Diuretika Flashcards
Diuretika - was ist ihr therapeutischer Wert?
- Zur Therapie der Hypertonie sind Thiazide und Thiazid-Analoga den Schleifendiuretika vorzuziehen (Standarddosis z.B. 25 mg Hydrochlorthiazid pro Tag; evtl. in Kombination mit Kalium-sparenden Diuretika)
- Häufiger Kombinationspartner für andere Antihypertensiva.
- Ähnlich wie bei Betablockern leichte Zunahme der Manifestation eines Diabetes mellitus und Verschlechterung der Lipidwerte.
Diuretika - was ist ihr Wirkungsmechanismus (Thiazide)?
Thiazide & Thiazid-Analoga (z.B. Hydrochlorothiazid, Chlortalidon, Xipamid)
- Hemmung der Natrium-Rückresorption im distalen Tubulus
- Maximale Diurese deutlich geringer als bei Schleifendiuretika
Diuretika - was ist ihr Wirkungsmechanismus (Schleifendiuretika) ?
Schleifendiuretika (z.B. Furosemid, Torasemid)
- Hemmung der Natrium-Rückresorption in Henle´scher Schleife
- schnelle starke und kurzanhaltende Wirkung (< 5 h)
–> daher stärkere Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und Rebound
-Bei Schleifendiurtetika-Resistent kleine Dosen Thiazid dazu (“sequentielle Tubulusblockade”)
Diuretika - was sind ihre therapeutischen Wirkungen?
- Blutdrucksenkung (wahrscheinlich als Folge einer Abnahme der Natriummenge im Körper)
- Ödemausschwemmung
- Vorlastsenkung
(enddiastolische linksventrikuläre Wandspannung)
Diuretika - was sind ihre unerwünschten Wirkungen?
- Hypokaliämie (fördert Arrhythmien)
- Hyperurikämie (Gichtanfälle!)
- Hypocalcämie (durch Schleifendiuretika, Thiazide vermindern die renale Calcium-Ausscheidung)
- Hypomagnesiämie
- Verminderte Glukosetoleranz
- Hyperglykämie
- Hyperlipidämie
Diuretika - was sind die wichtigsten Kontraindikationen?
- Sulfonamid-Allergie!
- Hypokaliämie (zusätzlich Kaliumsparer, beispielsweise Amilorid oder Triamteren)
Diuretika - Vergleich verschiedener Diuretika bei Hypertonie
- Hydrochlorothiazid ohne wissenschaftliche Begründung in Deutschland Standard, Dosis bei Herzinsuffizienz > als bei Hypertonie; in USA zunehmend Chlortalidon (gute Studienlage, lange HWZ, niedrigerer Preis!)
- Xipamid im Gegensatz zu anderen Thiaziden auch bei Kreatinin > 2 mg/dl noch wirksam
- Torasemid etwas länger als Furosemid wirksam, klinischer Vorteil nicht gut belegt
Diuretika - was sind die Besonderheiten?
- Unbedingt Kaliumspiegel beachten und gegebenenfalls Kaliumsparer/Aldosteronrezeptor-Antagonisten dazu
- Interaktionen (Beispiele): Hemmung der Wirkung durch NSAR