Altersbedingte_Makuladegenration_Brainscape Flashcards

1
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Def (1)

A

progrediente degenerative Veränderung der Makula im alter durch Alterungprozesse des retinalen pigmenepithels

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2
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Epidemiologie (4)

A

ca 4,5 Mio in D

Alter meist >60J

in den Industriestaaten häufigste Ursache für Erblindung bei Personen >65J (gefolgt von Galukom und Diabetes)

–> weltweit aber Katarakt NR1 für Erblindungen

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3
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Ätiologie (1)

A

Degeneration der Makula ausgehend vom retinalen Pigmenepithel, der Bruch Membran und der Aderhaut durch Alterungsprozesse

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4
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Risikofaktoren (4)

A

Alter

Rauchen

genetische

Fraglich: herkunft (kaukasier>Asiaten, UV einstrahlung, arterielle Hypertonie…)

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5
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Pathyphysio (2)

A

Ablagerung von Stoffwechelendproudkten in den Pigmentepithelzellen und der Bruchmembran

zelluntergang und Hypoxie führen zu ungünstigen reaktiven Prozessen und choroidalen Neovaskularisationen

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6
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Klinik (7)

A

v.a das zentrale Sehen ist beeinflusst

periphere Sehen bleibt erhalten

häufig beidseitig

grauer Schatten im Geischtsfeld

Abnahme der Sehschärfe (bei exsudativer –> rasch, bei blutungen –> plötzlich)

Metamorphismen

Abnahme des Kontrastempfindens

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7
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Diagnostikk

  • Amsler Karte (1)
  • Opthalmoskopie (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Floureszenzangio (2)
  • OCT (3)
A

Amsler Karte: Augengesunde nehmen bei Betrachung des gitternetzes einer Amser Karte parallel verlaufende linien wahr. –> AMD krumme, wellige Linien)

Floureszenzangio

  • nicht exsudativ : scharf begrenzte hyperfloureszen des verändertenretinalen Pigmentepithesl
  • exsudativ: choroidale Neovaskularisatione und Exsudationen (diffuse Hyperfoureszenz) im bereich der Makula

OCT

  • Darsellung choroidaler Neovaskularisationen
  • Ablagerun von hyperreflektivem subretinalem material
  • –> Verlafuskontrolle und diagnosesicherung einer exsudativen ADM
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8
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Therapieziel (2)

A

erhalt, verbesserung der Sehschärfe

frühzeitiges Erkennen und Therapie

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9
Q

Altersbedingte Makuladegenration: therapiansatz

  • allgemein (5)
  • bei choroidalen Neovaskularisationen (2)
  • chirurgisch (3)
A

allgemein

  • keine kausale therapie bekannt
  • aufklären des Patienten über Selbstkontrolle mittels Amsler Karte
  • vergrößernde Seh und Lesehilfen
  • Rauchverbot!!!
  • ggf subtitution von Antioxidantien, zinkoxid, cuperoxid ggf positver effekt

bei choroidalen Neovaskularisationen

  • VEGF Inhibitoren in Glaskörper
  • photodynamische Therapie–> Verödung von neovaskularisationen

chirurgisch

  • experimentell bei fortgeschrittener AMD
  • –> netzhauttranslokation, rotation
  • –> chirurgisches Entfernen subretinaler neovaskularisationen
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10
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Prognose (3)

A

chronsich progredienter Verlauf

übergang von nicht exsudativer zu exsudativer möglich

verlust des zentralen sehens im endstadium

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11
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Klassifiaktion: nicht exsudative (80%) (3)

A

Drusen (Lipofuszin und Stoffwechselendprodukte)

Sehstörungen (Metamorphismen, Sehschärfe vermindert)

–> langsamere Progredienz

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12
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Klassifiaktion: exsudative (20%) (4)

A

Choroidale Neovaskularisationen

SUBRETINALE Exsudationen und Blutungen

bildung von gefäßmembranen UNTER der Netzhaut

–> schnelle Progredienz derSymptome

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13
Q

Altersbedingte Makuladegenration: Diagnostikk: Opthalmoskopie

  • früh (1)
  • spät (2)
A

früh: nicht exsudativ

  • —- Drusen
  • —- atrophien und Proliferation des retinalen Pignmentepithels

spät

  • nicht exsudativ: geographische Atrophie
  • exsudativ
  • —- seröse abhebung der Retina und des retinalen Pigmentepithels
  • —- Risse des retinalen Pigmentepithels
  • —- sub und intraretinale Blutungen
  • —- Exsudate
  • —- fribrinöse Narbe im Endstadium
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