Störungen_der_Sehbahn_Brainscape Flashcards
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn
- Definition (2)
- Klinik (1)
- Beispiele (4)
Definition
- umfassen hauptsächlich Schädigungen des Sehnervs
- im weiteren Sinn gehören auch Stäbchen/Zapfen als 1. Neuron, die bipolaren Zellen als 2. Neuron un ddie Ganglienzellen als 3. Neuron dazu
Klinik: einseitige Sehstörungen/Gesichtsfeldausfälle/Blindheit (Amaurose) auf der gleichen Seite wie die Läsion
Beispiele
- Neuritis nervi optici (Retrobulbärneuritis / Papillitis) (siehe gesonderte Lernkarte)
- Optikusatrophie (siehe gesonderte Lernkarte)
- ANteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) (siehe gesonderte Lernkarte)
- Stauungspapille (siehe gesonderte Lernkarte)
Störungen der Sehbahn: Schädigung der Sehbahn im Bereich der CHiasma opticum
- Ätiologie (2)
- Klinik (3)
- Therapie (1)
- Prognose (1)
- Chiasmasyndrom -> Trias (siehe gesonderte Lernkarte)
Ätiologie
- meist Druckschäden durch Hypophysenadenome, Kraniopharyngeome, Aneurysmen der A. carotis interna
- Demyelinisierungen, Multiple Sklerose, Traumata
Klinik
- Gesichtsfeldausfälle/Sehstörungen
- Kopfschmerzen
- bei Hypophysentumoren: heteronyme bitemporale Hemianopsie (Scheuklappenphänomen)
Therapie: je nach Ursache zB neurochirurgisch oder medikamentös
Prognose: bei rechtzeitiger Therapie vollständige Rückbildung der Sehstörungen/Gesichtsfeldausfälle möglich
Störungen der Sehbahn: Retrochiasmale Schädigung der Sehbahn
- Definition (1)
- Ätiologie (4)
- Klinik (2)
- DIagnostik (2)
- Therapie (1)
- Prognose (1)
Definition: Schädigung der Sehstrahlung im Bereich des Tractus opticus, des Corpus geniculatum laterale, der Sehstrahlung oder der Sehrinde (Okzipitalhirn, A. cerebri posterior)
Ätiologie
- zerebrale Ischämie/Blutung
- Tumoren
- Traumata
- weitere wie zB Aneurysmen der A. communicans posterior, Abszesse, Meningitis, Gefäßspasmen,…
Klinik
- homonyme Sehstörung/Gesichtsfeldausfälle nach kontralateral (klassisch: homonyme Hemianopsie)
- Optikusatrophie falls Läsion im Bereich des 3. Neurons liegt (von Retina bis zum Corpus geniculatum letareale)
DIagnostik
- Perimetrie
- CT/MRT
Therapie: je anch Ursache neurochirurgisch oder neurologisch
Prognose: meist keine Rückbildung der Gesichtsfeldausfälle
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Neuritis nervi optici (Retrobulbärneuritis / Papillitis)
- Definition (1)
- Epidemiologie (2)
- Ätiologie (4)
- Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Befunde (siehe gesonderte Lernkarte)
- Therapie (3)
- Prognose (4)
Definition: ENtzündung des Sehnervs, ggf unter Mitbeteiligung der Papille
Epidemiologie
- Papillitis: meist Kinder im Rahmen von viralen Infekten
- Retrobulbärneuritis: meist Erwachsene (18-45 Jahre), Frauen häufiger als Männer
Ätiologie
- Assoziation mit Multipler Sklerose (häufig Erstmanifestation)
- idiopathisch
- Autoimmunerkrankungen
- infektiös (zB Tbc, Syphilis, Borreliose, Virusinfektionen)
Therapie
- Hochdosistherapie mit Glukokortikoiden möglich
- bei Multiple Sklerose ggf entsprechende Therapie
- spezifische Therapie bei Infektionskrankheiten
Prognose
- nach 2 Wochen meist beginnende Visusbesserung -> nach 1 Jahr wieder guter Visus
- häufig Persistenz von STörungen des Farn- und Kontrastsehens
- weitere Prognose von evtl vorliegender Grunderkrankung
- bei 20-50% tritt im Verlauf nach Retrobulbärneuritis eine MS auf!
