Pneumonie- Mikrobiologie Flashcards
1
Q
Fall: Ein alter Patient mit Husten und Fieber stellt sich in der Praxis vor. Die Sputum-Mikrobiologie ergibt diesen Befund (zeigt ein Bild mit grampositiven Dipplokokken).
A
Erreger:
-
ambulant erworbene Pneumonien (community -cquired pneumonia = CAP):
- Säuglinge:
- Pneumokokken,
- Haemophilus influenzae,
- Staphylococcus aureus
- Junge Patienten:
- Pneumokokken,
- Haemophilus influenzae,
- Chlamydia pneumoniae,
- Adenoviren,
- Influenza A und B, Parainfluenza,
- Coronavirus (SARS), u.a.
- Patienten > 65 Jahre: zusätzlich
- gramnegative Erreger
- (Klebsiellen, Enterobacter, E. Coli)
- Säuglinge:
-
nosokomiale Pneumonien (hospital-acquired pneumonia = HAP):
- bis 5 Tage nach Hospitalisation wie CAP
- dann: gramnegative Bakterien:
- Pseudomonas,
- Enterobacter,
- E. coli,
- Proteus,
- Serratia,
- Klebsiellen
- bei Beatmung am häufigsten:
- S. aureus,
- Pseudomonas,
- Klebsiellen,
- Enterobacter,
- E. Coli,
- Anaerobier
-
typische Pneumonie:
- bakteriell, meist Pneumokokken
-
atypische Pneumonie:
- Viren,
- Mykoplasmen,
- Chlamydien,
- Legionellen
-
immungeschwächte Patienten:
- Pneumocystis jiroveci
- Zytomegalievirus,
- Varizella-zoster-Virus,
- Herpes-simplex-Virus,
- Candida,
- Cryptococcus neoformans
2
Q
Pneumokokken:
A
- Streprococcus pneumoniae
- = grampositive Diplokokken,
- 40 Serogruppen,
- bei 50% der Bevölkerung in Mundflora vorhanden, daher meist endogene Infektion, sonst Tröpfcheninfektion,
- verursacht auch
- Otitis,
- Meningitis und Sinusitis
- Impfung (Polysaccharidimpfstoff) indiziert bei:
- Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr (bis dahin Konjugatimpfstoff, da sonst keine ausreichende Immunisierung)
- ab 60. Lebensjahr
- Risikopatienten mit Immundefekten
- früheste Auffrischungsimpfung nach 5 Jahren (nur bei Risikopatienten empfohlen)
3
Q
Haemophilus influenzae:
A
- gramnegatives,
- kokkoides Stäbchenbakterium,
- 6 Serotypen, meist Serotyp b,
- Besiedelung des Nasopharynx
- verursacht
- Epiglottitis,
- Pneumonie und
- Meningitis bei Kleinkindern und Erwachsenen mit Abwehrschwäche oder Lungenerkrankung
- Tröpfcheninfektion
- aktive Immunisierung für alle Kinder ab dem 3. Lebensmonat (HIB)
4
Q
Mykoplasmen:
A
- zellwandlos,
- pleomorph
- Infektionen meist zur kalten Jahreszeit, Epidemien alle 3-6 Jahre
- Tracheobronchitis,
- interstitielle, atypische Pneumonie
5
Q
Legionellen
A
- Legionella pneumphila:
- gramnegativ,
- intrazellulär,
- aerob,
- neben Pneumokokken einer der häufigsten Pneumonieerreger
- Vorkommen in Süßwasser (Vermehrung in Amöben und Einzellern), Vermehrung bei 20-55 0 C
- Infektion durch Inhalation von Aerosolen (Klimaanlagen, Duschköpfe, Whirlpools, Inhalationsgeräte, etc.)
- Infektionen meist nur bei Erwachsenen
- Risikofaktoren:
- Alter
- Nikotinabusus
- Alkoholabusus
- Diabetes mellitus
- chronische Erkrankungen
- Immunschwäche
- intubierte Patienten
- Verlauf meist asymptomatisch, sonst Pontiac-Fieber ohne Pneumonie
- oder Legionärskrankheit = Legionellenpneumonie:
- trockener Husten,
- Thoraxschmerzen,
- Fieber, Schüttelfrost,
- evtl. Diarrhoe und
- Nierenversagen)
- oder Legionärskrankheit = Legionellenpneumonie:
- Nachweis:
- Antigen aus Urin,
- Erregernachweis aus Trachealsekret, (Serologie zu 30% falsch-negativ und nur retrospektive Beurteilung möglich!)
- bei nachgewiesener Infektion Gesundheitsamt einschalten!
6
Q
Chlamydien:
A
- Chlamydia pneumoniae: (Reservoir Mensch),
- psittaci (Reservoir Vogel = Ornithose):
- obligat intrazellulär,
- hohe Durchseuchungsrate
- weltweit
- psittaci (Reservoir Vogel = Ornithose):
- Tröpfcheninfektion bzw Inhalation von Vogelkotstaub
- Krankheiten:
- Pharyngitis,
- Laryngitis; schwerer Verlauf bei C. psittaci!
7
Q
Pneumocystispneumonie (PCP):
A
- häufigste Erstmanifestation und häufigste opportunistische Erkrankung bei AIDS-Patienten
- Schlauchpilz, häufig latente Persistenz in der Lunge
- verursacht interstitielle Pneumonie
- Dyspnoe, Tachypnoe, trockener Husten, Fieber
- LDH-Erhöhung, VC erniedrigt , langsame (Wochen und Monate) und akute Verlaufsform
8
Q
Candidiasis:
A
- meist Candida albicans;
- Vorkommen
- in Stuhl,
- Oropharynx,
- Vagina und
- Haut,
- bei Risikopatienten Gefahr der Candidasepsis,
- oft Erstmanifestation von AIDS
9
Q
Kryptokokkose:
A
- AIDS-definierende Erkrankung
- Vorkommen
- in Erde und
- Vogelkot,
- verursacht
- Pneumonie oder
- tumorartigen Lungenbefall