ß2-Sympathomimetika Flashcards
ß2-Sympathimimetika - therapeutischer Wert
schnellwirkende Beta-2-Mimetika (inhalativ)
- wirksamste Bronchodilatatoren zur akuten Symptomkontrolle bei Asthma (Reliever)
- Bedarf gibt Hinweis auf Grad der Asthmakontrolle.
-Bei COPD zentrale Bedeutung als Bedarfs- und Notfalltherapeutika (bei akuter Atemnot)
langwirkende Beta2-Mimetika (inhalativ) :
-Zusatzmedikamente (1. Wahl) bei Asthma ab Stufe 3 (regelmäßige Einnahme, Controller) und als Basistherapie bei COPD zur Linderung der Beschwerden
- orale Applikation wegen systemischer unerwünschter Wirkungen bei Asthma/COPD praktisch ohne Bedeutung;
- parenteral nur noch in sehr schweren Fällen eines akuten Asthmaanfalls oder bei akuter COPD-Exazerbation
(Parenteraler Einsatz zur Tokolyse in der Geburtshilfe)
ß2-Sympathimimetika - was ist der Wirkungsmechanismus?
Agonismus an Beta-2-Rezeptoren
ß2-Sympathimimetika - was sind die wichtigsten therapeutischen Wirkungen?
- Bronchospasmolyse
- Verbesserung der mukoziliären Clearance (von Kinozilien (“Rasen”) des resp. Flimmerepithels getragener Selbstreinigungsmechanismus der Bronchien
- Verbesserung der Lungenfunktion und Symptomatik
- Reduzierung von Asthmaanfällen
ß2-Sympathimimetika - was sind die wichtigsten unerwünschten Wirkungen?
Vor allem bei Therapieeinleitung und Überdosierung
- feinschlägiger Tremor
- Unruhe
- Tachykardie/Palpitationen
-Herzrhythmusstörungen, verstärkt durch gleichzeitig induzierte Hypokaliämie
(-> Aufnahme von Kalium in die Skelettmuskelzelle durch Aktivierung der Na+/K+-ATPase)
- Kopfschmerzen
- Hyperglykämie
ß2-Sympathimimetika - was sind die wichtigsten Kontraindikationen?
im Akutanfall praktisch keine
relative Kontraindikationen bzw. vorsichtige Dosierung bei:
- Thyreotoxikose
- schweren Herzerkrankungen (z.b. frischer Infarkt, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie)
- schwerer unbehandelter arterieller Hypertonie
ß2-Sympathimimetika - Vergleich verschiedener Beta2-Mimetika
- schnell- und kurzwirksam : Salbutamol, Fenoterol
- schnell- und langwirksam z.B. Formoterol (keine Monotherapie, Kombination mit topischem Glucocorticoid)
- langsam- und langwirksam : Salmeterol (nicht für die Akuttherapie geeignet; keine Langzeitmonotherapie, Kombination mit topischem Glucocorticoid)
ß2-Sympathimimetika - was sind die Besonderheiten?
- Keine Langzeittherapie des Asthmas mit langwirksamen Beta2-Sympathomimetika ohne gleichzeitige regelmäßige Therapie mit einem Glucocorticoid (Übersterblichkeit!)
- Zunehmend Empfehlung zur Verwendung einer Kombination aus Formoterol mit inhalativem Glukokortikoid zur bedarfsgerechten Prophylaxe einer Dekompensation