Mykologie Flashcards

1
Q

Wie schaut das Artenreichtum von Pilzen aus?

A

300 Arten humanpathogen
100.000 Arten beschrieben
1.5 - 3 Mio Arten vermutet

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2
Q

Sind Pilze Eukaryoten oder Prokaryoten?

A

Eukaryoten -> schwieriger Medikamente gegen Pilze herstellen

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3
Q

Wie schaut die Zellwand der Pilze aus?

A

sie haben neben einer Zellmembran noch eine Zellwand
die Zellwand besteht aus verschiedenen Polysacchariden
+ Glucan, Chitin/Zellulose, Lipidmembran, Glycoproteine/Polysaccharide

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4
Q

Tierische Zellen und Pilzzellen unterscheiden sich durch…

A

Lipide in ihren Zellmembranen
Tierische Zelle: Cholesterol
Pilze: Ergosterol -> interessanter Angriffspunkt antifungaler Therapie

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5
Q

Welche zwei Formen von Pilzen unterscheidet man?

A

1) Hyphenpilze
- Pilzfäden= Hyphen, damit wird ein Myzel gebildet

2) Hefepilze

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6
Q

Wie schaut die Bauform der Hyphenpilze aus?

A

-Pilzhyphen bestehen aus aneinandergereihten Pilzzellen
-Die Einzelzellen sind durch Septen voneinander getrennt, Kommunikation zw. Zellen ist dadurch möglich

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7
Q

Wie vermehren sich Hyphenpilze?

A

1) Die Pilzzellen an den Hyphenspitzen teilen sich -> die Fäden verlängern sich

2) bilden Konidien (Pilzsporen) zur Vermehrung

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8
Q

Wie werden Pilzsporen verbreitet?

A

Luftturbulenzen tragen wesentlich zur Verbreitung bei
- unter begünstigen Bedingungen keimen sie aus
- Pilzfäden verlängern sich
- neue Sporenköpfe mit Pilzsporen werden gebildet

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9
Q

Wie vermehren sich Hefepilze?

A

Vermehrung durch Absprossen von der Mutterzellen
teilweise keine vollständige Abnabelung

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10
Q

Pseudohyphen

A

bei manchen Hefearten können sich die Zellen länglich strecken -> unvollständige Septen

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11
Q

Wo werden Pilze bei Lebensmitteln verwendet?

A

1) Brotherstellung: Saccharomyces cerevisiae -> CO2 Bildung der Bäckerhefe lässt den Teig aufgehen
2) Bier-/ Weinherstellung: Saccharomyces cerevisiae -> Ethanolbildung
3) Käseherstellung: Penicillium camenberti auf der Oberfläche oder Penicillium roquefortii (Blauschimmelkäse)
4) Salamiherstellung: Penicillium nalgiovense
5) Antibiotikaherstellung: Penicillin durch Penicillium

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12
Q

Welche drei Pathogenitäten lösen Pilze aus

A

1) Hypersensitivität: Auslösen von Allergien
2) Mykotoxikose: Vergiftung durch Pilztoxine
3) Infektion Mykosen: Befall & Zerstörung des Gewebes

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13
Q

Wie reagiert unser Körper auf Pilzsporen bei Hyoersensitivität?

A

Hyperaktivierung der Immunsystems mit Ausschüttung von Histaminen

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14
Q

Welche Symptome tauchen bei Hypersensitivität auf?

A
  • frühe Symptome: Augenreizungen, Rhinitis (Schnupfen, Reizung der Nasenschleimhaut)
  • Später “Etagenwechsel”: Husten, Engegefühl der Brust, Asthma-Anfälle
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15
Q

Etagenwechsel Definition

A

Wechsel von oberen Atemwege auf untere Atemwege (Lunge)

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16
Q

Häufige Quellen für Pilzsporen sind…

A

-im Bad wegen hoher Nährstoffkonzentration, Feuchtigkeit, Wärme
- nach Flut
- nach Brand

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17
Q

Welche Personen sind von Hypersensitivität betroffen?

A

-Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
-Patienten mit anderen Allergien

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18
Q

Wie kann man testen ob man gegen Sporen allergisch ist?

A

durch intradermale Hauttest mit Pilzextrakten

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19
Q

Wie viele Menschen haben eine Allergie gegen Schimmelpilzsporen?

A

3 bis 10%

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20
Q

Therapie bei Hypersensitivität + Problem

A

Desensibilisierung -> Applikation des Allergens in steigenden Konzentrationen über mehrere Jahre

Problem: große Vielfalt von Allergie-asulösenden Pilzen -> nur für wenige Arten stehen Präparate zur Verfügung

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21
Q

Was sind Mykotoxine

A

Die toxischen Stoffwechselprodukte vieler Pilze

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22
Q

Was verursachen Mykotoxine?

A

können Organe schädigen (Leber, Nerven, Immunsystem)
können kanzerogen sein

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23
Q

Welche Personen sind gefährdet durch Mykotoxine?

A

Immungeschwächte Personen

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24
Q

Welche Mykotoxine gibt es?

