Postnatale Schädelentwicklung Flashcards

1
Q

Reihenfolge nach Scammons Kurve der Größenzunahme

A

Lymphatisches Gewebe Gehirn Gesamtkörper Fortpflanzungsorgane

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Verhältnis Neuro/Viszerokranium in unterschiedlichen Altern

A

Neonatus 8:1 2 Jahre 4:1 8 Jahre 3:1 Erwachsener 2,5:1

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche Kaudruckpfeiler gibt es?

A

Stirnnasenpfeiler Jochbogenpfeilet Flügelfortsatzpfeiler

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Funktionelle Trajektorien d UK (8)

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was determiniert Chondro und Desmokranium? Teile?

A

Chondro: genetische Determination. Schädelbasis, Nasenseptum

Desmo: funktionielle Determination. Schädelkapsel, Großteil Gesichtsschädel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Desmale Ossifikation 3 schritte

A
  1. Mesenchymzellen zu Osteoblasten, Bildung von Bälkchen mit eingeschlossenem Osteozyten
  2. Umwandlung zu 2. Bälkchen durch Appatitmineralisation
  3. Umliegendes Gewebe differenziert zum Periost
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Prinzipien des Schädelwachstums

A
  1. Endostales und periostales Knochenwachstum (Bildung v Kortikalis endostal oder periostal durch Apposition und Resorption
  2. Kortikalisdrift: Relokation d Kortikalis durch gleichzeitige Appositions- und Resorptionsvorgänge an gegenüberliegenden periostalen und endostalen Öberflächen
  3. Relokation und Remodellierung: Lageänderung d Knochens ohne Wanderung des Knochenbereichs selbst und funktionellen Anpassung des Areals an Belastung durch Umformung
  4. V-Prinzip: V-förmiger Knochen bewegt sich unter Gesamtvergrößerung und fortlaufender Relokation in Richtung der offenen Seite
  5. Prinzip der Oberflächen: Apposition an Oberflächen Richtung d Wachstums und Resorption an Oberflächen entgegen der Wachstumsrichtung
  6. Wachstumsfelder u Zentren: steuern Knochenwachstum, mosaik angeordnet u durch angrenzende funktionelle Matrix gesteuert. Zentren mit sehr aktiven Wachstumsfelder wie Kondylen u Alveolarfortsätze
  7. Verlagerung: Knochen wird an seinen gelenkigen Verbindungen von angrenzenden Knochen wegbewegt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Korrelation zw Körper u Kondylenwachstum

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Besonderheit des Wachstums UKs?

A

Höchste Wachstumsrate aus allen fasziokranialen Anteile

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Synchondrosen und deren Verknöcherungszeit

A

Synchondrosis sphenopetrosa: kurz vor/nach Geburt

Sync petrooccipitalis: kurz vor/nach Geburt

Sync intraoccipitalis anterior und posterior: 5.-6. Lebensjahr

Sync sphenooccipitalis: bis zum 20. Lebensjahr

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Worauf hat synchondrosis sphenooccipitalis Einfluss?

A

Mittelgesicht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Sekundäre Wachstumszentren nennen und wo

A

Lambdasuturensystem (hinteres Segment)

Koronales Suturensystem (Vorderes Segment)

Sagittales Suturensystem (Mittleres Segment)

Kraniofaziales-maxilläres Suturensystem (Mittelgesichtssegment)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wofür sind die einzelnen Suturensysteme zuständig?

A

Hinteres: Wachstum des Hinterschädels

Vorderes: Längenwachstum

Mittleres: Breitenwachstum des Hirn- und Gesichtsschädels

Mittelgesichtssegment: Mittelgesicht nach vorn und unten gedrängt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wo befinden sich die Wachstumszonen an Suturen?

A

An den Knochenenden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was sind die Schichten bei ner aktiven Sutur?

