Altersbedingte_Makuladegenration_Brainscape Flashcards
Altersbedingte Makuladegenration: Def (1)
progrediente degenerative Veränderung der Makula im alter durch Alterungprozesse des retinalen pigmenepithels
Altersbedingte Makuladegenration: Epidemiologie (4)
ca 4,5 Mio in D
Alter meist >60J
in den Industriestaaten häufigste Ursache für Erblindung bei Personen >65J (gefolgt von Galukom und Diabetes)
–> weltweit aber Katarakt NR1 für Erblindungen
Altersbedingte Makuladegenration: Ätiologie (1)
Degeneration der Makula ausgehend vom retinalen Pigmenepithel, der Bruch Membran und der Aderhaut durch Alterungsprozesse
Altersbedingte Makuladegenration: Risikofaktoren (4)
Alter
Rauchen
genetische
Fraglich: herkunft (kaukasier>Asiaten, UV einstrahlung, arterielle Hypertonie…)
Altersbedingte Makuladegenration: Pathyphysio (2)
Ablagerung von Stoffwechelendproudkten in den Pigmentepithelzellen und der Bruchmembran
zelluntergang und Hypoxie führen zu ungünstigen reaktiven Prozessen und choroidalen Neovaskularisationen
Altersbedingte Makuladegenration: Klinik (7)
v.a das zentrale Sehen ist beeinflusst
periphere Sehen bleibt erhalten
häufig beidseitig
grauer Schatten im Geischtsfeld
Abnahme der Sehschärfe (bei exsudativer –> rasch, bei blutungen –> plötzlich)
Metamorphismen
Abnahme des Kontrastempfindens
Altersbedingte Makuladegenration: Diagnostikk
- Amsler Karte (1)
- Opthalmoskopie (siehe gesonderte Lernkarte)
- Floureszenzangio (2)
- OCT (3)
Amsler Karte: Augengesunde nehmen bei Betrachung des gitternetzes einer Amser Karte parallel verlaufende linien wahr. –> AMD krumme, wellige Linien)
Floureszenzangio
- nicht exsudativ : scharf begrenzte hyperfloureszen des verändertenretinalen Pigmentepithesl
- exsudativ: choroidale Neovaskularisatione und Exsudationen (diffuse Hyperfoureszenz) im bereich der Makula
OCT
- Darsellung choroidaler Neovaskularisationen
- Ablagerun von hyperreflektivem subretinalem material
- –> Verlafuskontrolle und diagnosesicherung einer exsudativen ADM
Altersbedingte Makuladegenration: Therapieziel (2)
erhalt, verbesserung der Sehschärfe
frühzeitiges Erkennen und Therapie
Altersbedingte Makuladegenration: therapiansatz
- allgemein (5)
- bei choroidalen Neovaskularisationen (2)
- chirurgisch (3)
allgemein
- keine kausale therapie bekannt
- aufklären des Patienten über Selbstkontrolle mittels Amsler Karte
- vergrößernde Seh und Lesehilfen
- Rauchverbot!!!
- ggf subtitution von Antioxidantien, zinkoxid, cuperoxid ggf positver effekt
bei choroidalen Neovaskularisationen
- VEGF Inhibitoren in Glaskörper
- photodynamische Therapie–> Verödung von neovaskularisationen
chirurgisch
- experimentell bei fortgeschrittener AMD
- –> netzhauttranslokation, rotation
- –> chirurgisches Entfernen subretinaler neovaskularisationen
Altersbedingte Makuladegenration: Prognose (3)
chronsich progredienter Verlauf
übergang von nicht exsudativer zu exsudativer möglich
verlust des zentralen sehens im endstadium
Altersbedingte Makuladegenration: Klassifiaktion: nicht exsudative (80%) (3)
Drusen (Lipofuszin und Stoffwechselendprodukte)
Sehstörungen (Metamorphismen, Sehschärfe vermindert)
–> langsamere Progredienz
Altersbedingte Makuladegenration: Klassifiaktion: exsudative (20%) (4)
Choroidale Neovaskularisationen
SUBRETINALE Exsudationen und Blutungen
bildung von gefäßmembranen UNTER der Netzhaut
–> schnelle Progredienz derSymptome
Altersbedingte Makuladegenration: Diagnostikk: Opthalmoskopie
- früh (1)
- spät (2)
früh: nicht exsudativ
- —- Drusen
- —- atrophien und Proliferation des retinalen Pignmentepithels
spät
- nicht exsudativ: geographische Atrophie
- exsudativ
- —- seröse abhebung der Retina und des retinalen Pigmentepithels
- —- Risse des retinalen Pigmentepithels
- —- sub und intraretinale Blutungen
- —- Exsudate
- —- fribrinöse Narbe im Endstadium