A

Aflatoxine: Gift aus Aspergillus flavus
-in Erdnüssen, Pistazien, Mais
-Leberschäden: Hepatomegalie, Ikterus, Leberkrebs

Patulin: Toxin aus Penicillium
-Schimmelpilz dringt durch Risse in Früchte ein -> Patulin produziert
- diffundiert durch Frucht
- wirkt neurotoxisch, krebserregend

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25
Q

Empfehlung mit Schimmel umzugehen

A

Schimmelbefallene Lebensmittel verwerfen
- bei festen Lebensmittel den Schimmel großräumig ausschneiden
-Obst, Saft, Marmelade verwerfen
- keine schimmeligen Nüsse essen

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26
Q

Was macht die Systemmykose?

A

-Infektion der inneren Organe oder des Blutes (Pilzsepsis)
-hohe Letalität
-immunschwäche Voraussetzung

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27
Q

Was ist der Aspergillus

A

wichtiger humanpathogener Hyphenpilz & Auslöser von Systemmykosen
Vorkommen: universell im Erdboden, Topfpflanzen, Biomüll

28
Q

Wie kommt es zur Systemmykosen?

A

-Infektion durch Inhalation der Pilzsporen in die Atemwege
-Normalerweise werden die Pilzsporen in den Lungenbläschen von Fresszellen beseitigt
-Aber bei immunschwachen sind Fresszellen in Lungen nicht vorhanden -> keimen aus
-Pilz wächst aus den Lungenbläschen zu den benachbarten Blutgefäßen
-Pilz dringt in die Blutgefäße ein -> Disseminierung in andere Organe

29
Q

Wie kommt es zur Systemmykosen durch kontaminierten Arzneimitteln aus?

A

Je nach Applikation kann der Pilz direkt in Blut oder innere Organe gelangen -> Immunsuppression nicht notwendig

30
Q

Was ist die Oberflächenmykose?

A

Infektion der Körperoberfläche (Haut, Schleimhäute, Haare, Nägel)

31
Q

wichtige Erreger der Oberflächenmykosen?

A

Candida, Malassezia, Dermatophyten

32
Q

Was ist Candida?

A

-wichtiger humanpathogener Hefepilz
-findet sich bei 50% der gesunden Menschen in der oralen, gastrotestinalen & vaginalen Flora
-meist endogene Infektion

33
Q

Wann löst Candida Mykosen aus?

A

Wenn
-das Immunsystem gescwächt ist (Schwangerschaft, Alter, Krankheit)
-die bakterielle Normalflora verändert ist (Antibiotika, übertriebene Hygiene)
-Hautschäden vorhanden sind (Verbrennung, Säuglinge im WIndelbereich)

34
Q

Welche drei Körperstellen sind durch Candida betroffen?

A

Mund -> Mundsoor
Darm -> Darmpilz
Vagina -> Vaginalmykose, Scheidenpilz

35
Q

Mundsoor

A

-abwischbare weiße Plaques in der Mundhöhle
-Schluck -& Essbeschwerden, Wundgefühl im Rachen
-evtl bis in Speiseröhre herunter

36
Q

Darmpilz

A

Bei oraler Besiedelung häufig auch Besiedelung des Darms, da der Pilz heruntergeschluckt wird & Magensäure überlebt
- Symptomatik: Durchfälle, Blähungen

37
Q

Vaginalmykose

A

Scheidenpilz
-Juckreiz, Brennen beim Urinieren
-Rötung, gelblich-weißer Ausfluss

38
Q

Windeldermatitis

A

bei Säuglingen
- bei Besiedlung des Darms gelangt Candida mit dem Stuhl in Windeln
-gute Vermehrung im feuchtwarmen Mikroklima
-Hautschädigung durch Reibung der Windel
-Risikofaktoren: Stoffwindel mit geringer Saugkraft & seltenes Windelwechseln

39
Q

Wo findet man Malassezia?
Was ist Malassezia?

A

Ein Hefepilz
gehört zur normalen Hautflora des Menschen auf dem v.a. auf dem Kopf

40
Q

Was lösen Malassezia aus?

A

bei geschwächter Hautbarriere dringt er ein -> Schuppenbildung v.a. auf dem Kopf

Mikroverletzungen beim Kämmen erleichtern das Eindringen

41
Q

Dermatophyten

A

Sammelbegriff für 3 Gattungen von Hyphenpilzen
= Auslöser von Hautmykosen (Tinea) & Nagelmykosen (Onychomykosen)

42
Q

Infektion mit Dermatophyten

A

Ansteckungsmaterial: Hautschuppen mit Pilzsporen
Ansteckung bei Berühren der infizierten Hautstellen

43
Q

Bei wem können wir uns mit Dermatophyten anstecken

A

von Tieren: 1/3 der Fälle
- direkter Kontakt mit dem infizierten Tier oder indirekt über kontaminierte Gegenstände

von Menschen: 2/3 der Fälle
-direkt oder über kontaminierte Gegenstände

44
Q

Was lässt sich schlecht infizieren um Dermatophyten zu bekommen?

