REST Flashcards
Was sind Web Services?
Ein Web Service ist ein allgemeiner Begriff für Dienste, die über das Internet oder ein Netzwerk bereitgestellt werden und eine standardisierte Schnittstelle nutzen.
Was heißt REST und was ist es
Representational State Transfer
REST ist ein radikal vereinfachtes Architekturmodell ohne feste Regeln. Es basiert auf Ressourcen, die über URIs (eindeutiger Indentifikator) eindeutig identifiziert werden. Wegen der Zustandslosigkeit von HTTP wird der Zustand einer Interaktion in den Anfragedaten transportiert.
REST hilft Daten einfach und standardisiert zwischen Systemen auszutauschen.
Wie eine gemeinsame Sprache
zb App mit Server
MAn sagt per HTTP Gib mal Infos über xy. Server liefert dann Daten.
Mit REST erstellst du APIs also Schnittstellen, über die Systeme kommunizieren können.
Wie gehe ich vor um ein Web Service aufzubauen
Es gibt ein mal klassisch und mit Java Frameworks
klassisch:
Viel Handarbeit, schreibst selber code
Entweder Ohne zusätzliche Progsprache: HTML und Links nutzen
Oder
Konventionelle Progsprachen wie Java verwenden
Java Frameworks:
Moderne Tools die viel Arbeit abnehmen.
Geben dir vorgefertigte Bausteine .
JAX-WS, JAX-RS oder Springboot
HTTP-Methoden
GET: Hol Daten
Post: Erstelle etwas
PUT: Aktualisiere etwas
DELETE: Lösche etwas
REST Übung. Verstehen
In dieser Aufgabe geht es darum, einen einfachen REST-Webservice zu erstellen – in diesem Fall ein Gästebuch, in das du Einträge machen, lesen, ändern und löschen kannst. Dabei lernst du, wie man mit Spring Boot und einem REST-Controller arbeitet, um eine Webanwendung aufzubauen.
Spring Boot verwenden:
Spring Boot hilft dir, Webservices zu erstellen, ohne alles von Grund auf selbst zu programmieren. Es gibt dir Werkzeuge und Standards.
Datenstruktur festegen:
Du beschreibst mit Klassen, welche Daten dein Gästebuch enthält (z. B. Autor, Nachricht).
REST-Controller erstellen:
Ein REST-Controller ist der Teil deiner Anwendung, der die Anfragen vom Nutzer entgegennimmt und darauf antwortet. Er ermöglicht CRUD-Funktionen (z. B. Gästebucheinträge lesen oder löschen).
Man schreibt/codet was der web service machen soll zb bei Hinzufügen eines Eintrags
Testen mit Postman:
Mit Tools wie Postman kannst du überprüfen, ob deine Anwendung funktioniert, bevor du sie in eine echte App integrierst.
Übung verstehen kurz
In der Übung haben wir einen einfachen REST-Webservice mit Spring Boot erstellt, um ein Gästebuch zu verwalten. Wir haben CRUD-Operationen (Erstellen, Lesen, Ändern, Löschen) für Einträge implementiert und mit Postman getestet. Ziel war es, zu lernen, wie man mit Spring Boot einen REST-Service erstellt und testet.
Übung verstehen länger
In der Übung haben wir einen einfachen REST-Webservice erstellt, der wie ein Gästebuch funktioniert. Der Zweck war, zu lernen, wie man mit Spring Boot und einem REST-Controller arbeitet, um Einträge zu erstellen, anzuzeigen, zu bearbeiten und zu löschen. Dabei haben wir verschiedene Datenstrukturen definiert, wie zum Beispiel „Autor“ und „Nachricht“. Über den REST-Controller haben wir dann CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) umgesetzt. Mit Postman haben wir schließlich getestet, ob alles funktioniert, ohne eine echte Benutzeroberfläche zu bauen. Ziel war es, zu verstehen, wie man einen REST-Webservice mit Spring Boot erstellt und testet