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie
- Definition (1)
- Formen (morphologische Unterscheidung) (siehe gesonderte Lernkarte)
- Ätiologie (6)
- Klinik (4)
- Befunde (siehe gesonderte Lernkarte)
- Therapie/Prognose (3)
Definition: irreversibler Verlust von Axonen im Bereich des Nervus opticus
Ätiologie
- toxisch (zB Methylalkohol, Meids, minderwertiger Niktotin und Alkohol
- vaskulär (zB Zentralarterienverschluss, anteriore ischämische Optikusatrophie)
- druckbedingt (zB Stauungspapille, Hydrozephalus, orbitale/intrakranielle Raumforderung)
- traumatisch
- entzündlich (zB Retrobulbärneuritis, Papillitis, Lues)
- hereditär
- —- Behr-Optikusatrophie (siehe gesonderte Lernkarte)
- —- “Primäre” autosomal-dominante Optikusatrophie (siehe gesonderte Lernkarte)
- —- Leber-Optikusatrophie (siehe gesonderte Lernkarte)
Klinik
- Visusverschlechterung
- Farbsinnstörung
- Gesichtsfeldausfälle (klein peripher bis hochgradig konzentrisch)
- Erblindung
Therapie/Prognose
- Schaden irreversibel
- je nach Grunderkrankung: versuchen das Voranschreiten der Grunderkrankung zu verhindern
- insgesamt eher schlechte Prognose
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: ANteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)
- Definition (1)
- Ätiologie (2 Formen) (2)
- Epidemiologie (abhängig von der FOrm) (2)
- Klinik (3)
- Befunde (siehe gesonderte Lernkarte)
- Therapie (2)
- Prognose (2)
Definition: akute Durchblutungsstörung der Papille
Ätiologie (2 Formen)
- nicht arteriitische (arteriosklerotische) Form -> bei Arteriosklerose
- Arteriitische Form -> bei Arteriitis tempralis
Epidemiologie (abhängig von der FOrm)
- nicht arteriitische Form -> höchste Inzidenz zwischen 50. un d70. Lebensjahr, aber auch jüngere Pat
- arteriitische Form -> nahezu immer nach dem 60. Lebensjahr
Klinik
- plötzliche einseitige Sehminderung
- keilförmige und horizintale Gesichtsfeldausfälle (unteres Gesichtsfeld häufiger betroffen)
- bei arteriitischer Form weitere Symptome der Arteriitis temporalis möglich
Therapie
- bei arteriitischer Form -> sofort hochdisierte systemische Glukokortikoide
- bei nicht-arteriitischer Form -> Therapieversuch mit Hämodilution und systemischer Glukokortikoidgabe möglich
Prognose
- meist schlecht -> dauerhafter Visusverlust
- im Verlauf häufig Mitbeteiligung des zweiten Auges
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Stauungspapille
- Definition (1)
- Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
- Befund in Fundoskopie (akut und chron.) (2)
- Therapie (1)
Definition: Veränderung der Papille durch erhöhten intrakraniellen Druck
Befund in Fundoskopie (akut und chron.)
- akut: ödematöse, randunscharfe Papille; radiäre Randblutungen
- im späteren Verlauf: Optikusatrophie möglich
Therapie: entsprechend der URsache des erhöhten Hirndrucks
Störungen der Sehbahn: Schädigung der Sehbahn im Bereich der CHiasma opticum: Chiasmasyndrom -> Trias (3)
bitemporale Gesichtsfeldausfälle
ein- oder beidseitige Sehschärfenreduktion
Optikusatrophie
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Neuritis nervi optici (Retrobulbärneuritis / Papillitis): Klinik (5)
meist einseitig
Visusminderung
Gesichtsfeldausfälle, häufig Zentralskotom
retrobulbäre Schmerzen (Schmerzzunahme durch Augenbewegungen)
Farbsinnstörung
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Neuritis nervi optici (Retrobulbärneuritis / Papillitis): Befunde
- Swinging-Flashlight-Test (1)
- Ophthalmoskopie (2)
- ggf Umfelddiagnostik (3)
Swinging-Flashlight-Test: relativer afferenter Pupillendefekt
Ophthalmoskopie
- bei Retrobulbärneuritits -> unauffälliger Ophthalmoskopiebefund
- bei Papillitis -> unscharf begrenzte Papille, Hyperämie, Papillenrandblutungen
ggf Umfelddiagnostik
- neurologische Untersuchung
- MRT
- Labor
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie: Formen (morphologische Unterscheidung) (3)
primäre/einfache Optikusatrophie -> Papille blass und randscharf
sekundäre/komplexe Optikusatrophie -> Papille blass, randunscharf und prominent (durch Astrozytenproliferation)
Glaukomatöse Optikusatrophie
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie: Ätiologie: hereditär: Behr-Optikusatrophie (2)
auftreten im Kindesalter
Kombination mit mentaler Retardierung, Spastik, Nystagmus und anderen neurologischen Erkrankungen
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie: Ätiologie: hereditär: “Primäre” autosomal-dominante Optikusatrophie (3)
sukzessive Visusverschlechterung
langsame Progression
Farbsinnstörung
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie: Ätiologie: hereditär: Leber-Optikusatrophie (5)
85% Männer
Alter meist 20-30 Jahre
Vererbung über mütterliche mtDNA
akute Visusverschlechterung mit Znetralskotom
häufig 2. AUge nach wenigen Tagen mitbetroffen
Störungen der Sehbahn: Prächiasmale Schädigung der Sehbahn: Beispiele: Optikusatrophie: Befunde
- Fundoskopie (2)
- Perimetrie (1)
Fundoskopie
- primäre FOrm: blasse avitale Papille, randscharf
- sekundäre Form: blasse avitale Papille, prominent mit verwaschenem Rand
Perimetrie: Gesichtsfeldausfälle möglich