A

gesunde intakte Haut & Nägel

45
Q

Welche sind die Risikofaktoren für eine Infektion mit Dermatophyten?

A

Feuchtigkeit:
-weicht die Haut auf, bietet gute Wachstumsbedingungen (Schwitzen, schlechtes Abtrocknen)

Mikroverletzungen:
-Sportler, enge Schuhe

schlechte Durchblutung:
-Raucher, Diabetiker

Immunschwäche

46
Q

Was bauen Dermatophyten ab?

A

bauen Keratin in der Epidermis ab

bilden Keratinasen, die das Keratin der oberen Hautschichten verdauen
Durch die Läsionen werden Haut, Haare, Nägel zerstört

47
Q

Welche Hautmykosen gibt es?

A

Tinea capitis: Infektion der Kopfhaut
Tinea corporis: Infektion am Rumpf
Tinea manus: Infektion an der Hand
Tinea pedis: Fußpilz

48
Q

Infektion mit TInea capitis

A

-Infektion der Kopfhaut oder Haare
-v.a. bei Kindern
-oft von Katzen übertragen
-Abschuppen der Kopfhaut, Haarausfall teils mit starker Entzündungsreaktion

49
Q

Infektion mit Tinea corporis

A

kreisförmige Hautveränderung mit rotem entzündetem Randwall & blasserem Zentrum = ringworm

50
Q

Infektion mit Tinea manus

A

-Rötung, Abschuppungen, Hyperkeratose
- häufig in Patienten mit Tinea pedis

51
Q

Infektion mit Tinea pedis

A

-ist die häufigste Pilzerkrankung der Haut
-kann auf die Nägel übergreifen

52
Q

Was bewirkt die Fußdusche im Schwimmbad?

A

sie haben nur einen begrenzten Nutzen
->Mittel wird häufig nur nach Augenmaß dosiert, keine ausreichende Konzentration
->selten richtig verwendet: auf die trockenen Füße, richtige Einwirkzeit

kann sogar eine Infektion auslösen
->häufig von Dermatophytenpatienten verwendet
-> Strahl sprengt Hautpartikel ab: hohe Infektionsgefahr im Umkreis

53
Q

Welche 2 sind die häufigsten Formen von Tinea pedis?

A

1) Interdigitalmykose
Haut im Zwischenzehenraum weißlich, fetziges Ablösen
2) Mokassin-Mykose
trockene Verdickung der Fußsohlen, Schuppung

54
Q

Onychomykose wird durch was ausgelöst?

A

durch Dermatophyten

55
Q

Onychomykose ?

A

chronische, die Nagelplatte zerstörende Pilzinfektion der Finger- & Zehennägel

56
Q

Was ist häufiger betroffen: Fingernagel oder Zehennagel?

A

Zehennagel, da er langsamer wächst

57
Q

Wie viel macht die Pilzinfektion aller Nagelkrankheiten aus?

A

30-50%

58
Q

Wie verläuft Onychomykosen?

A
  • Pilz wächst im und unter dem Nagel (Keratinolyse)
  • Verfärbungen (gelbe Streifen)
  • Nagel verliert Glanz
  • Hornhaut unter dem Nagel verdickt sich -> Nagel hebt sich ab
    -in diesem Spalt sammeln sich Schmutz & Bakterien
  • Nagel rissig, brüchig, krümelig
    -Endstadium: vollständige Zerstörung der Nagelplatte
59
Q

Risikofaktoren für Onychomykosen?

A

-Alter (Wachstum verlangsamt)
-Feuchtigkeit
-Verletzungen
-unzureichende Blutzirkulation

60
Q

Therapie mit Infektion von Onychomykosen?

A

-Abfeilen des infizierten Nagelmaterials
-Auftragen von antimykotischem Nagellack
-wenn mehr 75% des Nagels betroffen: 3-4 Monate orales Antimykotikum

61
Q

Welche sind die gängisten Antimykotika?

A

Polyene (Amphotericin): Zellmembran
Azole: Zellmembran
Terbinafin: Zellmembran
Echinocandine: Zellwand

62
Q

Was macht Amphotericin B?

A
  • diffundiert durch die Zellwand zur Zellmembran
  • bildet Poren am Ergosterol
  • dadurch Zellmebran undicht
63
Q

Nachteil von Amphotericin B?

A

Nephrotoxizität

64
Q

liposomales Ampothericin B?

A

verringert Nephrotoxizität
aber höhere Kosten -> nur bei Patienten mit Niereninsuffizienz

65
Q

Azole Wirkung?

A

gestörte Ergosterolsynthese durch Enzymhemmung -> Vergiftung der Pilzzellen durch die Vorläufersubstanzen

66
Q

Wirkung von Terbinafin?

A

ähnliche Wirkung wie Azole
Medikament bei Tinea & Onychomykose

67
Q

Wirkung von Echinocandine

A

gestörte Glucansynthese durch Hemmung einer Glucan-Synthese