Antibiotika Flashcards

1
Q

Penicillin V

A
  • schmales grampositives Spektrum

- Angina tonsillaris, Scharlach

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2
Q

Aminopenicilline

A

-gramnegativ-erweitert

  • Pneumonie
  • exazerbierte chronische Bronchitis
  • Otitis media
  • Sinusitis
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3
Q

Aminopenicilline + Beta-Laktamasehemmer

A
  • zusätzliche Erweiterung, z.B. Staphylokokken

- breiter Einsatz bei schweren Krankheitsbildern

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4
Q

Oralcephalosporine

A
  • Anwendung bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Harnwege und der Haut/Weichteile
  • große Bedeutung in der Pädiatrie
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5
Q

Tetrazykline

A
  • breites antibakterielles Spektrum, aber eher schwache Wirkung
  • Mittel der Wahl gegen Chlamydien (z.B. Urethritis, Prostatitis), Mykoplasmen
  • Bei Kindern < 8 Jahren kontraindiziert (Störung der Zahnschmelzbildung, Wachstumsstörungen)
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6
Q

Makrolide

A
  • grampositiv, bakteriostatisch
  • Alternative bei Penicillinallergie; viel bei Kindern
-spezielle Wirkung bei 
>Legionella pneumophila (Pneumonie), 
>Helicobacter pylori (Eradikation), 
>Chlamydien, 
>Mykoplasmen, 
>Pertussis
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7
Q

Fluorchinolone

A
  • sehr breite Wirkung, gut gewebegängig, aber zunehmend Resistenzen
  • Mittel der Wahl z.B. bei unkomplizierter Pyelonephritis;
  • einziges orales verfügbares Pseudomonasmittel (Ciprofloxacin z.B. bei Mukoviszidose)
  • kontraindiziert bei Kindern < 18 Jahren (Wachstumsstörungen);
  • Ausnahme: Ciprofloxacin zur Pseudomonastherapie bei Mukoviszidose
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8
Q

Trimethoprim + Sulfamethoxazol

A
  • Synergistische Kombination (Cotrimoxazol, Hemmung bakterieller Folsäuresynthese)
  • Kombination: nicht mehr Mittel der ersten Wahl zur empirischen Therapie von unkomplizierten unteren Harnwegsinfekten wegen Reistenzrate von E. coli,
  • Einsatz zur Prophylaxe/Therapie von Infektionen bei z.B. AIDS
  • Trimethoprim: Alternative zu Fosfomycin, Nitrofurantoin bei unkomplizierten unteren Harnwegsinfekten
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9
Q

Fosfomycin, Nitrofurantoin

A
  • neuerdings Mittel der ersten Wahl zur empirischen Therapie der unkomplizierten Zystitis bei gesungen Frauen
  • niedrigere Resistenzraten
  • geringeres Risiko für Kollateralschäden (z.B. Selektion multiresistenter Erreger)
  • Fosfomycin : orale Einmalgabe
  • Nitrofurantoin: über mehrere Tage, prophylaktische Gabe wegen unerwünschter Wirkungen problematisch
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