Herpesviren Flashcards
Welche Infektionen verursachen Herpesviren?
persistierende
latente
Persistierende Infektion
= Erreger wird nach der Infektion nicht aus dem Körper eliminiert
latente Infektion
Phasen ohne Vermehrung des Erregers, evtl Reaktivierung
Wichtige Herpesviren
Herpes Simplex Viren: (Latenz in Neuronen)
-Herpes labialis
-Herpes genitalis
Varizella Zoster: (Latenz in Neuronen)
-Windpocken
-Gürtelrose
Epstein-Barr: (Latenz in B-Zellen)
-Pfeiffersches Drüsenfieber
Wie werden HSV übertragen?
durch Kontakt von virushaltiger Flüssigkeit mit Haut/Schleimhaut
-Schmierinfektionen mit Bläschensekret (Küssen, über Hände, über Gegenstände)
-Sexualkontakt
-perinatale Übertragung
Wie verläuft die Infektion des HSV?
1) Infektion des Epithels mit Herpesviren
2) Bildung von Fieberbläschen -> starke Entzündungsreaktionen
3) Infektion der Neuronen -> Transport zum Zellkern
4) Latenz: Virus “schläft” im Neuron
5) Reaktivierung, Vermehrung, Freisetzung aus Neuron
6) Infektion des Epithels, neue Fieberblase
Was ist HSV-1?
-Infektion der Mucosa des Mund-/Lippenbereich
-Übertragung: Küssen, Gegenstände
-Infektion meist <5J
-Latenz im Trigeminusganglien
- 95%
Was ist HSV-2?
-Mucosa des Anogenitalbereich
-Übertragung: Sexualkontakt
-Infektion in Erwachsenen
-Latenz in den Sakralganglien
-10-20%
Was sind Trigger für eine Reaktivierung bei HSV?
Fieber
UV-Licht
Stress
Symptomatisch
= Reaktivierung führt zu Virusvermehrung im Epithel und sichtbarer Fieberblase
Asymptomatisch / viral shedding
= Reaktivierung führt zu Virusvermehrung im Epithel, aber es entsteht keine sichtbare Fieberblase
Welche Krankheitsbilder entstehen durch HSV?
Oropharynx (Herpes labialis)
Genitalbereich (Herpes genitalis)
Disseminierung (innere Organe befallen)
Gehirn (Enzephalitis)
Auge (Keratitis)
Haut (Geschwüre)
Neonataler Herpes
Was sind die klinische Symptome von Enzephalitis?
-plötzliches Fieber, Kopfschmerzen
-Lähmungserscheinigung, Bewegungsstörung
-Halluzination, Gedächtnisstörung
Wie wird Neontale HSV Infektion übertragen?
Übertragung meist unter der Geburt im Geburtskanal (HSV-2)
Welche 2 Infektionen unterscheidet man durch Neontale HSV Infektion?
1) Lokale Infektion (Haut, Auge)
-Hautläsionen, starke Fieberblasen, Konjunktivitis
-gute Prognose bei früher Therapie -> sonst Gefahr Disseminierung
2) Disseminierte Infektion
- multiple Organe, meist auch Hirn befallen
-Letalität 85%, fast immer Folgeschäden
Mit welchem Medikament hilft bei der Therapie mit Herpes?
Acyclovir
Wie wirkt Acyclovir?
-Acyclovir ist ein Prodrug
-durch virales Enzym entsteht Acyclovir-P
-durch zelluläres Enzym entsteht Acyclovir-P3
-virale DNA-Polymerase nimmt Acyylovir-P3 auf und baut diese in DNA-Kette ein
-es kommt zum Kettennabbruch
-Vermehrung der viralen DNA gestoppt
Welche waren die Vorläufer Acyclovirs?
Valacyclovir
Penciclovir
Famciclovir
Welche unterschiedlichen Arten der Therapie durch Acyclovir gibt es?
