Diuretika Flashcards

1
Q

Diuretika - was ist ihr therapeutischer Wert?

A
  • Zur Therapie der Hypertonie sind Thiazide und Thiazid-Analoga den Schleifendiuretika vorzuziehen (Standarddosis z.B. 25 mg Hydrochlorthiazid pro Tag; evtl. in Kombination mit Kalium-sparenden Diuretika)
  • Häufiger Kombinationspartner für andere Antihypertensiva.
  • Ähnlich wie bei Betablockern leichte Zunahme der Manifestation eines Diabetes mellitus und Verschlechterung der Lipidwerte.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Diuretika - was ist ihr Wirkungsmechanismus (Thiazide)?

A

Thiazide & Thiazid-Analoga (z.B. Hydrochlorothiazid, Chlortalidon, Xipamid)

  • Hemmung der Natrium-Rückresorption im distalen Tubulus
  • Maximale Diurese deutlich geringer als bei Schleifendiuretika
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Diuretika - was ist ihr Wirkungsmechanismus (Schleifendiuretika) ?

A

Schleifendiuretika (z.B. Furosemid, Torasemid)

  • Hemmung der Natrium-Rückresorption in Henle´scher Schleife
  • schnelle starke und kurzanhaltende Wirkung (< 5 h)

–> daher stärkere Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und Rebound

-Bei Schleifendiurtetika-Resistent kleine Dosen Thiazid dazu (“sequentielle Tubulusblockade”)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Diuretika - was sind ihre therapeutischen Wirkungen?

A
  • Blutdrucksenkung (wahrscheinlich als Folge einer Abnahme der Natriummenge im Körper)
  • Ödemausschwemmung
  • Vorlastsenkung

(enddiastolische linksventrikuläre Wandspannung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diuretika - was sind ihre unerwünschten Wirkungen?

A
  • Hypokaliämie (fördert Arrhythmien)
  • Hyperurikämie (Gichtanfälle!)
  • Hypocalcämie (durch Schleifendiuretika, Thiazide vermindern die renale Calcium-Ausscheidung)
  • Hypomagnesiämie
  • Verminderte Glukosetoleranz
  • Hyperglykämie
  • Hyperlipidämie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Diuretika - was sind die wichtigsten Kontraindikationen?

A
  • Sulfonamid-Allergie!

- Hypokaliämie (zusätzlich Kaliumsparer, beispielsweise Amilorid oder Triamteren)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Diuretika - Vergleich verschiedener Diuretika bei Hypertonie

A
  • Hydrochlorothiazid ohne wissenschaftliche Begründung in Deutschland Standard, Dosis bei Herzinsuffizienz > als bei Hypertonie; in USA zunehmend Chlortalidon (gute Studienlage, lange HWZ, niedrigerer Preis!)
  • Xipamid im Gegensatz zu anderen Thiaziden auch bei Kreatinin > 2 mg/dl noch wirksam
  • Torasemid etwas länger als Furosemid wirksam, klinischer Vorteil nicht gut belegt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Diuretika - was sind die Besonderheiten?

A
  • Unbedingt Kaliumspiegel beachten und gegebenenfalls Kaliumsparer/Aldosteronrezeptor-Antagonisten dazu
  • Interaktionen (Beispiele): Hemmung der Wirkung durch NSAR
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly