Staphylo/ Streptokokken Flashcards
Wie kann man Bakterien gleicher Form & gleicher Gram-Färbung voneinander unterschieden?
Anhand von Stoffwechsel-Enzymen
-> Nachweis des Enzyms Katalase
Was bewirkt Katalase?
neutralisiert & entgiftet für Straphylokokken toxische Sauerstoffprodukte aus Granulozyten
-> wandelt H2O2 in H2O + O2 um
was macht die Koagulase?
Bildung eines Fibringitters um den Infektionsherd herum -> schützt vor Immunsystem
Bei welcher Bakterienform gibt es Koagulase?
bei Staphylokokken
Koagulas positv sind
pathogene Staphylokokken
-> staphylococcus aureus
Koagulase negativ sind
weniger pathogene Staphylokokken
-> Staphylococcus epidermidis
Wo findet man Staph. aureus ?
im Nasenvorhof & auf der Haut
hohe Besiedlungsrate bei Gesundheitspersonal
Welche zwei Infektionen unterschiedet man bei Staph. aureus?
endogen Infektion: “Selbstinfektion” aus der körpereigenen Besiedelung
exogene Infektion: meist kontaminierte Hände von Kontaktpersonen, Gegenstände, Tröpfcheninfektion
Welche lokale leichte Krankheitsbilder können ausgelöst werden durch Staphylococcus?
Mastitis puerperalis
Furunkel, Karbunkel
Impetigo contagiosa
Welche schwere Krankheitsbilder können ausgelöst werden durch Staphylococcus?
Scalded skin syndrome
Sepsis
Was ist die Mastitis puerperalis?
-Brustentzündung der stillenden Mutter: vom kindlichen Rachenraum beim Stillen übertragen
-Rötung & lokale schmerzhafte Schwellung der Brust, Fieber & Unwohlsein
Therapie für Mastitis puerperalis
Kühlen
Antibiotika
Stillpause
Was ist Furunkel?
-nekrotisierende tiefe Entzündung eines Haarfolikels, bis in Dermis hinunter
-sehr schmerzhaft, der Haarfolikel verödet beim Abheilen irreversibel
Wie kann es zu Furunkulose kommen?
bei bestehenden Hautschäden bzw bei Verschleppung von Erregern über den Körper
(=mehrere Furunkel gleichzeitig oder kurz nacheinander)
Was ist Karbunkel?
mehrere Furunkel an benachbarten Haarfolikeln
sehr schmerzhaft
Was ist Imeptigo contagiosa?
= Grind
- hochansteckende Infektion, vor allem in Gesicht & Extremitäten
- bakterielle Toxine zerstören Zusammenhalt der Haut: Blasenbildung
Wie wird Impetigo contagiosa übertragen?
durch direkten Hautkontakt mit Patienten oder indirekte Schmierinfektionen
Risikogruppen für Impetigo contagiosa?
Kleinkinder 90%, Sportler, Dermatitispatienten
Therapie gegen Impetigo contagiosa?
und Maßnahmen?
meist mit topischen Antibiotikasalben
- kein Kratzen
- kein Kindergarten/Schulbesuch
- Hygienemaßnahmen
Was ist das Skalded skin syndrom?
= Syndrom der verbrühten Haut
- Infektionsherd (Ausgangstelle) von der aus sich Toxine hämatogen ausbreiten
- Zusammenhalt der Haut wird zerstört, Blasenbildung
nicht nur von normalen Staphyl. aureus Stämme ausgelöst werden sondern auch von multiresistente Varianten
MRSA
= Methicillin-resistente Staph. aureus
besitzen mobiles genetisches Element für ein verändertes PBP-2 codiert
-> Zellwandsynthese trotz Beta-Lactam-Antibiotika
Was ist PBP-2?
= Penicillin binding protein
wichtiges Enzym für die Synthese der Zellwand
hier greift Penicillin an
Welche Probleme entstehen durch MRSA?
MRSA ist nicht pathogener, aber die adäquate Therapie wird später gefunden
Mehrkosten pro Patient mit MRSA gegenüber sensiblem S. aureus.
- Resistenzbestimmungen
-Desinfektion, Reinigung
-Sanierungsmaßnahmen
-Einzelzimmerunterbringung
-gezielte Antibiotikatherapie
Was sind die Maßnahmen gegen MRSA?
1) Isolierung
. Tröpfchen & Kontaktisolierung
2) Sanierung/ Dekolonisation
-Mupirocin Salbe -> bei Nasenvorhöfen
-Hibiscrub -> täglich duschen
Kontrollabstrich der Nase 7 Tage nach Beginn der Therapie -> Maßnahmen beendet wenn negativer Kontrollabstrich
Staphylococcus epidermidis
ist dominierender Keim der normalen Hautflora
Welche Krankheitsbilder können bei Staphyl. epidermidis entstehen?
Wundinfektionen
Besiedelung von Kathetern, Sepsis
Oralstreptokokken? Wo? Was bilden sie?
bilden Biofilme (=Plaques) auf den Zähnen
Was macht Plaques?
Plaques kalzifizieren zum Zahnstein
- durch bakteriellen Abbau von Kohlenhydrate entstehen Säuren, die eine Entmineralisierung der Zähne bewirken = Karies
Streptococcus pneumoniae
auch Pneumokokken genannt
= Dipolkokken mit einer Polysaccharid-Kapsel zum Schutz vor dem Immunsystem
Polysaccharid-Kapsel der Pneumokokken?
> 90 verschiedene Serotypen -> mehrfach Infektion
wegen schwacher Antigenität bei Pneumokokken
Konjugatimpfstoffe notwendig
wegen schwacher Antigenität der Kapsel
schlechte Erkennung durch das Immunsystem & daher Schutz davor
Welche Krankheitsbilder können durch Pneumokokken entstehen?
Otitis media
Pneumonie
Sepsis
Meningitis
Wo findet man die Peneumokokken?
bei 30-40% tragen es auf der Nasen-Rachenschleimhaut, keine Symptome
Otitis media
= Mittelohrentzündung
- einer der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter: plötzlich, schnell abheilend
- schmerzhaft -> Druck durch Flüssigkeitsansammlung
- in der Regel spontan
Therapie gegen Otitis media
symptomatisch (Fieber,Schmerz)
-Nasentropfen schwellen Schleimhaut im Nasen / Rachenraum ab -> Flüssigkeit kann von der Mittelohrschleimhaut resorbiert werden
- Antibiotika nur bei häufigen Verläufen
Pneumonie
= Lungenentzündung
- häufigste schwere Manifestation bei älteren Personen
- Impfung empfohlen ab 60+
Meningitis
= Hirnhautentzündung
- häufigste schwere Manifestation bei Kleinkinder -> Impfung
- hohe Letalität, neurologische Defekte
Cellulitis
= akute Entzündung durch bakterielle Infektion direkt unter der Hautoberfläche
- breitet sich entlang der Lymphgefäße aus
Scharlach
= Tröpfcheninfektion aus Oropharynx oder Schmierinfektionen
Symptome: Himbeerzunge, Angina
Gruppe B Streptokokken (GBS)
-häufiger Besiedler des weiblichen unteren Genitaltrakts
-schwere Verläufe bei Übertragung auf das Kind
. early onset: Übertragung bei Geburt (60% Letalität)
- late onset: Übertragung kurz nach Geburt (20% Letalität)