1) Topische Therapie: Cremes mit Acyclovir oder Derivatrn
-begrenzte Wirksamkeit (nur bei frühzeitiger Applikation)
- verkürzt viral shedding & Symptome
2) topische Kobinationstherapie: Acyclovir plus Hydrocortison
- Reduktion der Virusreplikation + Entzündungsreaktion
-zugelassen bei häufiger Reaktivierung
3) orale Therapie mit Acyclovir oder Derivaten
Welche 2 orale Therapie mit Acylovir und Derivaten gibt es?
1) episopdich: bei Reaktivierung
-verkürzt bei frühzeitiger Applikation Heilungsdauer & viral shedding
2) Prophylaktisch: vorbeugend
-verhindert Reaktivierungen
-tägliche Medikation notwendig: nur bei häufigen schmerzhaften Reaktivierungen
Welche Krankheitsbilder entstehen bei VZV?
bei Primärinfektion Windpocken
bei Reaktivierung Gürtelrose
Wie steckt man sich mit Windpocken an?
über Tröpfchen, Aerosole, Hautkontakt
bei wem können Komplikationen auftreten?
Älteren, Schwangere, Neugeborene, Immunsupprimierte
Welche Therapie bei Windpocken?
Acyclovir oral
Wo liegt die Latenz bei Windpocken?
in Zellkernen der Hautnerven
Wie steckt man sich mit Gürtelrose an?
durch direkten Kontakt
Was sind Trigger für Gürtelrosen?
Stress
UV
Operationen
Immunsuppression
Im welchem Alter bekommt man Gürtelrose?
ab dem 50 Lebensjahr
Was ist Gürtelrose?
ein bandförmiger Hautausschlag innerhalb eines Dermatoms
Was schädigt die Gürtelrose häufig?
die Neurone was zu postherpetischen Schmerzen führt (chronischer Schmerz)
VZV kann auch auf das Kind übertragen werden. Welche Folgen entstehen und wo werden sie Übertragen?
1) intrauterin/kongenital -> Varizella-Syndrom
2) perinatal + postnatal -> neonatale Varizellen
Varizella Syndrom
bei Primärinfektion der Mutter in der Schwangerschaft
betroffen: Hirn, Augen, Haut, Gelenke
Neonatale Varizellen
bei Infektion von Frühgeborenen und Neugeborenen
schwere Verläufe mit häufigen Komplikationen
Wie schaut der Impfplan für Varizellenimpfungen?
Impfung als Schutz vor Infektion -> Lebendimpfstoff im 2. Lebensjahr
Impfung als Schutz vor Reaktivierung -> ab 50 Lebensjahr
Ich hatte möglicherweise Kontakt mit Varizellen- was kann ich tun?
1) Maßnahmen nach Exposition für:
-seronegative Immunschwache od. schwangere Personen
-Frühgeborene und Neugeborene
2) Maßnahmen:
-VZV Immunglobuline innerhalb von 72h -> verhindert Erkrankung/ abgeschwächt
Wie wird Epstein-Barr Virus übertragen?
über Speichel (=kissing disease)
Ist die Infektion mit Epstein-Barr Virus symptomatisch oder asymptomatisch?
häufig symptomlose Reaktivierung -> daher hohe Durchseuchungsrate (70-90%)
Wie schaut die Infektion durch EBV bei Kindern aus?
meist symptomlos
selten kommt es zum milden Fieber mit unspezifischen Symptomen
Wie schaut die Infektion durch EBV bei Jugendlichen/Erwachsenen? Welche Symptome?
bei 35-50% Auftreten einer infektiöse Mononukleose (=Pfeiffersches Drüsenfieber)
Symptome: Fieber, Kopfschmerzen, Pharyngitis, Hautausschläge, Mattigkeit
Dauer: 1-2 Monate
Können EBV eine persistierende latente Infektion auslösen?
Ja
lebenslange Persistenz in B-Zellen
häufig asymptomatisch
selten:Lymphome, Nasopharynxkarzinome