Asthma bronchiale- Pharmakologie Flashcards
1
Q
Glukokortikosteroide
A
- wirken am stärksten antiinflammatorisch und
- stellen die Empfindlichkeit der Betarezeptoren wieder her,
- erreichen aber ihre volle Wirksamkeit erst nach einer Woche und sind daher nicht zur Behandlung eines akuten Anfalls geeignet.
2
Q
Nebenwirkungen inhalativer Glukokortikosteroide (ICS):
A
- Candidabefall,
- Heiserkeit;
- bei längerfristiger Dosis > 1 mg/d:
- Kataraktbildung,
- NNR-Suppression,
- Osteoporose;
- bei Kindern ab Tagesdosis > 0,5 mg Wachstumsstörungen
3
Q
Kontraindikationen ICS:
A
- Tuberkulose,
- Mykosen,
- bakterielle Atemwegsinfekte
4
Q
Alternative zu ICS
A
- Leukotrienrezeptorantagonist Montelukast (nicht bei allen Patienten gleich wirksam!)
5
Q
Nebenwirkungen von BetazMimetika:
A
- Tachykardie,
- Herzrhythmusstörungen,
- Tremor,
- Unruhe,
- Hypokaliämie
6
Q
Kontraindikationen für BetazMimetika:
A
- KHK,
- obstruktive Kardiomyopathie,
- Tachyarrhythmie,
- Hyperthyreose,
- u.a.
7
Q
Geben Sie zusätzlich Theophyllin?
A
- Theophyllin als Bronchospasmolytikum hat viele Nebenwirkungen:
- zentralnervös,
- kardial,
- allergische Reaktionen,
- Elektrolytstörungen, u.a.)
- und unterliegt starken Wechselwirkungen bei geringer therapeutischer Breite, sodass es eines Drugmonitoring bedarf und heute nur selten Verwendung findet.
8
Q
Ggf. Gabe von
A
Antibiotika bei Atemwegsinfekten