A

Zelluläre osteoblastische Schicht - Fibröse Schicht - Mittelzone

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

4 Hauptsuturen und deren Verknöcherungszeit

A

Sutura sagittalis - 20.-30. LJ

Sutura coronalis - 30.-40. LJ

Sutura lambdoidea - 40.-50. LJ

Sutura frontalis - 1. LJ

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q
  1. Wachstumszentren und deren Vertreter
A

Periost und Endost : Osteoblasten bauen, Osteoklasten kacken

18
Q

Was passiert in der Schädelkalotte beim periostalen Remodelling?

A

Suturales Wachstum nur passiv durch Expansionsdruck des Gehirns

19
Q

Was bewirken Synchondrosen und Suturen?

A

Expansion der Schädelbasis

20
Q

Wodurch kommt die Ausrundung der Schädelkapsel zustande?

A

Resorption und Apposition

21
Q

Warum expandiert die vordere Schädelbasis?

A

Wachstum des Obergesichts durch Resorption und Apposition

22
Q

Was passiert beim Wachstumsschub des Obergesichtes?

A
  1. Resorption und Apposition
  2. Expansionsdruck
  3. Ausdehnung der Fossa cranii anterior
23
Q

Wie kommt die Orbita zur richtigen Position hin?

A

Expansion der mittleren und vorderen Schädelgrube verursacht Drehung der Orbita zur Mitte und Verlagerung nach vorn

24
Q

Wie entwicklen sich Nasennebenhöhlen und Orbita?

A

Apposition und Resorption

25
Was stellt der Nasenknorpel dar?
Mögliches Wachstumszentrum des Mittelgesichtes
26
Wann erfolgt das suturale Wachstum des Mittelgesichtes? Synostose wann? Synostose Sutur Prämaxilla-Maxilla wann?
bis 4.-7. LJ 3. Lebensjahrzent 1. -2. LJ
27
Wie entsteht das Molarenfeld des OK?
Durch periostales Remodelling am Maxilla. Wachstum nach dorsal am Tuber maxillae
28
Wo gibt es Apposition und Resorption im Maxilla beim POR?
Resorption am Nasenboden, Apposition am Gaumen
29
Wie verlagert sich das Mittelgesicht? Was passiert dabei? Wie heißt diesen Vorgang?
Nach kaudal durch Expansion der umgebenden Weichteile. Es kommt sekundär zu suturaler Knochenapposition unter Erhaltung der Kontinuität der Knochennaht Primäres Displacement
30
Wie erfolgt das UK Wachstum? Wachstumszeit für Breite und Länge?
Rein periostal. Breite: 6.-12. LJ Länge: 12.-14. LJ
31
Vertikal- und Horizontalwachstum des Ramus mandibulae? Probleme?
Vertikal: Im Laufe der Zeit, insbesondere 15-16 Jahre starkes Wachstum. Wenn verspätet, posttherapeutisches Rezidiv und tertiären Zahnengstand Horizontal: Lineares Wachstum
32
Wie entsteht Molarenfeld des UK?
Resorption anterior und Apposition posterior + Horizontales Wachstum des Ramus ascendens
33
Wie erfolgt das Kondylenwachstum?
Sekundär adaptiv. Unterkiefervorverlagerung durch Expansion der Weichteile
34
Verlauf des Kieferwinkels im Laufe der Zeit?
Wird immer kleiner (140 -\> 120)
35
Wie wird die Neugeborenenrücklage ausgeglichen?
Durch starkes sagittales Wachstum des UK
36
Was stellt der Kondylus dar?
Chondrales, primäres und kompensatorisches Wachstumszentrum.
37
Unterschied Kondylenknorpel zu Epiphysenknorpel? Folge?
Als sekundärer Knorpel bezeichnet, da es durch seine oberflächlichere Lage stärker durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird.
38
Ausformung des Kiefergelenks wie?
Fossa mandibularis verlagert sich rückwärts um das UK-Ventralwachstum teilzukompensieren
39
Wachstumsmuster des Kondylus und Folgen?
Kranioventral -\> brachyfazial Dorsokranial -\> dolichofazial
40