Kinderchirurgie Flashcards
M. Hirschsprung
Angeborene Fehlbildung des Darms
Fehlen von Ganglienzellen des Plexus myentericus
Dadurch spastische Verengung des betroffenen Darmabschnittes
Passagehindernis führt zur Dilatation der prästenotischen Dickdarmanteilen
Megacolon im Rö-Bild
OP: Frühzeitig operativ
- Anlage eines Anus praeter zur Darmentlastung
- Resektion des aganglionären Segmentes
Nekrotisierende Enterokolitis
„NEC“
Entzündliche Darmerkrankung
Befällt in den meisten Fällen das terminale Ileum oder das Colon ascendens
Betrifft vor allem Frühgeborene
Stellt einen Notfall dar
akutes Abdomen
lokale Ischämie der Darmwand
Invasion von Bakterien
Erreger verursachen eine entzündliche Veränderung
Darmwandnekrose, Perforation und Peritonitis sind die Komplikationen
OP: Schlägt die Antibiotikatherapie nicht an:
Resektion der betroffenen Darmanteile
Anlage eines Anus praeter
Pylorusstenose
Verengung des Magenausgangs
Entsteht in Folge einer muskulären Hypertrophie des Magenpförtners
Oder
Durch Verlegung des Lumens (Fremdkörper) oder narbige Verwachsungen
Pyloromyotomie:
Chirurgische Längsspaltung und Aufdehnung des Pylorus (bei Hypertrophie)
M. Perthes
Durchblutungsstörung des Hüftkopfes Absterben von Knochenzellen Hüftkopf wird weich und verformbar Hüftkopf kann verschleißen, durch vorangegangene Verformung OP: Varisationsosteotomie:
Durchtrennung des Femurs
Korrektur mit Platte
Spina bifida
Embryonale Verschlussstörung im Bereich der Wirbelsäule
Neuralrohrdefekt
Unterschieden wird in:
Spina bifida occulta
Spina bifida cystica
Operativer Verschluss
Skoliose
Krümmung der Wirbelsäule
Formen:
Idiopathische Skoliose (es lässt sich kein Grund für den Beginn der Skoliose finden)
Early Onset Skoliosen (unter 10 Jahren)
Adoleszentenskoliosen (Beginn zwischen dem 11. Und 13. Lebensjahr)
Angeborene Skoliosen
Neuromuskuläre Skoliosen
OP: Spondylodese, eine Versteifung der Wirbelsäule durch Schrauben und Stäbe, Wirbelkörper sollen hier zusammenwachsen
OP ohne Versteifung (Non-Fusion):
Vertebral Body Tethering
Growing Rods
VEPTR Verfahren
Epiphyseolysis capitis femoris
Hüftkopfabrutsch
Erkrankung der Wachstumsfuge
Knochenendstück (Hüftkopf) verschiebt sich unter Belastung auf dem Schenkelhals
OP: Bei geringfügigem Abrutsch:
Fixierung des Hüftkopfes mit einer 6,5mm Schraube
Bei schwerem Abrutsch:
OP n. Dunn
Osteogenesis Imperfecta
Verändertes Knochengerüst
Sehr hart aber auch sehr zerbrechlich
Können schnell brechen
OP: Medikamentöse Therapie mit Bisfosfonaten
Zur Stabilisierung:
Stahlnägel / Teleskopnagel
Welche Unterschiede gibt es zwischen Erwachsenen OP´s und Kinder OP´s ?
Der Patient steht im Mittelpunkt
Ängste müssen bedacht werden, auch der Eltern
Einfühlsamkeit
Kinderfreundliches OP Setting
Flexibilität im Umgang mit Behinderungen ( Abweichende Patientenlagerung )
Im Kinderkrankenhaus werden Kinder aller größen Operiert. Was bedeutet das für den Kinder OP ?
OP Tische muss es in verschiedenen Längen und Größen geben
Lagerungsmaterial muss an die Größe des Kindes angepasst werden
Stärke des Nahtmaterials kann sich mit der Größe des Kindes verändern
Instrumente müssen gegeben falls angepasst werden
Abdeckung kann stark variieren
Wärmeverlust bei Kindern beachten
Wärmedecken verschiedener Größen verwenden
Kopf einwickeln
Warme Spüllösungen verwenden
OP Feld erst kurz vor der Desinfektion abdecken
Nahtmaterial
In der Kinderchirurgie werden bevorzugt resorbierbare Fäden verwendet
Nähte müssen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr gezogen werden*
Subkutan = Vicryl
Haut = Monocryl
Lagerung
OP Tisch angepasst an die Größe des Kindes und an den Eingriff Wärmematte Lagerungsmaterialien/ Polster Fixierung Rö-Schutz, wenn nötig
Blutsperre
Dient der Blutarmut im Operationsgebiet = bessere Sicht für den Operateur
Blutsperre muss gut mit Watte unterpolstert werden
Wasserdichtes Abkleben schützt vor Verbrennungen
Blutsperre vor dem „Aufspringen“ sichern
Druck liegt ca 70 bis 100 mmHg über dem systolischen Blutdruck des Patienten
Anbringen soweit proximal an der Extremität wie möglich (Körperstamm-nah) • Dickerer Weichteilmantel
• WenigerDruck–undNervenschädigungen
Zirkumzision
Vorhaut über Ganz Penis und verengt im Normalzustand oder bei Errektion
Lokalanästhetikum an der Penis Basis
Schnitt: um den Penis
Einzelknopfnähte: wie die Schafthaut an den Glanzpenis angenäht
Nachblutungen, Infektionen
Die Vorhaut wird als Präparat auf Formalin in die Pathologie geschickt
Fragestellung: Verdacht auf Lichen
Lichen sklerosus: Hauterkrankung, betrifft die Genitalschleimhäute, Juckreiz
, Vernarbungen
OP Ablauf Herni
Defekt an der Bruchwand
Vorwölbung oder asymptomisch
Leisten, Narben, Nabelhernie (Leiste oft)
Kann zur Einklemmung kommen = Notfall
Minimalinvasiv: Bruchinhalt wird zurückgebracht, Bruchsack wird entfernt, Tabacksbeutelnah
Hernie= Bindegewebsstörung, Vor OPs, Männer
Darstellung des Bruchsackes und dessen Anklemmen.
Isolation des Bruchsackes von den Gefäßen und dem Samenstrang unter Schonung der Strukturen.