskelinfiltriered
Was ist die Alternative zur Zystektomie?
TUR-Blase (oberflächliche Tumore oder Diagnostich zum Staging)
Wie ist das OP-Prinzip einer chirurgischen Harnblasenentfernung?
- Mann: Zystoprostatektomie plus LK-Entfernung (Zystektomie, Ausräumung der Lk in der Fossa obturatoria und an den Gefäßen A. iliaca int./ext., radikale Prostatektomie, evtl Urethrektomie, Samenblase und Samenleiter)
- Frau: Zystektomie plus Exenteration plus LK.Entfernung (Zystektomie, Hysterektomie, Tuben, evtl Ovarien, vordere Vaginalwand, Harnröhre)
Exenteration = Uterus, Adnexe, Urethra, vordere Vaginalwand
Wie ist die Vorbereitung für eine Zystektomie?
- Rückenlage, Beine gespreizt und gesenkt Instrumentarium: - Laparotomieinstrumente - Bookwalter-Rahmen - Klammernahtgeräte für die Darmanastomosen - Zügel zum Anschlungen der Ureteren - Ureterschienen - Blasenkatheter - Multifire Clipzangen
Welche Möglichkeiten zur Harnableitung werden heute angewendet?
- orthotop (Rekonstruktion an Stelle der Harnblase) oder hetertop (an anderer Stelle)
- nach den verwendeten Darmabschnitten: Ileum, ileozökaler Übergang oder Kolon
- kontinente oder inkontinte Ableitungen
Nenne Beispiele für Harnableitungen?
- Ileum Conduit (“Bricker Blase”)
- Ureterocutaneostomie
- Implantation in den Dickdarm (Sigma oder Ileum)
- Neoblase (Ileum)
- Mainz-Pouch (Zäkum oder Colon)
Was ist das Ileumconduit?
- ca- 20cm langer, gefäßversorgter Abschnitt (terminales Ileum) aus Kotpassage ausgeschaltet
- normale Darmpassage End-zu-End
- orale Ende blind verschlossen
- Harnleiter werden angeschrägt, Splints eingelegt
- Implantation in Ileumbase, Splints aboral ausleiten
- aborales Ende der Ersatzblase durch alle Wandschichten der Haut ausleiten und einnähen (Stoma)
- > inkontinent, heterotop
Was ist die Ureterocutaneostomie?
- temporärer oder terminal
- Zugang durch Pararectalschnitt
- Retroperitoneal
- Bauchfellsack abschieben
- Ureter werden direkt in die Haut implantiert, durch alle Hautschichten, wie beim Stoma
- oft palliativ
- > inkontinent, heterotop
Beschreibe die Harnableitung über Implantation in den Dickdarm!
- Sigma
- antirefluxtechnisch
- kontinent
- Urin wird über den Anus entleert
Was ist eine Neoblase?
- Ileumersatzblase
- orthotop, kontinent
- Tumor hat Harnröhren und M. sphinkter ext. nicht infiltriert
- Ileumsegment, 15 cm vor Dickdarm isoliert, gefäßversorgt
- Ileumschlinge wird antimesenteriell eröffnet und s- oder w-förmig vernäht zum Pouch
- Harnleitereinplfanzung an Hinterwand des Pouch
- Anastomose mit Harnröhrenstumpf
Was ist der Mainz-Pouch?
- Zökum oder Colon
- zweites Segment terminales Ileum
- antimesenteriell eröffnen und zum Pouch vernähen
- Harnleiterimplantation antireflux und submukös (Tunnelbildung Leadbetter)
- Ausleitung meist kontinent über den Nabel durch selbstkatheterisierung
- heterotop. kontinent
Harnableitungen
- Inkontinente Harnableitung wie zum Beispiel das Ileum-/Colon-Conduit oder die Ureterokutaneostomie
- Kontinente Harnableitungen wie z.B. der Ileozökalpouch (Mainz-Pouch I), der Sigma-Rektum-Pouch (Mainz-Pouch II), die kontinente Vesicostomie (Mitrofa- noff), der Colonpouch oder auch der weit verbreitete orthotope intestinale Blasenersatz mit Urethraanschluss (or- thotope Ileumersatzblase oder Neo- blase).
Katheterismus der Harnblase
Defintion: Einführen eines Katheters in Körperorgane zur: -Entleerung von Flüssigkeiten -Ernährung -Diagnostik Applikation erfolgt: auf natürlichem Weg z.B transurethral durch Inzision z.B Suprapubisch Wichtig: Urin ist steril --> legen von Kathetern immer steril
Indikation des Katheterismus
Diagnostische Indikation
- Überwachung der Harnausscheidung, Bilanzierung
- Restharnbestimmung
- bestimmung des Blasendrucks (Urodynamisch)
- Gewinnung kontaminationsfreier Urinproben zur bakteriologischen Untersuchung
- Sondierung zur kalibrierung
Therapeutisch
- Intra OP
- Post Op bei Blasenentleerungsstörungen nach langen Ops
- akuter und Chrom. Harnverhalt
- Förderung der Wundheilung im OP Gebiet
- Spül und Installationsbehandlung
- zur Behandlung der Inkontinenz kontraindiziert